| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Threads ohne Antworten |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 6 ![]() Registriert seit: 27.05.2006 Ort: Nähe Münster
| Wichtig: ab 1.1.2007 Impressumspflicht auch für Blogs Am 1.1.2007 tritt das neue "Telemediengesetz" (PDF) und der "Staatsvertrag über Rundfunk und Telemedien" (PDF) in Kraft. Dies hat weitreichende Folgen für Blogger. 1) Impressumspflicht Jeder Blog muß ein Impressum haben, welches dem Gesetz nach §5 Telemediengestz entspricht. Das heißt, dass Name, Anschrift, E-Mailadresse und Telefonnummer vorgehalten werden müssen andernfalls sind (kostenpflichtigen) Abmahnungen Tür und Tor geöffnet. 2) Werbung und Product Placement Werbung muß als solche gekennzeichnet werden. Artikel die ein Produkt bewerben müssen mit einem deutlichen Flag als Werbung gekennzeichnet werden, z.B. durch den Schriftzug "Anzeige". 3) Datenschutz Blogger können dazu gezwungen werden die Daten ihrer User den Behörden zu übergeben. Ob dies auch präventiv geschehen darf ist zur Zeit noch umstritten. Das sind die größten Änderungen und es gibt noch viele viele kleine mehr. Links Telepolis: Journalistisch anmutende Nachrichtenblogs Basic Thinking: Achtung, Blogger: Neues Telemediengesetz ab 2007 hat Folgen auch für Euch Medien, Internet und Recht: Die Anbieterkennzeichnung nach § 6 TDG Grüße Mo Nachtrag: Diverse Verstöße können als Ordnungswidrigkeit gehandhabt werden, welche eine Kostennote von bis zu 50.000 EUR zu Folge haben können!
__________________ Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe! | In Deutschland gibt es kein Copyright! Geändert von Morris (05.12.2006 um 09:54 Uhr). |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 3 ![]() Registriert seit: 26.11.2006 Ort: Duisburg
| Jo mei - is denn heut scho der erste April? Ich bereue es immer mehr, doch kein Anwalt geworden zu sein. Millionen ungeflagte Amazon-Links: Die Rente wär sicher!
__________________ www.alterfalter.de |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 21.10.2006
| Hat mal zufällig jemand auch die Begründung zum Gesetzentwurf gelesen? Da steht im Abschnitt B Römisch I Absatz 5 (S. 19f) folgendes: Zitat:
Gruß Ingo | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| 1 Paragraph und 2 Anwälte = 3 Meinungen. Trotzdem ein toller Fund, der § 5 - wenn man kein Anwalt ist. Ich denke, damit sind die privaten Blogführer aus dem Schneider.
| | |
| | #7 (permalink) | |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 21.10.2006
| Zitat:
Und was unterscheidet ein privates Blog genau von einer privaten Homepage? Oder anders gefragt, was ist journalistisch geführt? Wenn ich jeden Tag einen neuen Inhalt auf meiner Startseite habe? Fragen über Fragen Gruß Ingo | |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| PostRank: 6 ![]() Registriert seit: 27.05.2006 Ort: Nähe Münster
| Zitat:
Zitat:
Grüße Mo
__________________ Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe! | In Deutschland gibt es kein Copyright! | ||
| | |
| | #10 (permalink) |
| Soweit ich weiss, kann man dir auch heute schon an die Karre fahren, wenn du Amazon-Links auf deiner Homepage hast, aber kein Impressum. Die Impressum-Pflicht finde ich auch nicht ganz so schlimm. Aber wie kriege ich es hin, dass Robots mein Impressum weder indexen noch followen? Meins liegt unter "Seiten", umbenannt in "Alles was Recht ist", kuckst du hier: www.alterfalter.de
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |