Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2008, 21:18   #11 (permalink)
Astrid
PostRank: 5

Zitat:
Zitat von alpha-centauri Beitrag anzeigen
Ok. Fasse ich zusammen:

Ich programmiere nicht für andere Leute. Wenn ich das tun würde, dann dürfte ich nicht über andere Homepages schrieben.
Also das steht auf jeden Fall fest. Du dürftes dies aber auch nicht, wenn Du über die Seite auf andere Art und Weise Gewinne erzielst. Für alleinige Tut-Zwecke wäre das vielleicht okay aber die feine englische wäre das auch nicht.

Zitat:
Und:
Ich werde keien URLS nennen / Domains. Und mit Screenshots arbeiten. Evtl. auch Bereiche markieren, dass man nicht sichtlich erkennen kann, wer der Urheber ist.

Wäre dann ok?
Ja, wäre okay so. Vor ein paar Jahren habe ich diesbezüglich einige Tuts geschrieben, die Negativ-Beispiele allerdings immer selbst kreiert. Nur zu Anschauungszwecken ohne Rückschluß auf den Verursacher - eher allgemein.

Zitat:
Findet ihr das Thema evtl. ausgeluscht?
Ehrlich? Irgendwie schon. Seit vielen Jahren schon gibt es diese Art der Veranschaulichung und alle schreiben irgendwo den gleichen Mist, sind aber oftmals kein Stück besser. Ich fände es besser, Lösungen für die Usability bereit zu stellen, ohne auf den "schlechten" Rest zurück greifen zu müssen.

Zitat:
Ich wollte den Ansatz "Design-Sünden auf Homepages" etwas grafisch präsentieren, anhand beispielen statt nur zu schreiben "Flash = Böse, weil ...".

Aufklappmenüs sind böse

Das ist eigentlich so mein Ziel. Beiträge aber kürzer. Mehr Blogform. Und sachlicher.

DER mach es. Also kann es nicht verboten sein. Wo hingegen man aber nicht direkt sieht, auf welche Domain er sich bezieht.

Kap6 Site-Design » Usability Diplomarbeit

Hier auch.
So stelle ich mir das auch vor. Eingehen auf die verschiedenen Techniken und Vor- und Nachteile aufgliedern. Das wäre für mich lesenswert

Wie gesagt aber können/dürfen wir Dir hier keine Rechtsberatung geben. Das kann nur ein Anwalt!
Astrid ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 21.01.2008, 21:36   #12 (permalink)
Hansjörg
PostRank: 1

Moin!

Auch ein Screenshot der irgendwo ohne explizite Erlaubnis des Rechteinhabers publiziert wird, wäre schon ein Copyright-Verstoß. Ob privat oder kommerziell, ist völlig unerheblich. Eine Abmahnung fängt man sich schnell.

Der sicherste Weg: Entweder GRUNDSÄTZLICH bei jedem Bild nachfragen und Rechte einholen, oder am besten eigenen Content erzeugen.

Inhaltlich schieße ich mich dem an, was weiter oben schon gesagt wurde:

Die selbsternannten Kritiker machen sich nicht selten lächerlich in den Augen derjenigen, die fachlich womöglich kompetenter sind...

Grüße, Hansjörg
Hansjörg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 21.01.2008, 21:43   #13 (permalink)
Hansjörg

Noch was: Die Seite 'Augenkrebs' des Threadstarters strotzt geradezu vor Designfehlern. Falls er damit renommieren möchte - Prost Mahlzeit (Hmpf!)
Hansjörg ist offline  
Alt 21.01.2008, 22:00   #14 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

der umgekehrte Weg ist immer der bessere,

gute gelungene Lösungen präsentieren und wenn geht selber keine Fehler machen

lg
Monika ist offline  
Alt 21.01.2008, 22:53   #15 (permalink)
Astrid
PostRank: 5

Zitat:
Zitat von Hansjörg Beitrag anzeigen
Noch was: Die Seite 'Augenkrebs' des Threadstarters strotzt geradezu vor Designfehlern. Falls er damit renommieren möchte - Prost Mahlzeit (Hmpf!)
@HansJörg, meinst Du damit die 9 Fehlermeldungen des W3C-Validators oder die mangelhafte Umsetzung im Bereich der Typografie? Naja, als strotzend würde ich nicht gleich bezeichnen. Aber die Erwartungshaltung zum Thema ist natürlich besonders hoch.

Also fazit, wer sich diesem Thema widmet, sollte möglichst auch perfekt und völlig fehlerfrei sein. Das stimmt und sollte zusätzlich unbedingt in Erwägung gezogen werden. Um sich nicht lächerlich zu machen, muss man um Längen besser sein als die, die man kritisiert. Hauptsache man ist das auch? So viel Selbstvertrauen hätte ich gar nicht
Astrid ist offline  
Alt 21.01.2008, 23:06   #16 (permalink)
Hansjörg

Hallo Astrid,

lohnt nicht, deswegen viel eMail-Tinte zu verspritzen.

Die Frage ist, wem nützen solche Seiten mit Negativbeispielen?
Im professionellen Kontext ist es natürlich usus eine Schwachstellenanalyse der Konkurrenz zu machen und seinem Kunden Wege aufzuzeigen, wie man es vielleicht besser hinbekommt. Aber das diskutiert man natürlich nicht öffentlich im Web... !

Grüße, Hansjörg

Geändert von Hansjörg (21.01.2008 um 23:10 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Hansjörg ist offline  
Alt 21.01.2008, 23:07   #17 (permalink)
alpha-centauri
PostRank: 3

Designfehler? z.b.?
alpha-centauri ist offline  
Alt 21.01.2008, 23:25   #18 (permalink)
alpha-centauri
PostRank: 3

würde das ganze sich entschärfen lassen, wenn man nur .com oder nicht-deutstämmige seiten als beispiele herannehmen würde?
alpha-centauri ist offline  
Alt 22.01.2008, 00:23   #19 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Zitat:
würde das ganze sich entschärfen lassen, wenn man nur .com oder nicht-deutstämmige seiten als beispiele herannehmen würde?
ich habe da rechtlich keine Ahnung wie dies so ist,
aber definitiv weiß ich, dass es egal ist ob Du .com,.de. . at oder sonst was hast solange Du in De wohnst und De Staatsbürger bist ..

ich habe auch schon Beispiele auf meiner Domain, da habe ich allerdings das schriftliche Einverständnis des Besitzers...
wobei ich dazu derzeit relativ leicht komme, weil halt viele froh sind , wenn sie einen guten Link von dort bekommen, das ist sicher eine andre Voraussetzung und oft macheich das ja auch nicht

lg
Monika ist offline  
Alt 22.01.2008, 01:04   #20 (permalink)
chrisostomos
PostRank: 2

Jetzt habt Ihr mich alle ein bisschen verwirrt...

Hallo erstmal

ich habe vor ein paar Wochen angefangen ein Blog zu entwickeln und zu füllen. Da geht es um die Vorstellung von Seiten, die ich interessant finde.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es nur problematisch werden könnte, wenn man die Seiten kritisiert?

Ohne Domain-Namen und Links macht das bei mir keinen Sinn, weil es ja genau darum geht, die konkreten Seiten vorzustellen.

Vielen Dank schonmal für die "Entwirrung"!

PS: Ich habe bewusst keinen Link zu meinem Blog gesetzt, weil es beim ersten Beitrag dann doch zu sehr nach Werbung aussehen würde.
chrisostomos ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht