Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2007, 09:45   #1 (permalink)
PostRank: 3

Design "kopieren" erlaubt?

Hallo zusammen,

wie sieht es rechtlich eigentlich aus wenn ich ein Theme erstelle das vom Look and Feel wie z.B. die Apple Seite ist? Ist das erlaubt? Und darf ich das Theme zum Download bereitstellen?
grigley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2007, 10:08   #2 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

ich denke mal... weder noch.... weder wird es dir rechtlich erlaubt sein noch wirst du es zum download bereit stellen dürfen. apple wird für das design viel geld bezahlt haben und es schon von daher nicht freigeben. abgesehen davon liegen da, wenn nicht von apple abgekauft, noch copyrights und urheberschutzrechte dritter drauf.

vg

arno
Alt 08.10.2007, 10:25   #3 (permalink)

Danke mal für die Antwort. Es gibt ja z.B. das iTheme oder für den Admin Bereich ein Theme das wie iTunes aussieht. Diese darf es also so eigentlich nicht geben?
Alt 08.10.2007, 10:49   #4 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von Iunius

Hi, sagen wir es mal vorsichtig.
Es ist nicht verboten eine Seite zu gestalten welche die gleiche Formen, Farben verwendet.
Urheberrechtlich sind geschützt: Namen, Logen & Produktbilder.

Wenn Du also alle Grafiken selbst erstellst und diesen "Look & Fell" nachbaust kann dir i.d.R. nichts passieren,
da Webseiten insbesonders die Angesprochene nicht als künstlerisch wertvoll zu betrachten sind (und somit laut Gesetzbeber wohl nicht schützendswert seien).

Gruß
Alt 08.10.2007, 10:59   #5 (permalink)

Danke für die Antwort. Das hört sich doch ganz gut an. Werde dann wohl das ganze leicht abändern. Logos etc. werde ich eh nicht benutzen oder kopieren.
Alt 08.10.2007, 18:48   #6 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Websiten auch als "Geschmacksmuster" geschützt werden können...Ich wäre da vorsichtig.
Alt 10.10.2007, 07:55   #7 (permalink)
PostRank: 2

Zitat:
Zitat von jottlieb
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Websiten auch als "Geschmacksmuster" geschützt werden können...Ich wäre da vorsichtig.
Ja, kann man! Irgendwo habe ich noch einen Link zu diesem Thema...... Muss mal schauen.
Aber auf jeden Fall würde ich abraten Seiten zu "kopieren". Man kann problemlos z.B. den Aufbau übernehmen, aber es sollte nicht identisch dem Original sein.

Gruß
Thomas
Alt 08.12.2007, 02:06   #8 (permalink)
PostRank: 0

Hauptsache, keine Logos oder Grafiken kopieren, die reine Seitenstruktur sowie diverse Farbkombinationen dagegen kann man natürlich unter Einhaltung des rechten Maßes bisschen abgucken.
MF-Freiburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 03:34   #9 (permalink)

Benutzerbild von Holger71

Apple ist was dies angeht recht streng!

Zitat

Zitat:
All text, graphics, user interfaces, visual interfaces, photographs, trademarks, logos, sounds, music, artwork and computer code (collectively, “Content”), including but not limited to the design, structure, selection, coordination, expression, “look and feel” and arrangement of such Content, contained on the Site is owned, controlled or licensed by or to Apple, and is protected by trade dress, copyright, patent and trademark laws, and various other intellectual property rights and unfair competition laws.
Die vollständige Version gibt es hier Apple - Legal

Für Journalisten und Online-Magazine gibt es die Möglichkeit, teilweise Grafiken mit schriftlicher Genehmigung zu nutzen. Generell kann das kopieren solcher Seiten, grade von Global Playern wie Apple, Adobe und ähnliche, sehr schnell nach hinten los gehen, wenn man nicht die entsprechenden Berechtigungen hat
Alt 12.01.2008, 10:09   #10 (permalink)
PostRank: 6

Zitat:
Zitat von jottlieb Beitrag anzeigen
kann gut sein das ich aufm schlauch stehe, aber was genau meinst du dabei mit "geschmacksmuster"?
Silencer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht