Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 08:22   #11 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von missi

Ein paar Dinge, in unsortierter Reihenfolge:

http://www.geckos-geocaching.de/robots.txt fehlt

http://technorati.com/search/http://...geocaching.de/ gelinkt wird auch nicht sonderlich, schon garnicht mit Keywords

Schalt den Directoryindex auf deinem Server aus, ich finde Zeux via Goole, was ich nicht finden sollte. (Oder sichere deine Verzeichnisse via htaccess)

Auf die Printlinks (beispiel: http://www.geckos-geocaching.de/?p=563&print=1) pack einen nofollow, denn sonst hast du duplicate content. (btw. via Google gefunden == nicht gebannt. )

Die linke Sidebar pack im Template nach unten, wenn du dir deine Seite mal mit Lynx oder Links anschaust, dann siehst du, was ich meine. (Alternativ stells CSS mal ab.)

Arbeite mit Formatierungen, <H1><H2><strong>, etc. und pass dir das per CSS an. (<center> macht man auch nicht mehr, align ist sehr modern heutzutage.) alt (für grafiken) +title (für links und grafiken) nutzen.

Zu deiner Navi oben: Ohne Javascript ist der größte Teil deiner Seite nicht nutzbar. Schalts mal aus und schau, wie weit du kommst auf der Seite. )

Suchmaschinen beherrschen kein Javascript.
missi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 09:28   #12 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von mastermind

Soweit absolut d'accord, aber hier:
Zitat:
Zitat von missi Beitrag anzeigen
align ist sehr modern heutzutage.
musste ich doch einmal heftig husten.

Ich bin so frei, mich selbst zu zitieren: http://forum.wordpress-deutschland.o...3&postcount=16 (kein Bock, das alles nochmal zu tippen )

Achso, und Google et al. beherrschen sehr wohl (einfaches) JavaScript, gerade weil es viele Seiten zur Navigation verwenden (traurig, aber wahr). Das habe ich bis vor Tagen auch nicht geglaubt und musste mich eines besseren belehren lassen.
Alt 25.01.2007, 10:08   #13 (permalink)

Benutzerbild von Putzlowitsch

Zitat:
Zitat von mastermind Beitrag anzeigen
Achso, und Google et al. beherrschen sehr wohl (einfaches) JavaScript, gerade weil es viele Seiten zur Navigation verwenden (traurig, aber wahr). Das habe ich bis vor Tagen auch nicht geglaubt und musste mich eines besseren belehren lassen.
Hmmm, ich habe vor etwa einem Jahr mal ein diesbezügliches Experiment gestartet, weil ich auch wissen wollte, ob Google und andere Suchmaschinen Javascript verarbeiten.
Zumindest wenn man den Code in eine externe js-Datei auslagert, scheint dies nicht der Fall zu sein. Ich hatte einfach drei externe Links zu Seiten auf einer Testseite eingefügt, zwei davon per externer js-Datei und einen normal. Der normale Link wurde nach ein paar Tagen von Google, und auch anderen Suchmaschinen besucht (und wird dies auch regelmäßig weiterhin), die beiden Javascript-Links werden aber von allen Sumas hartnäckig ignoriert.

Gruß
Ingo
Alt 25.01.2007, 10:17   #14 (permalink)

Also ich würde auch niemals JS für die Navigation verwenden. Aber ich weiß, dass der Googlebot die gängigsten Methoden der JS-Navigation spidern kann. Ob der Googlebot das im Einzelfall will, ist natürlich eine andere Frage. Wie es mit anderen Suchmaschinen aussieht, weiß ich nicht; vermutlich aber eher schlecht.

Ich habe leider keine wirklich guten Quellen gefunden, aber http://www.google.de/search?q=google+javascript&num=100 liefert zumindest brauchbare Hinweise bzw. Ansatzpunkte für eine weitere Recherche.
Alt 26.01.2007, 01:55   #15 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von missi

Hmm, Google arbeitet wie ein Textbrowser. Im Textbrowser funktioniert kein Javascript, wie also soll Google die indizieren? (rein interessehalber)
missi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 23:56   #16 (permalink)

Zitat:
Zitat von missi Beitrag anzeigen
Hmm, Google arbeitet wie ein Textbrowser. Im Textbrowser funktioniert kein Javascript, wie also soll Google die indizieren? (rein interessehalber)
Du nennst zwei Prämissen, die aber nicht notwendigerweise zutreffen.

Google arbeitet nicht wie ein Textbrowser, da es den Inhalt nicht rendert. Außerdem kann in einem Textbrowser prinzipiell auch JavaScript funktionieren (zumindest teilweise); in Screenreadern funktioniert es ja bspw. auch.

Es ist wohl tatsächlich so, dass der Googlebot eine JS-Engine mitbringt:
http://www.fornex.de/?p=28

Ich kann aber auch nix genaueres dazu sagen (vor allem, inwieweit JS vorteilhaft ist). Vermutlich werden die SEOs hierzu mehr sagen können.
Alt 31.01.2007, 21:17   #17 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

es herrscht auch unter professionellen Suchmaschinenoptimierern mehr als unterschiedliche Meinungen vor, wie die Suchmaschine Google mit js und Links umgeht.

Man kann immer noch mit bestimmten js Scripten den googlebot an der Verfolgung eines Links hindern!

Generell würde ich sagen:

wer auf den sichtbaren PR der Google Toolbar wert legt, sollte auf eine JS Navigation verzichten, (wenn es ihm schon nict´ht die Nutzer wert sind)

außerdem valides HTMl ist bedauerlichweise für den sichtabren PR UND für den Platz in den Suchergebnissen absolut irrelevant, solnge die Website im Browser angezeigt werden kann,

wer mal google.de durch den validator jagte wird wissen wieso

viele Links, die auf Dein Blog weisen,
in diesen Links der für Deine Website passende Linktext
Geduld
Warten
Geduld

und dann gibts irgendwann diesen grünen Balken

lg
Monika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 22:11   #18 (permalink)
PostRank: 3

Benutzerbild von Gecko-1

Also, auf Javascript habe ich mittlerweile in der Navi verzichtet. Außerdem die Naviblocks hinter dem Inhalt gesetzt.

Trotzdem weigert sich Google beharrlich die Startseite zu scannen. Andere Seiten werden gescannt. Auch die robots beachtet google nicht wirklich.

Habe ich da was falsch gemacht?

User-agent: *
Disallow: /mysqldumper
Disallow: */feed*
Disallow: */trackback
Disallow: /wp-admin
Disallow: /wp-content
Disallow: /wp-includes
Disallow: *wp-login.php
Disallow: /maillist
Disallow: /wp-images
Disallow: /video
Disallow: /smilies
Disallow: /quotes
Disallow: /panoramas
Disallow: /images
Disallow: /iGallery
Disallow: /geo
Disallow: /downloads
Disallow: /audio
Disallow: */mysqldumper
Disallow: */feed*
Disallow: */trackback
Disallow: */wp-admin
Disallow: */wp-content
Disallow: */wp-includes
Disallow: *wp-login.php
Disallow: */maillist
Disallow: */wp-images
Disallow: */video
Disallow: */smilies
Disallow: */quotes
Disallow: */panoramas
Disallow: */images
Disallow: */iGallery
Disallow: */geo
Disallow: */downloads
Disallow: */audio

Noch immer sind wp-content Dateien gelistet

Eine Sitemap ist angelegt und an google geschickt wird auch beachtet.
Stört die google Adsense Werbung Google?????
Gecko-1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 09:21   #19 (permalink)

Benutzerbild von Putzlowitsch

Ich glaube, ein großer Fehler ist, auf Biegen und Brechen etwas für Suchmaschinen optimieren zu wollen. Das führt möglicherweise zu einer fehlerhaften bzw. Überoptimierung und ist damit kontraproduktiv.

Ohne mich jetzt als leuchtendes Beispiel hinstellen zu wollen, aber meine Seite hat, ohne das ich bewußt etwas dafür optimiert hätte (von der Permalinkeinstellung mal abgesehen) nach jetzt etwa 3 Monaten im Netz einen Pagerank von 2. Ok, das ist nun auch nicht so der Kracher, aber immerhin besser als 0

Ich verzichte auch weitestgehend auf den ganzen Zauber mit Tag-Clouds, tausenden von Buttons zu Technokrati, BlogDingens, MrsWang und wie sie alle heißen und, nunja, auch auf Werbung.
Wahrscheinlich bin ich auch keine richtiger Blogger.

Meine Erfahrung mit der "Hommingberger Gepardenforelle" hat mir zumindest gezeigt, das eingehende externe Links für den PR am wichtigsten sind, und zwar nicht künstlich erzeugte, sondern "natürlich gewachsene". Die sind sogar wichtiger, als der Inhalt.

Und wie Monika schon sagt, man muß Geduld haben. Der PR wird ja nicht wöchentlich aktualisiert, sondern, ähhm, ich weiß es nicht.

Gruß
Ingo
Alt 01.02.2007, 10:11   #20 (permalink)
PostRank: 6

Benutzerbild von Morris

Interessanter Weise hat sogar einer der populärsten internationalen Webworking Blogs nach der letzten Update-Runde ein PR von 0 bekommen

http://www.alistapart.com/

Grüße
Mo

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht