Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2008, 10:59   #31 (permalink)
Putzlowitsch
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Ja, das klingt plausibel. Das Suchfeld wird zwar nun nicht bei jeder kleinen Seite auftauchen, aber technisch gesehen macht Google-Bot da wohl erstmal keinen Unterschied. Ist letztendlich auch egal, zumindest kann nicht mehr behauptet werden, Goolge würde niemals nicht selbständig Formulare ausfüllen. Was anderes ist ja so ein Suchlink auch nicht.

Gruß
Ingo
Alt 10.03.2008, 11:11   #32 (permalink)
oio
PostRank: 2

der grund dafür kann sein, dass ihr eine sitemap.xml / siteinfo.xml bereitstellt, in der die such-url an google übermittelt wird
Code:
      <item>
        <text>Titel</text>
        <textSearch>Search: [[:SEARCHTERMS:]]</textSearch>
        <urlSearch>http://www.example.org/?s=[[:SEARCHTERMS:]]</urlSearch>
        <tooltip>Search</tooltip>
      </item>
diese nutzt google dann auch.
oio ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 10.03.2008, 11:28   #33 (permalink)
Putzlowitsch

Ach Du warst das, der bei mir versucht hat, eine sitemap.xml aufzurufen
Gibts bei mir aber nicht, auch keine siteinfo.xml.

Gruß
Ingo
Alt 10.03.2008, 11:30   #34 (permalink)
oio

Zitat:
Zitat von Putzlowitsch Beitrag anzeigen
Ach Du warst das, der bei mir versucht hat, eine sitemap.xml aufzurufen
...
jup
ich dachte, ich guck mal nach ...
oio ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 11.04.2008, 22:52   #35 (permalink)
chrisostomos

Google scheint wohl doch Suchen selbst auszuführen:
Zitat:
Googlebot füllt Formulare aus
Quelle
Alt 11.04.2008, 22:56   #36 (permalink)
alpha-centauri
PostRank: 3

Official Google Webmaster Central Blog: Crawling through HTML forms

offiziell.
alpha-centauri ist offline  
Alt 12.04.2008, 02:19   #37 (permalink)
codestyling
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Google Toolbar und FireFox Plugins wie LivePR oder AlexaRank

Für alle zur Information: Diese Browsererweiterungen fragen bei jedem Seitenabruf des Browser bei eingeschalteter PR/AlexaRank Anzeige den PR/AlexaRank der aktuell angesuften Seite an.
Wenn also Google oder Alexa eine Rank Anfrage per Toolbar oder Plugin bekommen (was auch nichts anderes als eine HTML get/post Anfrage ist) und sie die Seite nicht kennen aber deine anderen Seiten bereits halbwegs gerankt sind, dann schicken sie umgehend den Bot vorbei.
Wenn also ein Besucher deiner Seite mit einer Toolbar/Plugin surft und bei dir die Suche im Blog verwendet, dann führt das u.U. zum Spidern der Suchanfragen, da die besagten Urls "/?s=xxxx" so durch die Toolbar/Plugins für die Rankanfrage durchgereicht werden noch ehe deine Domain die Anfrage bekommt.
Auf diese Weise spidern die auch den Admin Login, wenn man diese Toolbars/Plugins an hat, während man sich einloggt.
Abhilfe schafft da nur das Aussperren per .htaccess Datei.
codestyling ist gerade online  
Alt 12.04.2008, 21:28   #38 (permalink)
Putzlowitsch

Sehr lustig finde ich die Aussage beim offiziellen Statement:
Zitat:
Specifically, when we encounter a <FORM> element on a high-quality site, we might choose to do a small number of queries using the form.
"high-quality site" und "small number of queries", ist natürlich immer eine Frage, was das bedeutet. Zumindest hat der Googlebot bei mir bisher 770 verschiedene Stichwörter insgesamt 4800 mal abgefragt.
Viele Wörter hat er nur ein- oder zwei zweimal gecrawlt, es gibt aber auch ein paar Lieblingswörter, die er immer wieder abfragt z.B.:
putzlowitsch, gerech, zune, jappy, zutreten und fäll.

Und nein, die 770 Wörter haben bestimmt keine User dadurch an Google übermittelt, das sie diese bei mir gesucht haben und dabei die Google-Toolbar oder ein Pagerank-Tool am Start hatten.

Ist auch egal, von mir aus soll Google das meinetwegen machen. Wenn es Besucher auf meine Seiten bringt, bitte schön

Gruß
Ingo
Alt 12.04.2008, 21:39   #39 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Zitat:
Zitat von Putzlowitsch Beitrag anzeigen
..
Ist auch egal, von mir aus soll Google das meinetwegen machen. Wenn es Besucher auf meine Seiten bringt, bitte schön
...
nee

Google schickt dann Deine Seite wegen zuviel internen doppelten COntent ins Nirvana

..verursachen es selber und *bestrafen* dann

sperr ihn per robots.txt für sowas aus

ist besser ....

lg
Monika ist offline  
Alt 12.04.2008, 22:01   #40 (permalink)
Putzlowitsch

Och doch, mir ist das echt recht
Ich habe schon so genug doppelten Content drin, da kommt es dann darauf auch nicht mehr an.
  • Der Kalender enthält Links auf jeweils einen Tag meines Blogs. Da ich meist nur einen Artikel pro Tag schreibe, sind diese Tagesarchive weitestgehend identisch mit dem jeweiligen Einzelartikel => DC
  • Das Monatsarchiv enthält auch alle Artikel nochmal => DC
  • Die Kategorie-Links enthalten ebenso alle Artikel, zwar in anderer Zusammenstellung, aber dennoch mit selben Inhalten => DC
  • Auch die Tags ergeben wieder, wie bei Kategorien, anders zusammengestellte, aber dennoch gleiche Inhalte => DC
Wenn man so will, sind diese von Google generierte /?s=xyz Abfragen dynamisch erstellte Tags. Genau den selben Effekt hätte ich, wenn ich eben dieses xyz als Tage bei den Beiträgen vergebe, in denen es auch vorkommt.

Vielleicht noch als kleiner Nachtrag. Ich gebe bei mir auf allen Archiv-, Kategorie- oder Tagseiten immer die kompletten Inhalte so wie auf der Startseite aus, gegebenfalls nur beim <!--more--> abgetrennt.

Gruß
Ingo
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht