Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 21:51   #11 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

das da ist eine URL

/?s=branchenriesen

der Googlebot füllt keine Formulare aus und holt sich dann die URL, also hat die wer anderer erzeugt und er findet sie jetzt -oder auch nicht

lg
Monika ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 23.01.2008, 22:37   #12 (permalink)
Putzlowitsch
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Zitat:
Zitat von Monika Beitrag anzeigen
das da ist eine URL

/?s=branchenriesen

der Googlebot füllt keine Formulare aus und holt sich dann die URL, also hat die wer anderer erzeugt und er findet sie jetzt -oder auch nicht

lg
Nur wer erzeugt die dann und warum? Ich war es jedenfalls nicht. Immerhin hat Alphawolf ja auch gesagt, daß er solche Logeinträge hat. Wahrscheinlich andere auch. Da ist also irgendwo jemand, der für irgendwelche Blogs Such-URLs erzeugt und Google damit füttert.

Naja, ich werde das mal weiter beobachten.

Gruß
Ingo
Alt 24.01.2008, 10:10   #13 (permalink)
Alphawolf
WPD-Moderator

Ich glaube nicht, dass die Suchanfragen von Usern gestellt wurden, die dann Google crawlt, denn ich habe auch Suchen nach /?s=von in den Logs, und ich glaube nicht, dass User nach diesem Adverb suchen.. *gg

edit. Vielleicht ist auch das ein Ansatz: Googlebot greift auf unsinnige URLs zu
Alt 30.01.2008, 20:16   #14 (permalink)
Alphawolf
WPD-Moderator

Irgendwie hat mich das doch interessiert, daher habe ich mal weitere Meinungen eingeholt: Google führt WP-Suchformular aus - WebmasterPark Der letzte Beitrag ist interessant.
Alt 30.01.2008, 20:30   #15 (permalink)
Putzlowitsch

Neee, das kann ich mir nicht vorstellen:
"Also das sind nur normale Suchanfragen von Usern" (sven s. im dortigen Forum).

Google-Toolbar gut und schön, aber wer soll den bitte nach mehreren 100 Stichwörtern in meinem Blog suchen, einschließlich nach meinen "Wortschöpfungen" und Schreibfehlern. Und selbst wenn, damit die Googletoolbar diese Blogsuchen vom Nutzer indiziert, muß der Nutzer diese Anfrage ja auch wenigstens einmal zu mir abgeschickt haben. Und dann würde ich sie auch im Serverlogfile finden müssen, da sind aber keine.

Gruß
Ingo
Alt 30.01.2008, 22:12   #16 (permalink)
spickzettel
PostRank: 6

Vermutlich handelt es sich um eine Qualitätssicherungsmaßnahme. Vielleicht wird so geprüft, ob "echte" Suchergebnisse erscheinen und nicht irgendwelche computergenerierten, gecloakten oder sonstwie die Googleergebnisse manipulierenden Sachen. Das passt dann zu dem anderen Thread mit den unsinnigen URLs, die ich selbst auch schon kenne.
spickzettel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 30.01.2008, 22:43   #17 (permalink)
Putzlowitsch

Das mit den unsinnigen URLs verstehe ich ja noch. Um die Reaktion auf Fehler zu testen, scheint das auch sinnvoll zu sein. Allerdings habe ich das noch nicht beim Googlebot beobachtet.

Aber wozu sollte Google die Ergebnisse meiner Blogsuchfunktion überprüfen wollen. Was soll man denn da manipulieren?

Ich habe mal ein wenig Statistik betrieben. Seit Ende Oktober 2007, das trifft fast auf den Tag genau mit dem einjährigen bestehen meines Blogs zusammen, hat der Googlebot 2131 mal meine Suchfunktion mit 771 unterschiedlichen Wörtern aufgerufen. Das geht von A wie abblitzen, abhängenden, abmahnen über handygespräch, markenrechtsklage, pharmakonzerne bis zu Z wie zurechtgefriemelt, zuschauermagnet, zutreten. Letzteres wurde übrigens mit 13 mal bisher am häufigsten vom Googlebot "gesucht".

Gruß
Ingo
Alt 31.01.2008, 00:31   #18 (permalink)
spickzettel
PostRank: 6

Zitat:
Was soll man denn da manipulieren?
Das spricht für dich, dass deine Fantasie nicht so weit geht

Ich habe das schon mal irgendwo diskutiert gesehen, finde das aber nicht mehr wieder. Aber das hier geht in diese Richtung: [1] [2] [3]
spickzettel ist offline  
Alt 31.01.2008, 11:10   #19 (permalink)
Alphawolf
WPD-Moderator

Hmm, wenn Google selbst in seine Guideline schreibt, dass man Suchergebnisse vom Crawler aussperren soll
Zitat:
The new webmaster guideline that you’ll see on that page says “Use robots.txt to prevent crawling of search results pages or other auto-generated pages that don’t add much value for users coming from search engines.”
(Search results in search results)

.. dann frage ich mich, warum der Bot diese Formulare dann ausfüllt und sie in den Index aufnimmt. Das ließe sich doch von Google-Seite schon verhindern..?

Für mich klingt dabei dann die Google Toolbar Idee am schlüssigsten irgendwie (obwohl es schon komisch ist, dass deine Wortschöpfungen gesucht werden). Man müsste dazu mal mit diesem Plugin gegenchecken, welche Wörter die User in das Suchform eintragen und suchen und welche Wörter der Googlebot einträgt. Vielleicht gibt's da ja ne Kongruenz.

Geändert von Alphawolf (31.01.2008 um 11:13 Uhr).
Alphawolf ist offline  
Alt 31.01.2008, 11:27   #20 (permalink)
Putzlowitsch

Sind ganz interessante Links, obwohl ich nicht alles vollständig gelesen habe. Besonders [3] ist ja mächtig schön lang.

Falls es tatsächlich nur um das Überprüfen der Suchergebnisse auf Manipulationen geht, verstehe ich nicht, warum Google dann ausschließlich Wörter für den Test nimmt, die ohnehin auf meiner Seite zu finden sind. Wenn ich Google wäre, würde ich ja eher nachschauen, was bei Wörtern passiert, die es nicht auf der Seite im normalen Inhalt gibt.

Und warum nimmt Google dann solche Blogsuch-Ergebnisse in die eigenen Suchergebnisse auf? Zumal mit anderen Sichwörtern, als die Googlesuche selbst, hier mal das Beispiel mit der "Posaunenpause":
http://putzlowitsch.de/images/google-posaunenpause.png

Gruß
Ingo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht