Alt 06.02.2010, 22:42   #1 (permalink)
PostRank: 1

no copyright bilder

Ich möchte zu jedem meiner Beiträge ein themenbezogenes Bild einfügen, die Frage stellt sich jetzt aber, wo ich die Bilder kriege, ohne gegen Copyright zu verstoßen?

in Google wimmelt es nur von solchen Bildern
Der Date Doktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 23:50   #2 (permalink)
PostRank: 2

Möglichkeiten sind zum Beispiel:

- http://www.pixelio.de/
- Erweiterte Flickr-Suche mit der aktivierten Option Anzeigen von Inhalten mit einer Creative Commons-Lizenz

Viele Grüße,
Matthias
Alt 07.02.2010, 03:29   #3 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von infected

Zitat:
Zitat von Mithrandir Beitrag anzeigen
Möglichkeiten sind zum Beispiel:

- http://www.pixelio.de/
Wobei hier zu erwähnen wäre, dass ein Großteil der Bilder widerum mit irgendwelchen Rechten belegt ist. Hatte erst kürzlich so einen Fall, bei dem ich eines der Bilder auf pixelio nicht verwenden durfte. Hierbei gilt es auf den Punkt Nutzungsrecht->Verwendung zu achten!

Geändert von infected (07.02.2010 um 03:31 Uhr).
infected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 05:19   #4 (permalink)
PostRank: 3

wikimedia ist auch nicht zu verachten.

Gruss
aao_scout
aao_scout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 16:21   #5 (permalink)

und was ist mit http://www.fotocommunity.de

darf man diese Fotos ohne weiteres verwenden?
Der Date Doktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 19:16   #6 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Zitat:
Zitat von Der Date Doktor Beitrag anzeigen
und was ist mit http://www.fotocommunity.de

darf man diese Fotos ohne weiteres verwenden?
Nein, definitiv nicht! Die FC ist keine Community für lizenzfreie Bilder!
Alt 09.02.2010, 08:40   #7 (permalink)

Moin,

es ist vielleicht eine gute Idee, mal im Smashing Magazine und den angeschlossenen Seiten zum Thema Webdesign nach Freebies, freien Grafiken/Fotos/etc. zu forschen. Auch DeviantArt ist sehr ergiebig. Da gibt es reichlich Material. Allerdings ist ausnahmslos darauf zu achten, wie die Lizenzbestimmungen zu jedem einzelnen Bild/Grafik aussehen.

Im Zweifel hilft in der Regel eine kurze, eindeutige und freundliche Mail an den Rechteinhaber des Bildes. Bisher habe ich fast ausnahmslos die Erlaubnis erhalten, entsprechnde Bilder zu verwenden, auch in kommerziellen Projekten, dort aber manchmal mit der Vorgabe, die Copyright-Daten und die Seite oder Mailadresse des Inhabers der Rechte anzugeben. Die jeweiligen Antwortmails sind - für den Fall der Fälle - sicherheitshalber vernünftig zu archivieren.

Gruß
Marc
Alt 09.02.2010, 18:28   #8 (permalink)
PostRank: 0

Hallo.

Ich hab da eine Frage. Ist es erlaubt z.B. von Flickr bilder zu verwenden. Aber diese nicht auf der Festplatte oder Server extra zu speichern. Sondern indem man die Bildverlinkung von Flickr verwendet (somit ist ja das Bild immer noch bei Flickr) ?

Bzw. geht dies generell auch mit anderen Bildern? und dann zusätzlich noch den Quellelink extra unter das Bild schreibt?

Rechtlich vertretbar?
Gruß
AriGold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 06:04   #9 (permalink)

Moin,

klare Antwort (aus juristischen Gründen: Das ist nur ein Tipp und KEINE Rechtsberatung!):

Nein!. Das darstellende Verlinken (die Inhalte werden auf Deiner Seite angezeigt - im Gegensatz zu einem Link, nach dessen anklicken Deine Seite verlassen und zur Ursprungsseite gewechselt wird) von fremden Inhalten ist nur dann erlaubt, wenn Dir für jeden einzelnen Fall die Erlaubnis des Inhabers der Rechte vorliegt.

Die Angabe von Quellen schützt ggf. vor Strafe nicht.

Über das reine Verlinken selbst (mit Sprung auf die Ursprungsseite) gibt es unterschiedliche Ansichten. Aber auch dann kann es sinnvoll sein, um Erlaubnis zu fragen. Allerdings würde dieses eine der Urfunktionen des WWW ad absurdum führen. Es gibt mindestens ein Urteil (liegt mir nicht vor), in welchem entschieden wurde, dass, wer Inhalte öffentlich zur Verfügung stellt, gegen eine reine Verlinkung nichts unternehmen kann - Es sei denn, die verlinkten Inhalte aus dem Netz zu nehmen.

Nochmal zur Sicherheit: Es gibt unzählige Urteile betreffend der "darstellenden" Verlinkung, in denen die "Content- "Diebe" in Teufels Küche gekommen sind. Zu Recht, wie ich meine.

Gruß
Marc

Geändert von -=Marc=- (10.02.2010 um 06:06 Uhr). Grund: Fipptehler ...
-=Marc=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2010, 15:28   #10 (permalink)

http://www.istockphoto.com/index.php
http://www.sxc.hu

Grundsätzlich NIE Bilder verwenden die man irgendwo "gefunden" hat, egal von welchem Anbieter. Nur weil jemand irgendwo ein Bild bei Flickr reinstellt, darf man es nicht weiterverwerten...und dazu zählt auch das Einbinden auf der eigenen Website. Noch schlimmer ist das Hotlinken ohne Erlaubnis, das gibt gleich doppelt rechtlichen Ärger.

Sauber bleiben, ein paar Cent bei den einschlägigen Royalty Free Fotodiensten ausgeben oder den Rechteinhaber einfach fragen...gibt sonst ganz schnell eine verdammt teure Abmahnung.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht