Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2009, 14:34   #1 (permalink)
PostRank: 0

Benutzerbild von KRiZZi

Ping- und Trackback-Horror

Moin Wordpresser,

seit zig Tagen hab ich mit meinem Blog das Problem, dass Ping- bzw. Trackbacks in der Datenbank bei 'to_be_pinged' steckenbleiben und erst dann verschickt werden, wenn Wordpress Lust dazu hat. Da liegen mal Sekunden, mal Stunden zwischen. Irgendwann wechselt der Status dann zu 'pinged', aber es ist unmöglich, genau zu bestimmen, wann das passiert.

Ich hab schon alle erdenklichen (zu unrecht schuldig gesprochenen) Plugins abgeschaltet und wasweissichwas probiert. Nichts hat bisher geholfen. Manchmal klappt es auch sofort, ist aber absolute Glückssache.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte? Ich hatte zwischendurch sogar das Theme im Verdacht, weil ich das in etwa zu dem Zeitpunkt gewechselt hatte, als das anfing. Aber dann dürfte ich ja nicht der Einzige mit diesem Problem sein, ist wohl eher Zufall. Zumal es schwer zu sagen ist, wann genau das überhaupt angefangen hat.

Wordpress ist v2.7, Hoster ist Strato (ja, ich weiss - lief aber bisher, abgesehen vom Tempo, einwandfrei). Ich selbst hab jetzt wirklich keine Ahnung mehr, wo ich den Fehler noch suchen soll.

Gruss von der Küste
Sascha

Ach ja: Das Problem tritt auch auf, wenn ich Beiträge im eigenen Blog anpinge!

edit: Hab mal Strato kontaktiert, die prüfen jetzt angeblich die Datenbankperformance und schienen über mein Problem nicht so sehr überrascht. Also abwarten, was passiert.

Geändert von KRiZZi (07.01.2009 um 22:57 Uhr). Grund: update
KRiZZi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 17:52   #2 (permalink)

Benutzerbild von KRiZZi

Tja, aus 'Hochschubsgründen' werd ich mir mal selbst antworten, sorry.

Also Strato sagt, an der Datenbankperformance kann das nicht liegen, da Spitzen in wenigen Augenblicken durch das Loadbalancing ausgeglichen werden. Die sind, laut eigener Aussage, also unschuldig.

Hinzu kommt folgendes von einem anderen Blog:

Zitat:
ich bekomme auf dem Blog xxxxx.xx bei jedem deiner neuen Beiträge eine neue Verlinkung (kein Pinkpack) im Wordpress Admin bereich angezeigt
Kann ich mir genausowenig erklären, wie das zustande kommt. In der Datenbank kann ich auch nichts ungewöhnliches entdecken.

Hat denn nicht jemand irgendeine Idee, bevor ich hier endgültig verzweifle?
Alt 10.01.2009, 16:32   #3 (permalink)

Bei mir kommen Pings ins eigene Blog auch nicht an. Trackbacks in fremde Blogs gehen einwandfrei durch.

Ich nutze auch die 2.7 DE

Hab bisher auch keine Lösung außer manuelles Einsetzen des Trackback-URL in das extra Feld beim Artikelschreiben. Dann geht es.
Lutz65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:36   #4 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von GTfreak

Hmmm, keine Ahnung, aber vielleicht ist es diese Option ( Versuche jedes im Artikel verlinkte Weblog zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen) ) unter Einstellungen/ Diskussion.

cu,
GTFreak
GTfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 16:48   #5 (permalink)

nö das war es nicht. Hab den von Dir genannten Schalter ausgeschaltet und einen Testartikel mit Ping ins eigene Blog gemacht. Nix kommt an und nix wird gesendet.
Lutz65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 17:08   #6 (permalink)

Benutzerbild von KRiZZi

Bei mir funktionieren prinzipiell ja Ping- und Trackbacks, nur eben total zeitverzögert. Dabei ist es vollkommen egal, ob die ins eigene oder in ein fremdes Blog gehen. Die entsprechende Option ist natürlich angehakt.

Ich hab immer noch das Gefühl, dass das Problem in meinem Fall nicht wirklich bei mir liegt. Wenn es gar nicht funktionieren würde, OK - aber so?

edit: Unterdessen hab ich auch massive Probleme beim Hochladen von Beiträgen, die ich in aller Regel mit dem Live Writer erstelle. Auch der Austausch mit Twitter funktioniert nur noch seltenst. Scheint fast so, als ob irgendwas die xmlrpc blockiert. Die Datei an sich ist aber völlig OK.

Geändert von KRiZZi (10.01.2009 um 23:07 Uhr).
Alt 13.01.2009, 15:43   #7 (permalink)

Benutzerbild von KRiZZi

(Vielleicht) Interessante Beobachtung: Die Trackbacks werden meist nachts besser übermittelt, teilweise sofort.

Ich hab jetzt, um das als mögliche Ursache auch auszuschliessen, die Datenbank dann doch endlich in UTF-8 umgewandelt (danke Monika). Ändert leider nichts an dem Problem.

Zur Zeit bete ich, dass das nächste Core-Update Abhilfe schafft. Allerdings mach ich mir da wenig Hoffnung, da ich offenbar der Einzige mit diesem Problem bin - kann wohl kaum daran liegen.

Hat denn keiner bei Strato mit WP 2.7 dasselbe Problem?

BTW: Sorry für die Doppelposts!
Alt 03.02.2009, 19:08   #8 (permalink)

Benutzerbild von mactomster

Bei mir ist es nun genauso! Gleiches Problem und keine Lösung!
mactomster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2009, 16:21   #9 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von tokyopunk

Bei uns auch, Trackbacks und Pings kommen einfach nicht an.
Alt 05.02.2009, 21:34   #10 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

ich mag nicht unken doch ...
Pingen geht nicht: Antispam Bee behandelt mich als Spammer

mir geht es ähnlich - ein Ping kam nach 24 std. an ...

da wirds .... zum Verrücktwerden..

als bei mir safe mod on war, konnte ich gar nicht pingen, geschweige denn trackbacks versenden,

das war nicht immer so...Änderungen suche ich und viele andere ...

ich bin bald eine Woche weg, doch ich bleib 100% an dem Thema dran

lg

Lesezeichen

Stichworte
2.7, pingbacks, problem, trackbacks

Themen-Optionen
Ansicht