Alt 14.10.2008, 16:18   #1 (permalink)
PostRank: 5

Benutzerbild von Dunkelangst

automatische Archiv Seite

Hallo!

Ich hätte gerne in meinem Blog ein Seite mit einem automatischen Archiv. Ich möchte das Archiv auslagern, da mir dieses auf der Startseite meines Blogs einfach zu lang wird. Dieses sollte beispielsweise so aussehen. Ich werde aus dieser Seite auch nicht schlauer.

Mir ist wichtig, dass sich dieses Archiv automatisch aktualisiert; d.h. dass ich nicht jeden Beitrag von Hand eintragen muss.

Hat jemand eine Idee, wie sich dies realisieren lässt? Ich möchte darauf hinweisen, dass mein Wordpress Theme nicht Widget ready ist. Ich muss fast alles (nur das Gästebuch, die Kategorien und das derzeitige Archiv) von Hand per Code einfügen.

Ich danke für jedwede Hilfe!

Geändert von Dunkelangst (14.10.2008 um 16:21 Uhr).
Dunkelangst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 16:29   #2 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von maxe

Leg dir eine Seite mit einem eigenen Seiten-Template (z.B. page-archiv.php) an. Wichtig für ein Seitentemplate, dass am Anfang der Template-Name steht:
PHP-Code:
<?php
/*
Template Name: Liste Archiv
*/
?>
Das Seitentemplate kannst du dann wie du willst bearbeiten (Code aus der sidebar.php). Anschließend lädst du es dann in den Theme-Ordner hoch und erstellst eine eigene Seite in der du das Seiten-Template "Liste Archiv" wählst.

Hatten wir aber auch schon mehrfach im Forum.

Man man man, was ist heut mit mir los. Sehr kompliziert ausgedrückt
maxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 16:31   #3 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Zitat:
Zitat von Dunkelangst Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich hätte gerne in meinem Blog ein Seite mit einem automatischen Archiv. Ich möchte das Archiv auslagern, da mir dieses auf der Startseite meines Blogs einfach zu lang wird. Dieses sollte beispielsweise so aussehen. Ich werde aus dieser Seite auch nicht schlauer.

Mir ist wichtig, dass sich dieses Archiv automatisch aktualisiert; d.h. dass ich nicht jeden Beitrag von Hand eintragen muss.

Hat jemand eine Idee, wie sich dies realisieren lässt? Ich möchte darauf hinweisen, dass mein Wordpress Theme nicht Widget ready ist. Ich muss fast alles (nur das Gästebuch, die Kategorien und das derzeitige Archiv) von Hand per Code einfügen.

Ich danke für jedwede Hilfe!
Du hast Archive in der Sidebar stehen doch die Monatsarchive mit ihren Links drin ?

Admincenter==>Einstellungen==>Lesen ändere dort die Anzahl der Artikel auf den Seiten oder verwende den more tag beim Schreiben und poste hier den Inhalt deiner index.php des Themes, dann kann man Dir helfen das so einzurichten, dass der more tag auch hilft

lg
Alt 14.10.2008, 16:55   #4 (permalink)
PostRank: 7

Benutzerbild von frankie

Man braucht diese teils unsäglichen widgets nicht zwingend...
(nichts dagegen, wenn sie sauber im code sind, aber wenn sie das xhtml zerhauen ists Schrott)

Schau Dir mal meine Archivseite/Sitemap an...
Erledigt alles ein Plugin und eine Codezeile in einer anzulegenden (z.B.) sitemap.php Kannst den Code der page.php als Beispiel nehmen, überflüssiges raus, headerzeile wie oben genannt umbenennen und die codezeile rein in den entry bereich

Geändert von frankie (14.10.2008 um 16:59 Uhr).
frankie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 22:38   #5 (permalink)

Zitat:
Zitat von frankie Beitrag anzeigen
Man braucht diese teils unsäglichen widgets nicht zwingend...
(nichts dagegen, wenn sie sauber im code sind, aber wenn sie das xhtml zerhauen ists Schrott)

Schau Dir mal meine Archivseite/Sitemap an...
Erledigt alles ein Plugin und eine Codezeile in einer anzulegenden (z.B.) sitemap.php Kannst den Code der page.php als Beispiel nehmen, überflüssiges raus, headerzeile wie oben genannt umbenennen und die codezeile rein in den entry bereich
Danke für den Tipp!

Ich bin diesen befolgt und es funktioniert wunderbar. Zwar enthält das Plugin Javascript, doch das Archiv ist auch mit Browsern, die nicht Javascript verwenden, bedienbar. Dies ist mir sehr wichtig, da ich behinderte Menschen nicht benachteiligen möchte!

Danke! Natürlich auch an alle anderen hier, die mir geholfen haben!
Alt 16.01.2009, 08:57   #6 (permalink)
PostRank: 6

@ Frankie,

habe mir das plugin nun auch mal angeschaut, denn mit meinem archiv war nachholbedarf ...
danke für den Tipp

Grüße V.

PS: schönen Oldtimer hast du da unten bei dir
Alt 29.10.2009, 13:52   #7 (permalink)

Ich nutze inzwischen das Smart Archives Reloaded Plugin, da mir auch das Clean Archives Reloaded Plugin zu viele Zeilen hatte. Wenn für jeden Monat immer eine Neue Zeile kommt, sind das nach zwei Jahren nun einmal 24 Zeilen und das ist IMHO unübersichtlich.

Geändert von Dunkelangst (29.10.2009 um 15:32 Uhr). Grund: Rechenfehler ;-)
Alt 29.10.2009, 15:10   #8 (permalink)
PostRank: 6

na das sieht ja mal gut aus und mit der Übersicht der jahre oben und dann nach Monaten sehr schön, danke für den Tipp

Lesezeichen

Stichworte
archiv, automatisch, seite, widget

Themen-Optionen
Ansicht