Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 18:46   #11 (permalink)
PostRank: 2

Nochmal eine kurze Frage zu dieser Sache.

Wie sieht es aus, wenn ich z.b. von einer DVD ein Bild mit meiner Digitalkamera mache, z.b. im aufgeklappten Zustand und dieses Bild dann im Rahmen einer DVD Besprechung auf meiner Seite veröffentliche. Wäre das rechtlich zulässig?
Alt 30.11.2006, 19:27   #12 (permalink)
PostRank: 3

Zitat:
Zitat von Strohmann Beitrag anzeigen
Nochmal eine kurze Frage zu dieser Sache.

Wie sieht es aus, wenn ich z.b. von einer DVD ein Bild mit meiner Digitalkamera mache, z.b. im aufgeklappten Zustand und dieses Bild dann im Rahmen einer DVD Besprechung auf meiner Seite veröffentliche. Wäre das rechtlich zulässig?
Im Grunde ist auch das nicht zulässig, da du das Cover ja abbildest. Aber mal was allgemein zu der Sache. Ich habe noch nie von einem Fall gehört, dass ein Verlag, Film- oder Musiklabel sich beschwert oder gar rechtliche Schritte unternommen hätte, nur weil jemand ein Cover ungefragt bei seiner Rezension abbildet. Ganz im Gegenteil, das Cover dient ja auch als Werbe- und Erkennungsmerkmal.

Soilworker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 15:00   #13 (permalink)

Zitat:
Zitat von Soilworker Beitrag anzeigen
Aber mal was allgemein zu der Sache. Ich habe noch nie von einem Fall gehört, dass ein Verlag, Film- oder Musiklabel sich beschwert oder gar rechtliche Schritte unternommen hätte, nur weil jemand ein Cover ungefragt bei seiner Rezension abbildet. Ganz im Gegenteil, das Cover dient ja auch als Werbe- und Erkennungsmerkmal.
Da hast Du sicherlich recht, aber ich weiß auch nicht warum, gerade bei solchen Dingen bin ich extrem übervorsichtig.

Im Zweifelsfall verzichte ich dann lieber auf entsprechende Bilder. Zwar würde damit vielleicht der Leseanreiz steigen, aber andererseits, warum auch Bilder präsentieren, die man auch ohne weiteres woanders im Internet findet.
Alt 01.12.2006, 17:22   #14 (permalink)
PostRank: 3

Also das Cover, wie gesagt, gibt es ja im Internet zu genüge, und dann brauch mann auch keine Scans machen. Jedenfalls habe ich auf meiner Homepage auch Filmrezensionen mit Cover und Bildszenen. Das Cover habe ich aus dem Netz und habe keine Ergänzung was Copyright angeht usw., bei den Bildern sieht das schon anders aus. Dort habe ich den Text "© der Bilder bei Verleih -und/oder Produktionsfirma" eingebaut, damit steht man auf der sicheren Seite.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Alt 04.12.2006, 16:38   #15 (permalink)
PostRank: 4

Zitat:
Zitat von Butzemann Beitrag anzeigen
Also das Cover, wie gesagt, gibt es ja im Internet zu genüge, und dann brauch mann auch keine Scans machen. Jedenfalls habe ich auf meiner Homepage auch Filmrezensionen mit Cover und Bildszenen. Das Cover habe ich aus dem Netz und habe keine Ergänzung was Copyright angeht usw., bei den Bildern sieht das schon anders aus. Dort habe ich den Text "© der Bilder bei Verleih -und/oder Produktionsfirma" eingebaut, damit steht man auf der sicheren Seite.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Nein, damit ist man nicht auf der sicheren Seite. Die genaue Gesetzeslage kenne ich da auch nicht, aber zum einen gibt es in Deutschland kein Copyright (Sondern nur Urheberrecht) und ob man den angibt oder nicht ändert grundsätzlich erstmal nichts an der Rechtslage, es sei denn, es ist explizit gestattet unter Nennung des Rechteinhabers.
Lim_Dul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:29   #16 (permalink)
PostRank: 0

Fazit

Die Frage ist nun, welche Schlussfolgerungen man aus all den Antworten ziehen soll:
> Abbildung erlaubt, weil irgendwie Bildzitat?
> Abbildung verboten, weil urheberrechtlich geschützt?
> Abbildung zwar nicht erlaubt, aber keine juristischen Folgen zu erwarten, da Abbildung mehr oder weniger als Werbung eingesetzt wird?
medienluemmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 13:15   #17 (permalink)

Benutzerbild von Andreas_S

Interessant zu sehen, wie das Urheberrecht für Verwirrung sorgt.

Deshalb ganz kurz zur ersten Orientierung:
  1. Internetrecht-Skript von Thomas Hoeren.
  2. Vielleicht mal eine Zeitung ansehen und gucken, wie die das machen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob das ganze Gekasper um die Bildrechte an Fußballbundesligaspielen seine Spuren hinterlässt.

Blog für Betriebsrat und Jugendvertretung (JAV) – immer subjektiv und nie langweilig.

http://37sechsblog.de
Andreas_S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:40   #18 (permalink)
PostRank: 4

Wie ist denn da jetzt der Aktuelle Stand (beschäftige mich auch gerade mit dem Thema...)? Wie handhabt ihr das auf Euren Seiten etc....
Schlupp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht