Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2008, 21:14   #1 (permalink)
Avarius
PostRank: 0

Diplom: Vergleich von Webshopsystemen in WORDPRESS

Hallo Leute,

bevor jemand denkt ich will von euch meine Diplomarbeit geschrieben haben... Nein! Will ich nicht.

Ich habe obengenanntes Thema als Diplomaufgabe bekommen und mein Problem dabei ist, dass mir der ganze Ansatz hierzu fehlt.

Wie kann ich die Plugins eCommerce, WP-Shop, etc. sinnvoll und vor allem wissenschaftlich aufbereitet vergleichen?
Wie geht man da am sinnvollsten vor?

Kann mir jemand helfen? BITTTTTTTE!!!!

Gruß, und DANKE vorab,
Ave
Avarius ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 05.03.2008, 23:33   #2 (permalink)
kosboh

meine anmerkungen

Hallo,

Zitat:
Wie kann ich die Plugins eCommerce, WP-Shop, etc. sinnvoll und vor allem wissenschaftlich aufbereitet vergleichen?
Wie definierst Du wissenschaftlich?
Zitat:
Wissenschaft ist der Erwerb von neuem Wissen durch Forschung, seine Weitergabe durch Lehre, der gesellschaftliche, historische und institutionelle Rahmen, in dem dies organisiert betrieben wird, sowie die Gesamtheit des so erworbenen menschlichen Wissens. Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen, ihre systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten. Prinzipiell soll jedermann die Forschungsergebnisse nachvollziehen, überprüfen und für sich nutzen können. Lehre ist die Weitergabe der Grundlagen des wissenschaftlichen Forschens und die Vermittlung eines Überblicks über das Wissen eines Forschungsfelds, den aktuellen Stand der Forschung.
Das sagt Wikipedia!

Ich meine je nachdem wie Dein Studiengang ist, würde ich das Thema aufbereiten.

Informatik, BWL, Rechtswisschaften, etc.

Informatik: k.A. bin kein Informatiker und weiß nicht, was es da so zu beurteilen gibt.

---
Aus meinen Ausführungen unten ist mir doch was eingefallen

Aus Anwendersicht (Shopbetreiber)
Vielleicht die Programmiertechnik, die Implementierung, Schnittstellen (API, Export/Import csv, xml), SEO, Dokumentation...

Aus Kundensicht
Sicherheit (Verschlüsselung), Bedienungsoberfläche, Hilfestellungen

Beide Seiten: Mulitlingualität
---

Aber Online-Händler bin ich...
BWL, Rechtswissenschaften:

Tatsache für mich ist, dass die bisherigen Shop-Lösungen noch gänzlich in den Kinderschuhen stecken, oder die Beschreibungen und Referenzen sind nicht aussagekräftig genug.

Meine Anmerkungen:

a) In Deutschland muss man den Kunden vor Abgabe der Bestellung belehren (Widerrufsbelehrung, Batterieverordnung, Verpackungverordnung, Datenschutz), ggf. muss den AGB zugestimmt werden. Mir fehlen entsprechende Abfragen.

b) In Deutschland gibt es auch eine Preisangabenverordnung. Sind Steuern im Preis inbegriffen, fallen Versandkosten an? In allen mir bekannten WP-Shops finde ich keine Angaben beim Preis!

c) In Deutschland bezahlt man auch noch mit anderen Dingen als mit Kreditkarte oder Paypal.

Was ist mit Barzahlung bei Abholung, Vorkasse per Überweisung, Nachnahme. Gibt es eine Gutscheinfunktion?

In Deutschland gebräuchliche Payment-Services, wie z.B. moneybookers, sofortüberweiung ist nicht implementiert.

Was ist, wenn der Kunde nicht bezahlt. Übergabe an Inkasso-Service?

d) Was ist mit weiteren Schnittstellen: WaWi, CRM, RMA, Newsletter, etc.

Es gibt weitere Plugins zum Beispiel für Amazon, eBay. Wie sieht es mit der Kaufabwicklung aus? Cross-Selling-Möglichkeiten, etc!

d) diverse Versandservices: Tracking? Express?

e) Was kostet mich der Spaß, was kosten andere Shoplösungen? Wie ist der Support?

Hoffe, das hilft etwas beim Erstellen der Diplomarbeit.

Grüße

Geändert von kosboh (05.03.2008 um 23:37 Uhr). Grund: hab noch was vergessen
kosboh ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 09.03.2008, 12:43   #3 (permalink)
Avarius

Hi Leute, hi kobosh,

danke für Deine Vorschläge.
Ich bin Wirtschaftsinformatiker und deshalb haben mich alle Deine Punkte sehr interessiert.
Ich denke werde jeden einzelnen Punkt mehr oder weniger ausführlich aufgreifen und ausarbeiten.
Ich hatte mir natürlich auch gleiche oder ähnliche Kriterien, wie Sicherheit (Verschlüsselungen), weiter auch noch Sicherheit (Hackangriffe über Eingabemasken) vorstellen können.
Beim Thema Sicherheit, API mehr, aber auch den anderen Kriterien, komme ich auf keinen grünen Zweig, wie ich diese mittels wissenschaftlicher Fakten vergleichen könnte.
Das ist es nämlich was hier unter wissenschaftlich verstanden werden sollte. Quellen aus Foren kommen da natürlich nicht so gut, da nicht verlässlich an.

Die Möglichkeit der Interviews bleibt mir noch, aber ich kennen keinen, der Webshops von Wordpress verwendet und es ist ja auch nicht gerade bei jedem Webshop erkennbar, was für ein System verwendet wird.

Welchen Webshop verwendest DU denn eigentlich?

Besten Dank nochmals!!!
Falls noch wer/mehr Anmerkung machen will.... Gerne und DANKE

Avarius
Avarius ist offline  
Alt 09.03.2008, 14:43   #4 (permalink)
Monika
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

die Plugins für ein Shop für WordPress kann eigentlich niemand hier in Europa so verwenden wie sie erzeugt wurden, weil die viele Funktionen nicht haben , die ein europ. Shop haben muss.

Abmahnungen Ende nie würde da jeder riskieren.

ich denke dies könnte auch ein Ansatz sein -wieso es eben keiner nimmt

ecommerce -etc also zu 90% steht das System der Shops wo im Footer oder im html header

lg
Monika ist offline  
Alt 11.03.2008, 18:13   #5 (permalink)
Avarius

Hi Monika.
Danke, ist ein guter Hinweis. Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, was ein Webshop für Funktionen haben sollte
Kann zwar einen installieren, aber das wars schon. Werd jetzt noch mal danach suchen...
Avarius ist offline  
Alt 14.03.2008, 16:27   #6 (permalink)
redcat63
PostRank: 8

Zitat:
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, was ein Webshop für Funktionen haben sollte
Die Frage, die zuerst geklärt werden muss, ist, welche Shops gibt es denn überhaupt und welche Funktionen bieten Sie?
Wenn Du das rausgefunden hast und vielleicht sogar in einer Tabelle übersichtlich darstellst, dann würde ich mich glatt bereit erklären, den einen oder anderen Shop auszutesten.
Was dann bei den einzelnen Shops fehlt, welche Schwiergkeiten sie machen und warum diese noch relativ selten genutzt werden (oder doch nicht?), dass kann man dann anschließend herausfinden und wissenschaftlich verwursten.

VG Elke
Alt 14.03.2008, 22:47   #7 (permalink)
Keiran
PostRank: 5

Benutzerbild von Keiran

Zitat:
Zitat von Avarius Beitrag anzeigen
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, was ein Webshop für Funktionen haben sollte
Wollte man dich mit der Aufgabe ärgern, oder hast du echt keine Ideen?

Anfangen zu fragen würde ich nämlich bei dir selber - versetze dich in die Lage eines Kunden - was hättest du gerne? Schau dir Namhafte Webshops an, was zeichnet diese aus? Versetze dich in die Lage eines Händlers - was ist dir wichtig anzubieten?
Alt 15.03.2008, 16:31   #8 (permalink)
redcat63

Zitat:
Versetze dich in die Lage eines Händlers - was ist dir wichtig anzubieten?
Wenn er kein Händler ist oder früher mal als Kaufmann tätig war, dann wird dies schwierig für ihn sein, deswegen auch mein Angebot.

VG Elke
Alt 16.03.2008, 16:44   #9 (permalink)
Avarius

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Aber es wurde gerade anderweitig etwas streßig.

Danke für eure Beiträge.
Ich habe den WP-eCommerce, YAK und wp-shop

Ich werde heute oder morgen mal die Tabelle schreiben und fertig machen.
Danke übrigens für das Angebot redCat
Würde ich gerne drauf zugreifen.

Ist schön nich so gut, wenn man kaufmännisch nicht so viel Ahnung hat wie ich

Gruß und dank,
Avarius
Avarius ist offline  
Alt 17.03.2008, 08:35   #10 (permalink)
redcat63

Zitat:
Ich werde heute oder morgen mal die Tabelle schreiben und fertig machen.
Danke übrigens für das Angebot redCat
Würde ich gerne drauf zugreifen.
Tu das.

VG Elke
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht