Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Konfiguration

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 23:25   #1 (permalink)
PostRank: 1

WP2.0 mit Photoblog (Folderblog/Almanac) kombinieren

Hi,

ich habe, besser: hatte WP 2.0 gut am Laufen. Ebenso ein Photoblog (von Folderblog/Almanac-Theme). Das Problem war nur, dass ich meine Domain nur mit jeweils einem der beiden Programme verknüpfen konnte. (Beide lagen auf dem Webspace auf der gleichen Ebene nebeneinander, das eine im Ordner “Weblog“, das andere im Ordner „Photolog“.)

Um diesem nicht akzeptablen Entweder/Oder abzuhelfen, habe ich die Programme verschachteln wollen und den WP-Ordner „Weblog“ in den „Photolog“-Ordner verschoben, letzterer ist mit der Domain-Adresse verbunden.

Wenn ich nun aus dem Photoblog-Programm heraus (wie ich’s ja geplant hatte) WP aufrufen will (unter http://www.domainname.de/weblog erhalte ich zwar eine Seite mit einer listenartigen Aufstellung aller Seiten, Kategorien, Archive, Links usw. meines WP-Blogs, aber alles ist inaktiv, dh. die externen Links funktionieren, aber nicht die WP-internen, d.h. ich komme auch nicht an die Postings heran. Überschrieben ist diese Seite mit „ERROR 404. Document not found“.

Was kann ich tun, um den WP-Blog zu aktivieren (wenn möglich, unter Beibehaltung des jetzigen Pfads)?

Eurer Hilfe harrend, mit verzweifelten Grüßen
Manfred

Geändert von manwerk (29.01.2006 um 23:28 Uhr).
manwerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 11:51   #2 (permalink)
PostRank: 6

Benutzerbild von jowra

Hm... das ist blöd. Ich hätte die Ordner so gelassen, direkt unter der Domain (also Server-Root) eine index.php mit unverzögerter Weiterleitung (je nach dem aufs Weblog oder Photolog) eingerichtet und beide per Links (Sidebar o.ä.) untereinander verknüpft.

So wie Du es jetzt gemacht hast, kommst Du wahrscheinlich in Teufels Küche.

Also mein Tip ganz klar, wenn es nicht zu aufwendig ist, mach die Aktion rückgängig.
Alt 30.01.2006, 12:38   #3 (permalink)

Zitat:
Zitat von jowra
... die Ordner so gelassen, direkt unter der Domain (also Server-Root) eine index.php mit unverzögerter Weiterleitung (je nach dem aufs Weblog oder Photolog) eingerichtet und beide per Links (Sidebar o.ä.) untereinander verknüpft.
...
mein Tip ganz klar, wenn es nicht zu aufwendig ist, mach die Aktion rückgängig.
Hi John,
danke für den Tip! Hab’ selber schon geahnt, dass ich mich da in eine blöde Sackgasse manövriert hatte…
Leider kann ich den verschachtelten Weblog-Ordner von Client-Seite aus nicht auf eine höhere Hierarchieebene im Webspace verschieben (einige Files bleiben bei dieser Operation nämlich blockiert), sodass ich jetzt den Provider angehen werde, entsprechende Maßnahmen direkt auf dem Server zu bewerkstelligen.
Ich hoffe, das klappt. Wenn nicht, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und WP (zunächst im Photolog-Ordner löschen und dann) neu installieren.
Gruß, Manfred
Alt 01.02.2006, 16:21   #4 (permalink)

Hi,
inzwischen ist alles wieder beim alten, also so wie es vorher war, d.h. beide Ordner liegen wieder auf der gleichen (obersten: /public) hierarchischen Ebene auf dem Server nebeneinander. Die Pfade sind:

/public/weblog
und
/public/photolog

Intern habe ich meine Domain auf letzteres Verzeichnis umgeleitet, d.h. beim Aufruf der URL http://www.manwerk.de müßte das Photolog starten.

Jetzt muss ich Photolog und Weblog nur noch miteinander verlinken, und zwar so, dass das ganze im Endeffekt folgendermaßen aussieht: Wenn ich das jeweils andere Programm aufrufe, soll sich als entsprechende URL entweder ergeben:
http://www.manwerk.de/wp/
oder:
http://www.manwerk.de/photos/

1. Frage: Muss ich, um diese Form der URL zu erhalten, die o.g. Pfadnamen von „weblog“ in „wp“ und von „photolog“ in „photos“ ändern? Oder werden die Weichen dazu an anderer Stelle gestellt?

2. John (s.o. jowra #2), deinen Tip habe ich leider nicht verstanden: Direkt unter der Domain eine index.php mit unverzögerter Weiterleitung (je nachdem aufs Weblog oder Photolog) einrichten? Wie funktioniert das?

Also wenn ich’s richtig verstehe: auf der gleichen Ebene wie der, auf welcher die beiden Ordner (s.o.) liegen? Und wie soll diese index.php dann aussehen, bzw. was soll da drin stehen? An den Fragen kannst ablesen, dass ich keine Ahnung davon habe (außer in diesem Zusammenhang, wie ich intern dann aus den Programmen selbst heraus (über Sidebar o.ä.) einen Link zum jeweils anderen Programm setzen kann).

(Sorry, dass ich die gleiche Frage an anderer Stelle schon mal gestellt hatte! Ich wollte keinesfalls drängen, das hatte vielmehr eine „technische“ Bewandtnis: D.h. es gab eine Störung und ich konnte zunächst nicht verifizieren, ob das Hochladen jenes Posts auch tatsächlich geklappt hat oder nicht.)

Danke für jeden Tip im voraus!
Manfred

Geändert von manwerk (01.02.2006 um 18:11 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht