Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 22:41   #1 (permalink)
PostRank: 0

IP-Loggen / Heise

Hi all,

mich grübelt dieser Satz an:
"Doch auch wer über ein Speichern von IP-Adressen Rechenschaft ablege, sei damit keineswegs aus dem Schneider. Die einfachste Lösung sei es daher, "überhaupt keine personenbezogenen Daten zu speichern". Dann brauche man auch keine Datenschutzerklärung. Breyer stellte gegenüber heise online ferner klar, dass sich die Verpflichtung zur Information der Seitenbesucher auf "jede natürliche oder juristische Person" beziehe, "die eigene oder fremde Telemedien zur Nutzung bereithält oder den Zugang zur Nutzung vermittelt". Eingeschlossen seien somit auch private oder nicht-kommerzielle Angebote wie Weblogs."
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84500

Was bitte soll das heißen?

Meine Websites (bzw. die Hoster) loggen automatisch alle IPs mit, daraus wursteln sie dann eine Statistik.
Bedeutet dieses, daß ich jetzt für jede (private/nichtgewerbliche) Domain-Startseite eine Aufklärungsseite machen muß?
Ja, klar: Eigentlich war das für Boards und Blogs etc, gedacht, aber ich konnte keinen Hinweis, bzw Unterscheidung erkennen, wie geloggte IPs unterschieden werden, da bereits der bloße Aufruf der Seite ein IP hinterläßt.
Da im weiteren mittlerweile ein kurzer Anruf beim Provider hilft, um die Person hinter der IP zu identifizieren, wäre jede IP, auch die beim bloßen Besuch eine Personenbezogene IP.

Was also soll nun passieren?

LG Gonmag
Gonmag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 00:44   #2 (permalink)
PostRank: 6

Benutzerbild von venus

du sprichst damit die deutsche gesetzgebung an.
ich möchte echt niemandem zu nahe treten, aber wenn ich die diskussion und die gesetzgebung in deutschland zum i-net hie und da mitverfolge, überkommt mich zeitweise das grauen. (auch die schweiz kann mich hie und da 'grusseln'.)

einerseits will man von den betreibern rechenschaft haben wer wann die hp besucht hat, etc., anderseits wird das (mit)loggen (der besucherdaten) untersagt. wie soll das denn gehen? um auskunft zu geben brauch ich doch daten.

es ist doch eigentlich egal wie ich was ins netz stelle, ob als board, blog oder .... -- was soll da unterschieden werden?

"..im weiteren mittlerweile ein kurzer Anruf beim Provider hilft, um die Person hinter der IP zu identifizieren.." ??? also mein provider würde sich bei einer solchen telefonischen anfrage wohl tränen lachen. muss ihn doch morgen mal fragen. -- auskunft der rechtsorgane gegenüber sicherlich. find ich bei gerechtfertigtem verdacht / strafverfolgung auch richtig.
Alt 31.01.2007, 06:20   #3 (permalink)
PostRank: 10

Zitat:
Zitat von venus Beitrag anzeigen
d
"..im weiteren mittlerweile ein kurzer Anruf beim Provider hilft, um die Person hinter der IP zu identifizieren.." ??? also mein provider würde sich bei einer solchen telefonischen anfrage wohl tränen lachen. muss ihn doch morgen mal fragen. -- auskunft der rechtsorgane gegenüber sicherlich. find ich bei gerechtfertigtem verdacht / strafverfolgung auch richtig.
Versatel und viele andere sollen das in Germanien machen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht