| | #1 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 12.08.2006
| Content Grabber Hallo, hat schon mal jemand Erfahrungen mit Contentgrabbern gemacht? Ich surfte letztens auf eine Seite, bei der vollkommen ohne Quellenangabe und Link die Texte aus meinem Blog veröffentlicht waren. Alles war dann noch schön mit Werbung zugekleistert. Was gibt es für technische Möglichkeiten dies zu unterbinden? Und welche Erfahrungen haben andere hier mit diesem Thema gemacht? Geändert von weinverkostungen.de (18.11.2006 um 19:54 Uhr). |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 13.12.2005 Ort: Aachen
| Wenn es ein deutscher Betreiber ist: rechtliche Schritte einleiten bzw. einleiten lassen. Wenn es ein ausländlischer Betreiber ist: Faust in der Tasche ballen und versuchen, den Grabber auf technischem Wege zu blocken. Zu dem Thema lese man auch: https://lorelle.wordpress.com/2006/0...-your-content/ Ansonsten mal websuchen nach "content stealing" usw. Guter Suchbegriff ist auch "bitacle" in Verbindung mit Blog-spezifischen Schlagwörtern.
__________________ Plugins! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 18.11.2006
| Erfahrungen mit Content-Klau Moin! Von meinen Tee-Seiten sind vor einigen Wochen auch nach und nach die kompletten Inhalte durch einen Blog-Betreiber geklaut worden. Nachdem ich die Telefonnummer des Menschen recherchiert hatte, half nach einigen Telefonaten letztlich nur die Androhung rechtlicher Schritte. Meine Tipps in solchen Fällen: Sichere die fraglichen Webseiten oder gleich die komplette Website als Kopie auf deinem Rechner/auf CD. Mach Screenshots von den Seiten und auch von deinen Seiten, auf denen die Originaltexte sind. Mach Ausdrucke von den problematischen Seiten, auf denen der Link und das Druckdatum erkennbar sind. - Wenn du rechtliche Schritte einleiten willst, brauchst du Beweise für die Verstöße, auch wenn der Content-Klauer inzwischen seine Seiten "bereinigt". Dann versuche, Kontakt zum Website-Betreiber aufzunehmen. Manchmal ist es wirklich nur Unwissenheit und eine (warnende) E-Mail genügt, damit der Content wieder verschwindet. Wenn E-Mails nichts fruchten, probier es mit einem Anruf. Wenn der Mensch uneinsichtig ist, bleib ruhig und informiere ihn, dass du rechtliche Schritte einleiten wirst: Strafanzeige (geht auf jeder Polizeidienststelle und wird an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet) und ggf. Anwalt, der dann eine Abmahnung erstellt. Klär aber vorher mit deiner Rechtsschutzversicherung ab, ob die Kosten für den Anwalt und das Verfahren übernommen werden, sonst wird das eine teure Angelegenheit. Zusätzlich kannst du dann die Werbepartner und den Provider/Host des Content-Klauers anschreiben und sie darüber informieren, dass ihr Werbepartner das Urheberrecht verletzt. Eventuell kannst du auf diese Weise sogar eine vorübergehende Sperrung der Website erreichen. Dann kannst du noch prüfen, welche Seiten/Kataloge auf die dubiose Website verlinken. Auch da kann es sich lohnen, die jeweiligen Betreiber anzuschreiben. Manche reagieren sehr nette und entfernen den Link auf den Content-Dieb binnen kürzestern Zeit. Du solltest das alles aber immer in ruhigem, sachlichem Ton tun, auch wenn du vor Wut kochst. Andernfalls kannst du dir selbst schaden, wenn du dich im Ton vergreifst (Stichwort: "üble Nachrede", "Rufschädigung", "Beleidigung"). Google hat auf meinen Hinweis bezüglich Content-Klau und Urheberrechtsverletzung zwar geantwortet, reagiert aber nicht sofort, sondern möchte eine Art "eidesstattliche Versicherung" per Fax oder Briefpost direkt in die USA geschickt haben. Danach wird dann der Website-Betreiber über den gemeldeten Gesetztesverstoß informiert und eventuell ausgeschlossen. Zumindest habe ich die Antwort von Google so verstanden. - Ganz so schnell geht das also scheinbar nicht. Ob andere Werbenetzwerke schneller reagieren, weiß ich nicht. Mein "Pappenheimer" meint übrigens immer noch, sich mit folgendem Text aus der Verantwortung stehlen zu können: "dateien und alles andere auf dieser seite sind nur für meinen privaten gebrauch bestimmt und sollten darum nicht heruntergeladen oder gelesen werden. grundsätzlich ist der zugang zu den dateien und das lesen der html-seiten verboten. alle objekte dieser seite sind privates eigentum und somit nicht zum lesen bestimmt. grundsätzlich ist es verboten, diese seite zu betreten. wenn sie diese seite dennoch betreten, verstossen sie gegen den „code 431.322.12 of the internet privacy act“, der 1995 von bill clinton verabschiedet wurde. das heisst, sie können gegen die person, die diese dateien verwalten, nicht vorgehen." Mein Hinweis, dass die Seite dann doch per .htaccess mit einem Zugangs-/Passwort-Schutz versehen werden sollte, bügelt er mit einem: "Das geht bei dem Billig-Provider, bei dem ich bin, leider gar nicht." Ich wünsche dir gute Nerven und viel Erfolg beim Kampf gegen den Content-Klau. Stephan |
| | |
| | #5 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 12.08.2006
| Also ich habe den Betreiber der Seite dazu bewegen können, die Sachen von Server zu löschen. Dadurch, dass seine geklauten (nun eigentlich meine) Seiten über Google mit den gleichen Suchbegriffen zu finden sind wie meine (teilweise vor meinen Suchergebnissen), bin ich aber weiterhin geschädigt. Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Eine zweite Angelegenheit ist die Prävention vor solchem Contentklau. Meistens geht das ja über den RSS-Feed. Nun habe ich ein Plug-in gefunden, welches da ein Copyright hinzufügt (Angsuman's Feed Copyrighter). Ein Problem dabei ist aber, dass der komplete Feed angezeigt werden muss. Gibt es sowas auch mit Feed im Auszug? Das würde den ContentKlau ja erheblich behindern, weil dann manuell dies jedesmal entfernt werden müsste. Gibt es sowas? Oder hat gar jemand Lust sowas zu schreiben? Geändert von weinverkostungen.de (19.11.2006 um 22:50 Uhr). |
| | |
| | #6 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 26.01.2006
| Jetzt muss ich doch mal eine kurze Frage loswerden.... Wenn ich es hier richtig verstanden habe wurde der komplette Inhalt etc. auf eine andere Webseite übertragen. Das dies nicht Rechtens ist, ist klar. Aber wie schaut es aus, wenn man z.b. zu einem Bericht etwas Schreibt (auf seinem Blog, Textpassagen (dieser ist erkenntlich) reinkopiert und die Quelle oder eher gesagt einen direkten Link auf diese Seite setzt. Man nehme z.b. ein aktuelles Thema. Merkel 1 Jahr im Amt. Man schreibt kurz seine Meinung, dann eine Textpassage von stern.de und verlinkt direkt auf den Artikel "kompletten Artikel auf Stern lesen" Wie sieht dies im rechtlichen Sinne aus? Lg STefan |
| | |
| | #7 (permalink) |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 01.08.2006
| Das ist in den meisten Fällen unbedenklich, das ist durch Zitate gedeckt.
__________________ Lustige Erlebnisse mit der Deutschen Bahn |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |