Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2007, 18:51   #1 (permalink)
tokyopunk
PostRank: 4

Benutzerbild von tokyopunk

Wo gibt es Open Source Fotos?

Um die Gefahr von Abmahnungen gering zu halten, möchte ich auf meinem Blog nun gerne Open Source Fotos verwenden. Ich weiß, dass es so eine bekannte Community irgendwo im Web gibt, aber ich finde die Adresse beim besten Willen nicht mehr.

Wo gibt es also kostenlose Bilder, die ich ohne direkte Quellenangabe (höchstens im Impressum) auch für kommerzielle Webseiten verwenden darf?

Grüße, Marcel
Alt 09.05.2007, 18:56   #2 (permalink)
SuMu
PostRank: 10

foto-sammlungen kann man preiswert bei amazon und pearl kaufen oder
pixelio.de - Deine kostenlose Bilddatenbank für lizenzfreie Fotos
Alt 09.05.2007, 21:03   #3 (permalink)
missi

Benutzerbild von missi

Ich schrob da vor ner Weile mal ein paar Links zusammen: Kostenlose Fotos finden » Missis Notizblock

(OT- Edit: Die Linkumwandlung ist ja spannend. )
missi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 09.05.2007, 21:36   #4 (permalink)
tokyopunk

Benutzerbild von tokyopunk

ok dankeschön für die links!

ich werd mir ein paar seiten mal genauer ansehen, aber diese gewisse open source foto community hab ich immer noch nirgends gefunden, sehr seltsam...
Alt 09.05.2007, 21:40   #5 (permalink)
missi

Benutzerbild von missi

War es ne englische/deutsche? Weißte noch in etwa was vom Namen?
missi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 09.05.2007, 22:29   #6 (permalink)
riddim

stock.xchng bietet über 180.000 kostenfreie Bilder an und täglich kommen durch Benutzeruploads neue hinzu. Die Qualität der Bilder ist im Allgemeinen sehr gut. Für die Lizenzierung immer die Angaben zum individuellen Bild beachten!

Free photos - Free images - Royalty free photos. FreeDigitalPhotos.net bietet rund 2.000 komplett kostenlose Bilder an, die auch für kommerzielle Projekte verwendet werden dürfen. Sie dürfen nicht in andere Sammlungen verpackt und verkauft werden.

Photocase (deutsch) bietet Bilder ebenfalls für die kommerzielle und nicht kommerzielle eigenständige, grafische Nutzung an. Fotografen können ihre Bilder hochladen und anbieten. Man muss ein Benutzerkonto anlegen um Bilder speichern zu können.

morguefile.com Where photo reference lives. bietet ebenfalls kostenlose Bilder, die auch in kommerziellen Arbeiten verwendet werden dürfen. Die Handhabung ist nicht ganz so elegant wie bei den oben genannten Anbietern.

Image * After zeigt momentan 12.400 kostenfreie Bilder und Texturen für den privaten und kommerziellen Bereich. Die Bildqualität variiert stark, die meisten Bilder sind uneditiert.
riddim ist offline  
Alt 13.05.2007, 18:03   #7 (permalink)
Nebaon
PostRank: 0

Liste mit lizenzfreien und / oder kostenlose Fotos

Hallo Leute,

ich habe mal eine Liste mit Fotoquellen für Journalisten zusammengestellt und sie jetzt wegen dieses Postings hochgeladen. Ihr findet sie auf gutesnetz.de.

Viel Spaß damit
David
Nebaon ist offline  
Alt 13.05.2007, 18:43   #8 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

uppppppppppppppps

liebe Leute

letztens erst wurde wer abgemahnt, weil er zwar FOtos bei Ebay absolut legal kaufte, aber der Verkäufer hatte gar nicht die Lizenz

abgemahnt wurde der Endbenutzer --also der Käufer von Ebay und der musste zahlen

und ganz wichtig:
FREE Download bedeutet nicht die Lizenz zum Online stellen auf die eigene Website!

hier wird viel durcheinandergewirbelt

lg
Monika ist offline  
Alt 13.05.2007, 19:29   #9 (permalink)
Nebaon
PostRank: 0

Lizenzfrei

Hallo zusammen,

nach meinen Recherchen sind die Dienste, die ich unter gutesnetz.de gestellt habe, tatsächlich lizenzfrei-Dienste, d.h. die Fotos darf man kostenfrei im Web oder auch im Printbereich nutzen. Schaut nochmal in die jeweiligen Lizenzen rein.

Lieben Gruß
David
Nebaon ist offline  
Alt 13.05.2007, 20:50   #10 (permalink)
Lim_Dul

Um das von Monika mal zu unterstreichen:

Nur weil einem Foto dransteht, dass das jeder beliebig verwenden kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch wirklich darf.

Das ganze ist nämlich nur gültig, wenn der Urheber diese Erlaubnis erteilt. Daher ist es ratsam sicherzugehen, dass derjenige, der die Fotos mit der Lizenz online gestellt hat, tatsächlich auch die Rechte dazu hat!
Lim_Dul ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht