Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2008, 08:38   #1 (permalink)
PostRank: 6

Webdesigner-Frage: alte Browser - Browserweiche

Ich habe die Nase voll und keine Lust mehr mit Vituellen Windows System zu arbeiten um Browserweichen für ältere Versionen zu erstellen.

Hier bekommt man zwar u.s. ältere IE Versionen, doch dieses sind nicht mit dem normalen IE den man auf seinem System installiert zu vergleichen.

Daher suche ich eine Lösung wie man es am besten hinbekommt, so eine Browserweiche zu erstellen?

2-3 Rechner möchte ich mir nicht hier hin stellen!
Silencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 09:08   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Also ich denke die beiden Lösungen sind noch die besten. Ich mach das auch so, 1. Test mit einem Standalone-Browser, und bei Problemen werf ich die VM an. Ich teste übrigens nur noch IE6, alles was davor kam ignoriere ich.
Alt 05.09.2008, 10:55   #3 (permalink)

Ne ne, weiter runter als bis zum IE6er Version möchte ich nicht gehen.
Finde es nur etwas umpraktisch VMware anwerfen zu müssen um damit Testen zu können.
Diese Standalone Versionen zeigen nicht nur bei mir meistens mehr Fehler oder Warnungen an, als die installierbaren Versionen.

Also wenn sonst keiner einen anderen Tipp hat, werde ich wohl so weiter machen müssen.
Alt 05.09.2008, 12:17   #4 (permalink)
PostRank: 8

Benutzerbild von Woodstock

Ich benutze dafür Multiple IEs.
Alt 05.09.2008, 12:52   #5 (permalink)

Schaut ganz brauchbar aus, werde es mal ausprobieren.
Danke für den Tipp!
Alt 05.09.2008, 14:53   #6 (permalink)
PostRank: 4

Ich entwickle Standardkonform und ignoriere alle IE, weil diese Standards ignorieren

Im ernst: ich habe kein Problem damit, dass IE-6-Nutzer einige Dinge anders sehen als Nutzer anderer Browser; dennoch sind meine Seiten ohne Einschränkungen der Funktionalität für diese nutzbar (glücklicherweise nutzt das Gros meiner Besucher keinen IE, und wenn dann den 7er oder die 8er-Beta). Abgedrehte Selektoren wie .post:first-child:first-letter werden von den Browsern angezeigt, die dies unterstüzen - alle anderen sehen diese Formatierung halt nicht.

Einzig für den IE6 werden Anpassungen von Außenabständen mit Conditional Comments eingebunden, wenn es denn nicht anders geht. Aber dafür installiere ich mir keinen zusätzlichen Browser, sondern verlasse mich auf Webdienste wie IE NetRenderer - Browser Compatibility Check -

LG
Dominik

Karbrüggen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 14:58   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von Karbrüggen Beitrag anzeigen
sondern verlasse mich auf Webdienste wie IE NetRenderer - Browser Compatibility Check -
Schon klar, doch wenn man Local seine Seiten entwickelt, dann sieht das ganze schon anders aus.
Ich möchte nicht immer alle Daten auf den Server hochladen müssen um zu überprüfen ob alles im grünen Bereich ist.
Verständlich oder?
Alt 05.09.2008, 15:07   #8 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Karbrüggen: entwickelst du Websites für Kunden? Was sagen die zu deiner Einstellung?
(Nicht falsch verstehen, ich mache ja auch nicht jede Verrenkung mit, was den 6er angeht. Aber das muss man dem Kunden dann zumindest vernünftig rüberbringen. )

Zitat:
Zitat von Karbrüggen
Ich entwickle Standardkonform
Ich auch.

Zitat:
und ignoriere alle IE
Kann ich mir nicht erlauben...

Zitat:
weil diese Standards ignorieren
Naja. Teilweise. Aber der berühmte Box-Model-Bug z.B. basiert ja meines Wissens auf einer nicht eindeutigen Box-Model-Definition in den 1. Drafts von CSS, oder sowas ähnlichem. Also es ist nicht immer nur die Schuld von MS.
(abgesehen davon, im Standard-Compliance-Modus verhält sich der IE6 auch weitestgehend "standardkonform")
Probleme machen eher die "abgedrehten Selektoren"...

Zitat:
Zitat von Karbrüggen
IE NetRenderer - Browser Compatibility Check
Nützt mir aber nichts bei JavaScript-Problemen etc.
Alt 05.09.2008, 16:30   #9 (permalink)
PostRank: 4

Zitat:
Zitat von marX Beitrag anzeigen
Karbrüggen: entwickelst du Websites für Kunden? Was sagen die zu deiner Einstellung?
(Nicht falsch verstehen, ich mache ja auch nicht jede Verrenkung mit, was den 6er angeht. Aber das muss man dem Kunden dann zumindest vernünftig rüberbringen. )
Nein, leider (zum Glück?) nicht...

Ich hatte aber schon eine ähnliche Diskussion im Tutorium für Medieninformatik bei uns in der Uni. Für beide Seiten lassen sich gute Argumente finden; ich halte aber den Straßenbauer nicht dafür verantwortlich, dass auf seiner Straße ein bestimmtes Auto eines bestimmten Herstellers nicht fahren kann...

Wenn einige Menschen aber erstmal davon überzeugt sind, dass das Web eben nicht Print ist, fällt die Überzeugungsarbeit, den IE6 zu ignorieren (oder weitestgehend nicht zu unterstützen), durchaus leichter aus. Ich hätte aber auch keine Probleme, die Mehrarbeit, die mir der IE6 bringen würde, auch auszahlen zu lassen.

Zitat:
Naja. Teilweise. Aber der berühmte Box-Model-Bug z.B. basiert ja meines Wissens auf einer nicht eindeutigen Box-Model-Definition in den 1. Drafts von CSS, oder sowas ähnlichem. Also es ist nicht immer nur die Schuld von MS.
(abgesehen davon, im Standard-Compliance-Modus verhält sich der IE6 auch weitestgehend "standardkonform")
Probleme machen eher die "abgedrehten Selektoren"...
Ersteres wusste ich noch gar nicht, bis jetzt war MS immer böse für mich...
Wie gesagt, ich passe den IE nur in den Margins an, damit Layouts nicht komplett zerstört werden, Gimmicks sind nur für Browser, die das darstellen können.

Zitat:
(Netrenderer: )
Nützt mir aber nichts bei JavaScript-Problemen etc.
Das ist allerdings wahr. Oft genug setze ich aber auch jQuery ein, die Jungs sorgen schon für Kompatibilität Dann aber Probleme nachzuvollziehen von Nutzern mit verrückten OS/Browser-Kombinationen ist unmöglich.

Schließlich ist Webdesign für mich nur ein Hobby.

LG
Dominik

Karbrüggen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2008, 17:33   #10 (permalink)

Ich versuche mich gerade an VirtuellBox, nachdem mir VMware mein System mehr oder minder lahm legt wenn ich damit Arbeiten möchte.

Mein Problem liegt darin, dass ich auf meine anderen Festplatten Partitionen zugreifen möchte. Kann mir evtl. jemand kurz erklären wie das bei dem Programm funktioniert?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht