Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 14:22   #1 (permalink)
PostRank: 0

Impressumpflicht bei Wordpress.com?

Wie sieht das mit der Impressumpflicht aus, wenn ich einen Blog bei wordpress.com betreibe? Niemand bekommt heraus, ob ich überhaupt deutscher Staatsbürger bin, Wordpress kennt lediglich meine E-Mail Adresse. Denic hilft in dem Fall auch nicht weiter. Wär ich dann nicht blöd, wenn ich ein Impressum angeben würde? In dem Moment würde ich mich doch erst recht der Justiz aussetzen, denn sobald mein Name bekannt ist, bekommen sie auch meine Adresse heraus und können mich für irgendwas abmahnen (fehlende Telefonnummer im Impressum oder was weiß ich). Wenn ich dagegen alle Hinweise auf die Identität des Autors vermeide, kann mir eigentlich nichts passieren. Oder hab ich was übersehen?
tm001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 14:43   #2 (permalink)
PostRank: 4

Rein rechtlich wirst du ein Impressum benötigen, aber wie du schon festgestellt hast wird idR eine Ahnung des Verstoßes praktisch nicht möglich sein.
Alt 07.03.2007, 14:51   #3 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

Zitat:
Zitat von flash Beitrag anzeigen
Rein rechtlich wirst du ein Impressum benötigen, aber wie du schon festgestellt hast wird idR eine Ahnung des Verstoßes praktisch nicht möglich sein.
Nunja... die Ahnung des Verstosses vielleicht schon... lediglich mit der Ahndung dürfte es schwierig werden wobei dies aber im Zeitalter eingeschränkter Bürgerrechte etc. auch nicht so sonderlich das Problem darstellt Ich sach nur IP-Logs etc. pp.

Scnr

Arno

Geändert von Arno Simon (07.03.2007 um 14:53 Uhr).
Arno Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 15:18   #4 (permalink)
PostRank: 0

ja gut, aber dass ein deutscher Rechtsanwalt 1. von Wordpress.com (USA) die IP bekommt (warum sollte er?), und 2. anschließend ein deutsches Gericht wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Impressumpflicht vom Provider die Herausgabe der Identität verlangt, ist wohl eher unwahrscheinlich.
tm001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 08:58   #5 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von the0bone

Zitat:
Zitat von tm001 Beitrag anzeigen
ja gut, aber dass ein deutscher Rechtsanwalt 1. von Wordpress.com (USA) die IP bekommt (warum sollte er?), und 2. anschließend ein deutsches Gericht wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Impressumpflicht vom Provider die Herausgabe der Identität verlangt, ist wohl eher unwahrscheinlich.

Ok, dann pass auf, dass dich die CIA nicht irgendwann abholt und für ein paar Jahre in ein Camp steckt... Da wäre mir der deutsche Anwalt lieber
Alt 09.03.2007, 09:17   #6 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

naja.. mir ists letztlich völlig schnuppe, was du auf deiner seite machst... wer von wem wegen was die herausgabe von welchen logs auch immer verlangt... weiss ich welche inhalte sich letztlich jetzt oder später auf deiner seite zeigen? nein..... und ob die anordnung wg. des impressums oder anderer rechtswiedriger inhalte erfolgt ist imho immer noch ermessenssache des zuständigen richters....

vG

Arno

.... was aber alles nix mehr mit wordpress oder dem impressum zu tun hat... deswegen sach ich dazu auch nix mehr

Themen-Optionen
Ansicht