Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2005, 23:15   #1 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

stärkere Haftung in Foren

gefunden bei heise

Zitat:
Die Ausführung des Forenbetreibers, innerhalb der Frist von 24 Stunden durch Abwesenheit keine Möglichkeit zu einer Sperrung gehabt zu haben, ließ der Richter nicht gelten. Im Zeitalter der “schnellen E-Mails” sei der Beklagte verpflichtet, die von dem Kläger gesetzte Frist einzuhalten. Dieser habe daher die Gerichtskosten und die außergerichtlichen Kosten des Klägers zu tragen.
Das Urteil: http://www.netlaw.de/urteile/agwin_01.htm

Zitat:
Soweit der Beklagte vorträgt, er habe aufgrund Abwesenheit keine Möglichkeit gehabt, die E-Mail des Klägers zur Kenntnis zu nehmen, ist dies unerheblich. Wenn der Beklagte ein derartiges Forum betreibt, hat er in kurzen regelmäßigen Abständen Kontrollen durchzuführen. Im Zeitalter der schnellen E-Mails war der Beklagte verpflichtet, die von dem Kläger gesetzte Frist einzuhalten.
schöne neue welt.
\0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2005, 19:52   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

schön langsam überlege ich mir mit all meinen boards ins weite Ausland zu wandern..

es ist ein Horror..

schnell mag die Emailkommunikation ja sein, aber dass der Mensch vielleicht dabei auch noch Mensch bleibt, ist offenbar nicht mehr möglich.

Monika
Monika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 13:40   #3 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

Zitat:
Zitat von Monika
schön langsam überlege ich mir mit all meinen boards ins weite Ausland zu wandern..
So lang die Seite auf deinen namen läuft bist du haftbar mit den gesetzen von dem land in dem du lebst...
Alt 19.06.2005, 14:37   #4 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

ja,
dennoch die Möglichkeiten sind gegeben.

mfg
Monika
Monika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 14:11   #5 (permalink)
PostRank: 4

Nunja. Ganz ehrlich. Ich finde als Betreiber einer größeren Seite sollte man schon mindestens einmal täglich seine Post checken. Oder eben jemanden haben, der diese Aufgabe übernimmt.

Sollte man tatsächlich nicht anwesend sein, so könnte man da auch darauf hinweisen. Bspw. durch eine automatische Antwortmail. Dann hätte der Kläger gewusst, dass es nicht schneller geht.

Zwar toben sich in letzter Zeit wieder einige Anwälte in der Forenwelt aus und versuchen dicke abzukassieren, aber dennoch sollten Admins nicht grundsätzlich vor rechtlichen Konsequenzen geschützt sein. Ich wäre auch sauer, wenn ein beleidigendes Bild von mir einfach irgendwo geposted wird und dann der Admin nichts unternimmt bzw. lange dafür braucht.

KiNGU

Movie Addiction - Kino, Film, DVD und vieles, vieles mehr...
KiNGU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 14:46   #6 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

Zitat:
Zitat von KiNGU
Nunja. Ganz ehrlich. Ich finde als Betreiber einer größeren Seite sollte man schon mindestens einmal täglich seine Post checken. Oder eben jemanden haben, der diese Aufgabe übernimmt.
Auch bei Foren + 100 Beiträge am Tag braucht es nur einen Admin. Den Rest würden mods erledigen. Nur eben diese Mods wissen nichts von der email. Also muss der Forenadmin ständig mit den gefahr leben durch sein offline-sein verklagt zu werden.

Zitat:
Zitat von KiNGU
Zwar toben sich in letzter Zeit wieder einige Anwälte in der Forenwelt aus und versuchen dicke abzukassieren, aber dennoch sollten Admins nicht grundsätzlich vor rechtlichen Konsequenzen geschützt sein. Ich wäre auch sauer, wenn ein beleidigendes Bild von mir einfach irgendwo geposted wird und dann der Admin nichts unternimmt bzw. lange dafür braucht.
Ich sehe das so. Jemand stellt ein Bild von mir ins Internet. Ich schreibe den Admin und die Mods (falls vorhanden) an dies umgehend zu entfernen ( ohne exakte Firstsetzung), da ich davon ausgehe das der Empfänger dies "schnellstens" entfernen wird. Ich weiß das man nicht immer am PC sein kann / will. Warum sollte ich diesen Forenadmin dann verklagen?
Alt 20.06.2005, 19:37   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von \0
Warum sollte ich diesen Forenadmin dann verklagen?
Rufschädigung? Schadensersatz?

Mir würde da einiges anfallen. Auch wenn es hart ist, muss man als Seitenbetreiber einfach wissen, dass man nunmal immer erreichbar zu sein hat. (Innerhalb 24 Stunden)

Mich würde einfach mal interessieren, wie das im Falle einer Abwesentheitsmeldung geregelt würde.

KiNGU

Alt 20.06.2005, 21:50   #8 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

Zitat:
Zitat von KiNGU
Zitat:
Zitat von \0
Warum sollte ich diesen Forenadmin dann verklagen?
Rufschädigung? Schadensersatz?

Mir würde da einiges anfallen. Auch wenn es hart ist, muss man als Seitenbetreiber einfach wissen, dass man nunmal immer erreichbar zu sein hat. (Innerhalb 24 Stunden)
Und warum verklagst du nicht den der es reingestellt hat? Es ging in diesem komischen Urteil ja nicht darum das der Forenadmin es gelassen hat sondern das er nicht da war. Angenommen du bist Forenadmin steht über Nach auf der Autobahn im Stau. Hast nächsten Tag keine Möglichkeit zuhause Emails zu checken (weil du fix wieder auf arbeit musst) und die 24 H sind rum und du wirst verklagt. Du hattest keine Möglichkeit davon Kenntnis zu nehmen.
Alt 20.06.2005, 22:33   #9 (permalink)

Was ist wenn man sich von den Beiträgen der User distanziert und darauf bei der Anmeldung aufmerksam macht, dass jeder User für seine Beiträge haftbar gemacht werden kann??

Ansonsten bin ich \0`s Meinung, als Forenadmin hat man nicht immer die Zeit innerhalb von 24h zu agieren, viele Admins machen es nicht beruflich, sondern eher neben ihrem normalen Beruf.

Bionic
Alt 21.06.2005, 08:19   #10 (permalink)

Zitat:
Zitat von Bionic
Was ist wenn man sich von den Beiträgen der User distanziert und darauf bei der Anmeldung aufmerksam macht, dass jeder User für seine Beiträge haftbar gemacht werden kann??
Das gilt nicht.

Da gab es mal einen Urteilsspruch zu. Der Betreiber haftet für die Inhalte seiner Seite.

Was die Reaktionszeit angeht, so ist für mich wirklich unverständlich, warum man nicht einmal in 24 Stunden seine Post abruft. (Schaut ihr auch nur alle drei Tage in den Briefkasten?) Gerade weil ich als Verantwortlicher ja damit rechnen muss, dass jemand etwas wichtiges von mir möchte, sollte ich die Mails eben abrufen.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht