Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2006, 13:18   #1 (permalink)
Muckel
PostRank: 4

php 4.3.10 auf version 5.x

Hallo,
ich habe einen strato VPower Server und möchte meine php Version (4.3.10 auf die Version 5.x erhöhen, damit ich das Contutto WP to pdf nutzen kann.

Ich habe root zugriff über ssh auf meinen Server. Leider habe ich damit noch nicht viel erfahrung. Weiß aber schon, wie ich in yast rein komme. Kennt jemand ein howto, wie ich das jetzt machen muss, oder würde er/sie es mir hier schreiben?

Ich würde mich sehr freuen!

Vielen Dank
Muckel
Muckel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 12.11.2006, 01:06   #2 (permalink)
mastermind
PostRank: 10

Benutzerbild von mastermind

Du musst in den Bereich "Paketinstallation" gehen und dort nach installierbaren Paketen mit php im Namen suchen. Dabei solltest Du die aktuell installierten PHP4-Pakete sehen, und wenn Du Glück hast auch welche für PHP5. Wenn das der Fall ist, sollte es ausreichen, erstere zu deinstallieren und letztere zu installieren. Falls Du keine PHP5-Pakete findest, müsstest Du Pakete von einem Drittanbieter einspielen, was aber analog zur oben beschriebenen Methode funktioniert.

Ich kann es leider nicht ganz genau sagen, da ich schon lange keine SuSE mehr benutzt habe. Kannst ja ggf. mal beim Provider nachfragen.
Alt 12.11.2006, 11:34   #3 (permalink)
Muckel

Provider ist nur leider Strato und die sagen, sinn gemäß, dass es ja meine Angelegenheit wäre.

Naja, mal schaun. Danke für deine Antwort.
Muckel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 12.11.2006, 11:51   #4 (permalink)
mastermind

Tchja, wer einen Server administrieren will, sollte auch ein bissel Ahnung von der Materie haben. Sonst wird es u.U. nicht nur für ihn selbst gefährlich, sondern auch für andere (z.B. wenn die Kiste geknackt und zur Spamschleuder umfunktioniert wird).

Um das Ganze mal konstruktiv anzugehen: Es gibt die Linuxfibel, in der die Grundlagen der Arbeit mit Linux sehr anschaulich beschrieben sind. Als Support-Forum für die SuSE-Distribution kann ich den Linux-Club empfehlen.
Alt 12.11.2006, 13:10   #5 (permalink)
Muckel

Naja, ist halt mein Server, und ich will mir das ja bei bringen. Bin nun auch schon weiter. habe die einzeln rpm-Pakete gedownloaded, auf meinen Server hochgeladen und bin sie gerade am installieren.
Muckel ist offline  
Alt 12.11.2006, 13:52   #6 (permalink)
Muckel

Nun habe ich einige rpm Pakete und sie auch installiert. Es gibt aber noch ein paar Fehler:

Zitat:
php5-tidy-5.1.6-1.i586.rpm installieren und bei dem sagt er mir:

error: Failed dependencies:
libtidy-0.99.so.0 is needed by php5-tidy-5.1.6-1
Zitat:
php5 = 5.1.2 is needed by php5-mysqli-5.1.2-3
libc.so.6(GLIBC_2.4) is needed by php5-mysqli-5.1.2-3
libmysqlclient.so.15 is needed by php5-mysqli-5.1.2-3
Zitat:
h1025112:/tmp/install # rpm -i apache2-mod_php5-5.1.6-1.i586.rpm
apache2-mod_php4 conflicts with apache2-mod_php5-5.1.6-1
dann habe ich erstmal mit rpm -e apache2-mod_php4 versucht die alte version zu entfernen, dabei sagte ermir:

Zitat:
mod_php_any is needed by (installed) psa-7.5.4-suse9.3.build75050824.12
mod_php_any is needed by (installed) phpMyAdmin-2.7.0pl2-1.6
apache2-mod_php4 is needed by (installed) dummy-php4-1-3.swsoft
/usr/lib/apache2-prefork/libphp4.so is needed by (installed) mod_php4-apache2-4.3.10-14.1.swsoft

Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende. Gibt es evtl. ein rpm Paket, welche alle Änderungen hat? Oder könnt ihr mir sagen, was mir noch fehlt und wo ich die besagten Pakete finde?

Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger helfen.
Danke und einen schönen Sonntag
Muckel
Muckel ist offline  
Alt 12.11.2006, 14:12   #7 (permalink)
mastermind

Du hast offenbar Pakete installiert, die für eine andere Version als die von Dir verwendete sind. Und anscheinend nicht nur das, sondern Du hast Dir beim Herumfummeln möglicherweise auch Deine Abhängigkeiten versemmelt. Wenn das der Fall ist, musst Du alles wieder zurückbauen -- d.h. auch andere Sachen, die Du vielleicht testweise installiert oder geändert hast. Ansonsten: Gute Nacht, Server -- hallo Neuinstallation.

Ich kann Dir bei SuSE leider nicht helfen, daher empfehle ich Dir, Dich an das o.g. Forum zu wenden. Wenn Du übrigens nicht viel Ahnung im Umgang mit Linux hast, ist es vielleicht empfehlenswert, Dir zuhause ein Testsystem aufzusetzen (am besten selbe Distro in der selben Version). Das kann man wunderbar mit einer Virtuellen Maschine wie z.B. VMware machen. Da kannst Du mit dem Paketmanagement rumspielen und experimentieren, ohne gleich ein Produktivsystem zu schrotten.
Alt 12.11.2006, 14:53   #8 (permalink)
Muckel

Das würde ich ja sehr gerne machen, nur bräuchte ich dafür einen zweiten rechner. Denn dieser hier, den ich nutze, ist scho mit windows alleine woll - da mein gut/besserer PC abgeraucht ist.
Muckel ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht