Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2008, 21:08   #11 (permalink)
PostRank: 0

Hallo Elke,

ich hab viel geschaut, aber ich finde zu den Shops nicht mal eine Dokumentation. Ich habe auf der anderen Seite aber ganz passable Kriterien gefunden, die die Eigenschaften eines Webshops abdecken. Und auch eine Möglichkeit, wie man das wissenschaftlich aufbereitet.
Die Kriterien wurden auf Beispieleigenschaften runtergebrochen. Bei jedem nicht Vorhandensein einer solchen Idealeigenschaft wird eine Note schlechter gegeben.
Das geht auch bei der Konfiguration und so weiter.
Also Elke, danke für die Hilfe. Dank euch allen für die Hilfe!

Beste Ostergrüße,
Matthias
Avarius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2008, 23:13   #12 (permalink)
PostRank: 4

Was man beispielsweise machen kann:

Wie sichern sich die Shops technisch ab.

Das sind so Punkte wie SQL-Injection, Cross-Site-Scripting etc.
Und dann kann man das auch beleuchten, was hat das für Auswirkungen auf den Benutzer, der einkauft. Ums mal aufs echte Leben zu übertragen:

Niemand würde in einem Laden einkaufen, wo du woher durch eine Sicherheitsschleuse mit Metalldektor musst und eine Kopie deines Persos hinterlegen musst.
Umgekehrt würde ein Laden nicht lange überleben, der keinerlei Vorkehrungen gegen Ladendiebstahl unternimmt.

Und wenn man dies nun auf die Shop-System überträgt, kann man man analysieren, welche Sicherheitsmaßnahmen sich wie auswirken. Die meisten und wichtigsten wird der Benutzer nicht merken. Die sind aber meines Erachtens für eine wissenschaftliche Arbeit auch langweilig, da vermutlich tiefgehend erforscht.

Wordpress ist ja nun ein System zum bloggen und auch Feedback über Kommentare und Trackbacks zu erhalten. Nun möchte man aber sicherlich keine Trackbacks der Konkurrenz der Art "Hier gibts XZ 10% billiger" unter seinen Produkten haben.

So wirklich konkrete Ideen, was man genau wie betrachtet sind das zwar auch nicht, aber ein Ansatz könnte es sein.
Lim_Dul ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht