Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2008, 17:37   #1 (permalink)
JanZ
PostRank: 0

PHP und UTF-8

Hallo ihr,

auf meinem Webspace habe ich meine Homepage und mein WordPress-Blog liegen. Da beides miteinander verknüpft ist und WordPress anscheinend UTF-8 nutzt, will ich die gesamte Homepage ebenfalls umstellen.

Das klappt auch soweit ganz gut, nur an einer Stelle gibt es Probleme: Ich habe ein Fotoskript, das Kommentare zu den Fotos per PHP aus einer SQL-Datenbank holt und anzeigt. Die Datenbank und die PHP-Seite habe ich in UTF-8 umgewandelt, trotzdem werden Sonderzeichen nicht richtig angezeigt (Beispiel: Jan Zbikowski - Busse & Bahnen). Wenn ich die Funktion htmlentities dazwischenschalte, werden die Umlaute richtig angezeigt. Allerdings kennt diese Funktion zum Beispiel keine deutschen Anführungszeichen oder gar tschechische oder kyrillische Buchstaben.

Meine WordPress-Installation macht ja im Prinzip nichts anderes, als mittels PHP einen UTF-8-kodierten Text aus einer Datenbank zu holen, und das Ganze auf dem selben Server, auf dem auch meine Homepage liegt. Und da funktioniert es. WordPress ist mir leider zu komplex, als dass ich schnell rausfinden könnte, wie es das macht und das dann übertragen könnte. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Gruß JanZ
JanZ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 16.05.2008, 17:49   #2 (permalink)
suedkind
PostRank: 10

hast du die dateien, die daten im frontend ausgeben in UTF-8 gespeichert?

das hatte bei mir probleme gegeben, solange sie als ANSI gespeichert waren
Alt 16.05.2008, 17:51   #3 (permalink)
JanZ

Ja, sowohl die PHP-Datei als auch die Datenbank, aus denen die Seite erzeugt wird, sind in UTF-8 gespeichert.
JanZ ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 16.05.2008, 18:18   #4 (permalink)
marX
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Sagst du der DB-Verbindung auch, dass da UTF-8 übergeben wird?
PHP-Code:
define('DB_CHARSET''utf8');
define('DB_COLLATE''utf8'); 
in der wp-config.php. Wenn das da schon steht, dann nimms mal weg, oder versuch mal verschiedene Kombinationen.
marX ist offline  
Alt 17.05.2008, 16:38   #5 (permalink)
JanZ

Nun, es ging ja nicht um meine WordPress-Installation, sondern um meine Foto-Datenbank auf demselben Server. Trotzdem konnte ich anhand deines Hinweises herausfinden, wie WordPress den Zeichensatz festlegt und das auf meine HP übertragen, so dass das Problem nun gelöst ist. Also vielen Dank !

Gruß JanZ
JanZ ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht