| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Threads ohne Antworten |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 29.06.2008
| Impressumspflicht? oder nur Kontaktformular Hallo, ich habe neulich gelesen, dass nur gewerbliche bzw. Seiten wo der Inhaber damit Geld verdient ein Impressum braucht. Ein private Webseite brauch nur ein Kontaktformular, wo man sich an den Inhaber wenden kann. Ist das richtig? ----------------------------------- Mfg und danke für eure Antworten, kevin |
| | |
| | #2 (permalink) |
| WPD-Moderator ![]() Registriert seit: 05.10.2006
| Schau mal hier rein, ist ein längerer Thread zum Thema: Blog-> Impressumsplficht ? Eine Forensuche nach "Impressum" bzw. "Impressumspflicht" sollte dir ebenfall Material liefern. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 29.06.2008
| wenn ich darauf noch eine Frage, an die Allgemeinheit loswerden darf, denn das finde ich nicht per SuFu oder Google. Dürfte ich auch schreiben: Zitat:
Denn eigentl.möchte ich nicht sogerne meine Straße angeben Mfg Kevin | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 20.08.2005 Ort: Berlin
| Ohne Straße hast du keine ladungsfähige Anschrift. Und damit wäre das also nutzlos.
__________________ Wordpress FAQ (Häufig gestellte Fragen) | Themepool"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet." |
| | |
| | #5 (permalink) |
| WPD-Moderator ![]() Registriert seit: 31.05.2005 Ort: Gera Ghetto
| Also wenn deine Page wirklich keinerlei Werbung beinhaltet (also keine Banner, Adsense, etc.), und NUR "Inhalte aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert", dann brauchst du kein Impressum. Weitere Infos gibts auch im Wikipedia-Artikel: Impressumspflicht – Wikipedia Dort wird aber auch genannt, dass die entsprechende Seite "die Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprechen" soll. Ergo, sofern du über Google gefunden wirst, bist du schon von "öffentlichem Interesse". Ich würde also ein Impressum reinmachen, zur Not einfach als Grafik. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| PostRank: 3 ![]() Registriert seit: 13.07.2006
| Wenn du eine deutsche Top-Level-Domain hast, kann ohnehin jeder deine Adresse aus den Whois-Daten erfahren. In diesem Fall ist es also besser, ein Impressum anzugeben. So kann dir wenigstens niemand wegen eines fehlenden Impressums Ärger machen. |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 04.01.2005
| Zitat:
__________________ blog.fymmie.de | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| PostRank: 3 ![]() Registriert seit: 14.10.2007 Ort: Magdeburg
| Maßgeblich sind für die Impressumspflicht TDG §6 und § 55 Abs. 2 RStV und MDStV § 10 Absatz 3 Demnach ist ein Impressum mit voller Anschrift und Telefonnummer des Inhabers der Seite für 99% aller Blogs ratsam, ausser du betreibst das ganze in einem Intranet oder schließt jede Indexierung durch Suchmaschinen jeder Art effektiv aus - und wer macht das schon bei einem Online-Blog? Sobald Du Werbung über Affiliate Programme oder Adsense oder auch Textlink-Tausch wie Linklift oder bezahlte Dienste wie Trigami nutzt muss zwingend auch noch § 19 Abs. 1 UstG bzw. § 27 a UstG beachtet werden. Wenn nur 1 Cent Gewinn angestrebt wird (auch wenn es nur zur Refinanzierung der Homepage ist) muss nämlich mindestens nebenberuflich Gewerbe angemeldet sein. Alles andere wäre nicht rechtskonform. Beratung die verbindlich ist bekommst du dafür jedoch nur beim Anwalt deines Vertrauens |
| | |
| | #9 (permalink) |
| PostRank: 3 ![]() Registriert seit: 17.10.2005
| Sobald jemand deine URL hat bekommt er binnen sekunden über ein whois bei www.denic.de so oder so deine Adresse und weiß auch wo du gehostet wirst.... das is also egal, da kannst dann auch alles gleich angeben. Wo ist denn das Mehraufwand? Wenn jemand auch nur ein bissel Ahnung hat und das wird ein Anwalt bei Internetrecht oder was auch immer schon haben, dann brauch er keine 30 sekunden um über das whois der denic alle relevanten daten zu bekommen. |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| PostRank: 4 ![]() Registriert seit: 04.01.2005
| Zitat:
... Ein Klick (ich bin noch so nett und verlinke zur denic), Adresse eintippen, noch ein Klick, rausschreiben oder kopieren der Adresse. Kein großer, aber dennoch ein zusätzlicher Aufwand. Da weiß ich dann immerhin, dass ein potentieller Abmahner wenigstens etwas leisten musste. Immerhin. ~Smileys lasse ich weg, werden ja anscheinend eh nicht beachtet, hehe
__________________ blog.fymmie.de | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |