| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 10.11.2006
| Bilder von CDs und Büchern - Copyright? Wenn ich im Blog eingescannte CD-Cover oder Buchtitel verwenden möchte (beispielsweise bei Besprechungen oder Empfehlungen) - ist das problemlos möglich? Oder verbietet das Copyright eine solche Verwendung - schließlich sind ja auch CD-Cover und Buchtitel urheberrechtlich geschützt)? Danke für alle sachdienlichen Hinweise! |
| | |
| | #3 (permalink) |
| PostRank: 7 ![]() Registriert seit: 03.03.2005
| grundsätzlich sind das ja in diesem falle bildzitate, die die rezension oder was auch immer illustrieren. Insofern vertretbar. hotlinking auf amazon würd ich mir verkneifen...
__________________ Die Gedankenfreiheit haben wir. Jetzt brauchen wir nur noch die Gedanken. K. Kraus |
| | |
| | #4 (permalink) |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 28.10.2005
| Wie bereits gesagt sind die Cover Urheberrechtlich geschützt und dürfen somit nicht ohne Erlaubnis verwendet werden. Aber man kann im Rahmen des Partnerprogramms von Amazon (sicher auch von anderen Buchhändlern) die Bilder auf der eigenen Seite verwenden. Wirklich Geld verdient man damit nicht, aber zumindest hat man Zugriff auf die Bilder.
__________________ For Daisy - Werde Teil des Pixelkunstwerks |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| PostRank: 2 ![]() Registriert seit: 19.07.2006
| Zitat:
| |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 28.10.2005
| Deine Wikipediaseite schränkt entsprechend ein: Zitat:
Zitat und Urheberrecht sind eine sehr komplexe Materie und selbst Juristen werden dir manchmal sicher nicht sagen können, inwieweit was gestattet ist. Ich habe gerade den Link nicht parat, aber es gibt eine Seite die sich intensiv mit dem Zitatrecht für Websites auseinandersetzt. Musst du mal nachgooglen.
__________________ For Daisy - Werde Teil des Pixelkunstwerks | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| PostRank: 2 ![]() Registriert seit: 19.07.2006
| Danke für Deine Antwort, über Google findet man noch so einiges, z.b. Zitat:
Ich z.b. würde ein gut formuliertes Filmreview mit entsprechend vielen Fakten und Hintergrundwissen schon als populärwissenschaftlichen Beitrag ansehen. Wenn ich mir dazu aber wieder den entsprechenden Wikipedia-Eintrag durchlese, dann wohl eher nicht. Ist wirklich ein schwieriges Thema. | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 14.02.2006
| Wende dich doch direkt an die betreffenden Verlage, ich weiss daß, zumindest die meissten Buchverlage eine entsprechende Presseseite auf ihrer Webseite haben, wo unter bestimmten Voraussetzungen, Beschreibungen und Bilder zur Verfügung gestellt werden. |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 19.11.2006
| Zitat:
Ist wohl der sicherste Weg. Mail an Verlag, Band oder Plattenfirma und das Vorhaben kurz schildern. So hat man wenigstens auch eine schriftliche Erlaubnis. Alternativ: Was hindert Dich daran ein Foto von Dir mit einem Buch oder einer CD in der Hand online zu stellen? | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 10.11.2006
| Zitat:
... und dann wäre es vielleicht doch wünschenswert, wenn der Gesetzgeber die Möglichkeit vorsehen würde, dass derlei Abbildungen im Rahmen einer Besprechung als Bildzitat gelten, schliesslich ist ein Weblog vom Prinzip nichts anderes als eine Zeitung oder Zeitschrift, die ebenfalls zur Illustration von CDs und Büchern Cover abbildet. Oder hat der Gesetzgeber die Möglichkeit vielleicht schon vorgesehen? | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |