Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2008, 08:56   #1 (permalink)
PostRank: 1

Beiträge von anderen Seiten in Blog einbinden

Hallo,

wie ist das eigentlich wenn ich einen interessanten Beitrag von der Spiegel-Seite auf meinen Blog einbinden möchte?
Darf ich das überhaupt? Oder sollte man das nicht machen?

Gruß,
Jan
Alt 25.07.2008, 09:05   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von Monika

Zitat:
Zitat von jannemann Beitrag anzeigen
Hallo,

wie ist das eigentlich wenn ich einen interessanten Beitrag von der Spiegel-Seite auf meinen Blog einbinden möchte?
Darf ich das überhaupt? Oder sollte man das nicht machen?

Gruß,
Jan
ich kann und darf keine Rechtsberatung geben, jedoch - selbst wenn nichts wo steht gilt das Urheberrecht, weiters würde ich niemals mehr als ein kurzes Zitat mit dem Link zum Originalartikel wo verwenden,

alles andere fällt salopp formuliert unter Content Klau und kostet irres Geld, (mit Spiegel Anwälten möcht ich mich nicht anlegen ) - und...

(ich weiß, dass mein Blog gegen Spiegel ein bisserl kleiner ist ) - auch meine Anwältin freut sich über die Übernahme kompletter Artikel sehr

lg
Monika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 10:24   #3 (permalink)
PostRank: 3

und nur ein unkommentiertes Zitat würde ich auch nicht einstellen. Es sollte in einen Kontext zu einem eigenen Beitrag stehen.

Eine Quellenangabe mit Link sollte ein Selbstgänger sein.
Alt 26.07.2008, 14:15   #4 (permalink)

Hallo,

vielen Dank für eure beiden Antworten! Und wie ist das dann bei Beiträgen die per RSS eingebunden werden? Muss ich es dann so verstehen, das die Texte, welche man per RSS-Feed angeboten bekommt auch per RSS-Feed automatisch auf anderen Blogs eingebunden werden dürfen?

Ich meine gleiches schonmal in einem Forum gesehen zu haben wo Artikel von z.B. der heise.de Seite eingebunden worden sind. Zwar nur ein paar Zeilen und dann mit Link auf den ganzen Beitrag.

Kann mich jemand aufklären?

Gruß,
Jan
Alt 26.07.2008, 16:39   #5 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Im Zweifelsfall sollte man einfach den Anbieter fragen oder es ist auf einer Seite klar beschrieben, was man draf, und was nicht. Um beim Heise-Beispiel zu bleiben:
heise online - News einbinden

Ich erstelle z.B. grad ein Metablog mit Blogs aus meiner Region, da habe ich jeden einzeln per E-Mail angeschrieben und angefragt, ob ich sein Blog mit Titeln,kurzen Texten, Bildern und natürlich Links zu den Originalartikeln aufnehmen darf.

Gruß
Ingo

Geändert von Putzlowitsch (26.07.2008 um 16:43 Uhr).
Putzlowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 22:29   #6 (permalink)

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Antwort.
Es ist eine gute Idee die Betreiber vorher zu fragen ob man Texte und Bilder verwenden darf.

Schönes Wochenende.

Gruß,
Jan
Alt 28.07.2008, 15:57   #7 (permalink)
PostRank: 2

Zitat:
Zitat von jannemann Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für eure beiden Antworten! Und wie ist das dann bei Beiträgen die per RSS eingebunden werden? Muss ich es dann so verstehen, das die Texte, welche man per RSS-Feed angeboten bekommt auch per RSS-Feed automatisch auf anderen Blogs eingebunden werden dürfen?

Kann mich jemand aufklären?

Gruß,
Jan
Um das mal zu beantworten. RSS war/ist ursprünglich dazu gedacht seinen Lesern einen "Mehrwert" zu geben indem sie per Feed über neue Beiträge informiert werden und nicht als Contentklau. So als Randnotiz kann ich mal aktuell den Lawblog angeben wo dieses Thema grad aktuell ist. law blog» Archiv » Newspick und eine alte Idee: Andere arbeiten lassen . Ansonsten hier noch ein RA-Blog der sich mit der Thematik auseinander gesetzt hat. RSS-Feed mit Nutzungshinweisen versehen | Rechtsanwälte Ferner & Kollegen .
Lars_oha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht