Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2005, 19:02   #1 (permalink)
PostRank: 1

Hochladen und formatieren von Fotos

Hallo zusammen, habe auf WP2 "upgegraded", läuft soweit alles wunderbar. Ein bisschen geschockt bin ich darüber, wie Bilder in den Text eingebunden werden, vgl. http://www.innovationwings.ch/weblog/wordpress/?p=539 .

Welche Möglichkeiten gibt es, die Bildgrösse festzulegen? Und wie kann man definieren, wie gross der Abstand zwischen Grafikobjekt und Text ist? Weiss da jemand Bescheid?
Hans-Ueli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 19:14   #2 (permalink)
PostRank: 6

Den Abstand zwischen Grafik-Objekt und Text sollte man am Besten global im Stylesheet festlegen.

Blöd ist tatsächlich die Geschichte mit der Größe - WP2.0 scheint von Haus aus nur Bilder mit den Maßen der "Vorschaubilder" einfügen zu können. Das kann man aber umgehen: Breaking News: WP-2.0 ist draussen! --- Leider bekommen die eingefügten Bilder auf diese Weise überHAUPT keine Größen-Informationen mit.

Für DSL-User nicht so schlimm, aber über Weihnachten hatte ich das "Glück" mal wieder analog surfen zu müssen (Win98 und IE 5.5) - und Bilder ohne Größenangabe sind, bevor sie komplett geladen wurden, einpaar-unddreißig mal einpaar-unddreißig Pixel groß. Wenn sie dann "da" sind, klappen Texte und Layouts plötzlich um - es ist mir bei einigen Seiten dadurch oft passiert, dass ich versehentlich falsche Links geklickt hab, weil just in dem Moment etwas "umgeklappt" ist.

--> einfach unschön. Nur meines Wissens nach mit den integrierten WP2.0-Funktionalitäten nicht anders zu regeln.
--> Vielleicht einen anderen WYSIWYG-Editor einbauen? Bilderupload --- den Xinha-Editor find ich ganz gut.

Print- und Webdesign
pufaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 19:58   #3 (permalink)

Danke für den Hinweis auf Xinha. Werde erst mal abwarten und Tee trinken; ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler das so lassen.

Wenn es irgendwie geht möchte ich mit dem Standard arbeiten, um die Wartung möglichst einfach halten zu können.
Alt 30.12.2005, 10:55   #4 (permalink)

Ein Teil der Knacknuss lässt sich lösen, indem im File style.css bei "p img" die Einstellung "padding" von "0" auf "5px" geändert wird. Macht viel aus; mit der fixen Bildgrösse kann ich im Moment leben.
Alt 30.12.2005, 11:53   #5 (permalink)
PostRank: 7

Benutzerbild von telekommander

Probier mal :

TinyMCE Edit-Image Manipulation
Alt 30.12.2005, 19:06   #6 (permalink)

Habe das Ding installiert. Den Lösungsansatz finde ich richtig. Zwei Bemerkungen:

1. Im Internet-Explorer wird das Editor-Fenster genügend gross. Im Firefox nicht !?! Update / Cancel kann nicht betätigt werden.

2. Ein Verbesserungsvorschlag: wenn Höhe oder Breit4e des Bildes verändert werden, ist es möglich, die zweite Grösse proportional anzupassen, damit man nicht händisch umrechnen muss, wenn man ein Bild ein bisschen grösser oder kleiner machen will?
Alt 30.12.2005, 19:25   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Hans-Ueli
Habe das Ding installiert. Den Lösungsansatz finde ich richtig. Zwei Bemerkungen:

1. Im Internet-Explorer wird das Editor-Fenster genügend gross. Im Firefox nicht !?! Update / Cancel kann nicht betätigt werden.

2. Ein Verbesserungsvorschlag: wenn Höhe oder Breit4e des Bildes verändert werden, ist es möglich, die zweite Grösse proportional anzupassen, damit man nicht händisch umrechnen muss, wenn man ein Bild ein bisschen grösser oder kleiner machen will?
Zu 1. : Sorry , fehlte eine Datei. Zip-File bitte nochmal downloaden.
Zu 2. : Denke drüber nach.
Alt 30.12.2005, 19:36   #8 (permalink)

Hallo Telekommander, Danke. Im ZIP-File sind aber immer noch die gleichen drei Files. Was muss ich genau noch downloaden?
Alt 30.12.2005, 19:53   #9 (permalink)

Hallo Telekommander; im Post auf den Du verweist hat's einen Hinweis auf den Browser-Cache. Habe im Firefox den Cache geleert; jetzt funktioniert's auch da.

Vielen Dank für den Effort, die Editor-Funktionalität zu erweitern und danke für die Unterstützung bis zur erfolreichen Installation!
Alt 30.12.2005, 19:54   #10 (permalink)

... ähm, ja.
Ich dachte du hast das alte Zip-File wo eine Datei fehlte.
Wenn die entsprechenden Dateien ersetzt wurden sollte es funktionieren, aber mal den Browser Cache löschen und ein Seiten-Refresh machen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht