| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Threads ohne Antworten |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 04.06.2006
| Wie wichtig ist eigentlich "valid XHTML"? Hallo Wordpress-Gemeinde! Habe mal eine ganz allgemeine Frage: Was bringt eigentlich "Valid XHTML"? In meinem Blog scheinen einige Fehler auf (die ich nicht und nicht wegbringe), trotzdem wird es in den gängigsten Browsern einwandfrei dargestellt... Bin auf Eure Antworten gespannt Liebe Grüße Henry
__________________ Tomatl.net - Mein Blog für Tomaten-Liebhaber |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 13.12.2005 Ort: Aachen
| Die Frage ist durchaus berechtigt, denn valides XHTML heißt nicht automatisch perfekte Darstellung und vice versa. Aber valider Code erhöht die Wahrscheinlichkeit drastisch, dass auch in (Dir) unbekannten Browsern eine sehr gute Darstellung erreicht wird. Einer der wichtigsten praktischen Vorteile liegt in der Suchmaschinenfreundlichkeit: Wenn Dein XHTML-valide ist, wird ein Robot potentiell weniger Schwierigkeiten haben, Deine Seiten zu indizieren. Außerdem ist valider Code meist die Vorstufe zu weiteren Optimierungen wie Trennung von Struktur und Design (XHTML vs. CSS). Valider XHTML-Code erleichtert auch die Fehlersuche, falls es doch mal zu Darstellungsproblemen kommen sollte. Auch ist es einfacher mit JavaScript/DOM zu arbeiten, wenn das XHTML sauber strukturiert ist. Für einen Webentwickler ist valider Code außerdem ein Qualitätskritierium, wenn es um die Bewertung der geleisteten Arbeit geht. Wenn z.B. ein neuer Browser rauskommt, und man hat die Seite vorher XHTML-konform erstellt, wird man dem Kunden eher klarmachen können, dass eine evtl. veränderte Darstellung nicht Schuld des Entwicklers ist. P.S. Die meisten Fehler auf Deiner Seite rühren daher, dass Du (bzw. das Relaxation-Theme) XHTML 1.1 verwendest. Das ist ein junger, recht strenger Standard. Du verwendest viele Elemente, die nach XHTML 1.1 veraltet sind. Nimm einfach die DTD für "XHTML 1.0 Transistional", damit sollten viele Probleme "verschwinden".
__________________ Plugins! Geändert von mastermind (14.12.2006 um 10:30 Uhr). |
| | |
| | #3 (permalink) |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 28.10.2005
| Ich möchte zu den Ausführungen nur kurz anführen, dass es für einen normalen Blogger reichen sollte darauf zu achten, dass die Site in Firefox und Internet Explorer richtig dargestellt wird. Denn XHTML ist nur einer von mehreren HTML-Standards, welcher dargestellt werden kann. Und XHTML ist da semantisch sicher der strengste und modernste Standard. Professionelle Projekte sollten auf jeden Fall XHTML komplett korrekt umsetzen. Aber der Privatier kann auch mit ein paar Fehlern im Code leben. (Kommt natürlich auch auf die Art des Fehlers an)
__________________ For Daisy - Werde Teil des Pixelkunstwerks |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Na danke. Und was machen Benutzer von Konqueror, Safari, Opera und anderen Browsern bzw. älterer Versionen? Diese Engstirnigkeit von wegen "FF- und IE-kompatibel" ist genau das, was man nicht machen sollte. Es geht ja bei der Validität eben nicht nur um Darstellung, sondern um viele weitere Aspekte. Valider Code ist mehr als Liebhaberei.
__________________ Plugins! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 04.06.2006
| Des Rätsels Lösung :) Hallo Mastermind! Dein Tipp mit "XHTML 1.0 Transistional" war wiedermal Gold wert! Merci bien!
__________________ Tomatl.net - Mein Blog für Tomaten-Liebhaber |
| | |
| | #6 (permalink) |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 28.10.2005
| @mastermind Aus meiner Sicht ist ein gutes CSS für die alternativen Browser wesentlich wichtiger als 100% valides XHTML, da jeder halbwegs verbreitete Browser auch eine semantische Fehlerkorrektur an Board hat. Und aus meiner Sicht ist es für einen Hobbyblogger vollkommen ausreichend, wenn er sich bei der Kontrolle auf FF+IE beschränkt. Das schließt ja die anderen Browser nicht aus. Ein Blogger ist in der Regel kein Webdesigner.
__________________ For Daisy - Werde Teil des Pixelkunstwerks |
| | |
| | #8 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
Aber letztendlich ist es wohl eine persönliche Entscheidung, welchen Weg man geht. Der Markt (zu dem im weiteren Sinne auch Besucher und Suchmaschinen zählen) wird's schon richten.
__________________ Plugins! | ||
| | |
| | #9 (permalink) |
| PostRank: 5 ![]() Registriert seit: 08.02.2006
| Ich hab da auch so meine Probleme mit. Ich versteht dabei das ganze System nicht. Also wenn ich über DW8 die Site gestalte, gehe ich von einer einwandfreien Gestaltung aus. Meine Seiten haben mithin 56 / 98 Errors Diese sind aber meist mit ">" oder einem Anführungszeichen angegeben. Für mich fehlt es an einer grundsätzlichen Info a) was ist daran falsch b) welche Alternativen gibt es
__________________ Meine Seite ist nicht valide und das ist auch gut so! |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 04.01.2005
| Zitat:
Ansonsten steht doch bei den Resultaten des Validators mindestens je ein knapper Kommentar neben der Zeile und Spalte. Zum Beispiel: Line 110 column 123: there is no attribute "target" bedeutet verknappt eben, dass XHTML 1.0 das Attribut "target=..." nicht wirklich sehen will, soll die Seite valide sein. @flash: siehe mastermind. Wer sich ans Basteln ranmacht, der sollte zumindest grundsätzlich wissen, was er tut. Allein nur auf Korrekturmaßnahmen der einzelnen Browser zu schwören, ist doch wenig konstruktiv. Als würde man einer randalierenden Bande die eingeschlagenen Fenster verzeihen, weil man sie mit zugekniffenen Augen ja kaum wahrnimmt ~fym | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |