Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Netzwelten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2005, 18:39   #1 (permalink)
pyst
PostRank: 1

Impressum nötig?

Moin, Moin,

ich habe mal etwas hier im Forum gestöbert und habe zum Thema "Impressum" Einträge gefunden, dass einige user ein Impressum anlegen (möchten).

Ist das überhaupt nötig?? Ich sammel in meinem Blog News und Facts aus dem www und schreibe noch etwas "persönliches" über mich, natürlich sind einige Links gesetzt, aber sonst

Ist ein Impressum nicht nur für gewerbliche Anbieter nötig? Vielleicht kennt sich jemand aus, ich möchte keine Abmahnung bekommen

cu
pyst
pyst ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 12.03.2005, 19:27   #2 (permalink)
DogMan
PostRank: 8

Benutzerbild von DogMan

Ich habe mein Impressum eigentlich nur aus dem Grund gemacht, dass mich jeder irgendwie auch erreichen kann. Sonst kommt es dazu, dass Leute, die mir eigentlich persönlich schreiben wollten, keinen anderen Ort, ausser einem Kommentar in einem x-beliebigen Artikel finden, wo sie das könnten.

Auch kann man in dieser Rubrik etwas über die Werkzeuge sagen, mit denen man gewerkelt hat.

Gruß
DogMan,
der sich gerade fragt, wie man denn ein Weblog mit -sagen wir mal- 2593 Einträgen und Kommentaren so kontrollieren soll, dass auch ja kein Link in illegale oder zweifelhafte Bereiche des Netzes mündet.
Alt 12.03.2005, 19:43   #3 (permalink)
pyst

Moin,

unter Impressum verstehe ich Angaben zu:

Name, Vorname, Adresse, Telefon- und Faxnummer + mail-adresse....

Das wäre doch ein gefundenes Fressen für Adresshändler

cu
pyst
pyst ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 12.03.2005, 23:33   #4 (permalink)
yuh
PostRank: 4

schau dir mal diesen gesetzesauszug an, meines wissen müssen das vorerst deutsche webseiten haben. ob da schweiz mitbetroffen ist keine ahnung, aber in österreich ist dies auch noch nicht gesetz, würde aber sicher zum " guten ton" gehören, wie DogMan sehr schön beschrieben hat

http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html
yuh ist offline  
Alt 12.03.2005, 23:35   #5 (permalink)
suedkind
PostRank: 10

Zitat:
schau dir mal diesen gesetzesauszug an
der bezieht sich nicht auf privatpersonen
Alt 13.03.2005, 01:09   #6 (permalink)
Johannes Ries
PostRank: 5

Benutzerbild von Johannes Ries

Zitat:
b) Vorschlag für die Anbieterkennzeichnung einer privaten Seite:

Max Mustermann, Musterstr. 12, 12345 Musterort Fax/Tel: 0123 - 45 67 Email: supermax@web.de
Quelle: http://www.traum-projekt.com/html/tr.../impressum.php

Dort ist alles Rechtliche sehr ausführlich dargestellt.
Alt 13.03.2005, 03:57   #7 (permalink)
DogMan
PostRank: 8

Benutzerbild von DogMan

Zitat:
Nutzer ist jede natürliche oder juristische Person, die zu beruflichen oder sonstigen Zwecken Teledienste in Anspruch nimmt, insbesondere um Informationen zu erlangen oder zugänglich zu machen. Weitere im TDG verwendete Begriffe werden dort in Paragraf 3 definiert.
Typisch Rechtefuzzies. Kaugummiparagraphen und schwülstig reden.

Ein einfaches: "Nutzer ist jeder, der eine Webseite betreibt", ist denen wohl zu gewöhnlich, oder was?

DogMan
Alt 13.03.2005, 08:56   #8 (permalink)
Goodspeed

Hallo,

nach dem Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV) § 10, Abs. 1 müssen deutsche Webseiten als Mindestangabe

1. Namen und Anschrift sowie

2. bei juristischen Personen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten

enthalten. Das gilt leider auch für Privatpersonen. Das Internet ist (und war noch nie) ein rechtsfreier Raum. Zu finden sind solche Gesetze auf der Homepage der Berliner Datenschutzbeauftragten (sehr zu empfehlen): http://www.datenschutz-berlin.de/rec...mdstv.htm#nr10

Gruß
Goodspeed
Goodspeed ist offline  
Alt 13.03.2005, 10:14   #9 (permalink)
pyst

Min,

wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich der § 10 auf "Diensteanbieter" und das bin ich doch nicht, oder?

Ich biete ja schon viel an, aber meine Dienste

Folgendes scheint mir mehr herzugeben:
http://www.beckmannundnorda.de/tdgimpressum.html
Ist zwar so wie bei Radio Eriwan..., grundsätzlich für Teledienstanbieter...

"...Erschwert wird die Situation für private Homepagebetreiber zusätzlich durch die in anderem Zusammenhang von Teilen der Rechtsprechung vertretene Ansicht, wonach bereits das Schalten einzelner Werbebanner genügt, um ein Handeln im geschäftlichen Verkehr zu begründen...

...wer daher rechtliche Risiken ausschließen möchte, sollte im Zweifel die Internetpräsenz mit einer ordnungsgemäßen Anbieterkennzeichnung versehen...."

Dann werde ich wohl ein Impressum einrichten, auch wenn ich mich "innerlich" etwas sträube meine Daten einfach so herauszugeben

cu pyst
pyst ist offline  
Alt 13.03.2005, 10:58   #10 (permalink)
yuh

dann wenn dir unsicher bist ob das richtig ist oder nicht, verfasse eine mail, schick sie an den admin vom datenschutz der link wurde oben gepostet und frage nach was und inwiefern dich das als author betrifft.

da du ja zu "testzwecken" blogst, arbeitest, vorläufig daten, bilder und deine gedanken anbietest würde das "ausweisen der seite durch ein impressum" vorerst wegfallen.

aber geh der sache nach und klär das mal ab ich denk das ist für die meisten user hier von vorteil da mal klarheit über dieses komsiche gesetz zu haben.

und *kaugummiparagraph....is mein wort fürn sonntag heute aber da ahst auch recht damit

wenn man da nicht geschult ist kann man diese wörter, gesetzestexte ohne hilfe von einem fachmann/frau nicht deuten da diese texte auch im fachchargon einen normalen menschen schon verwirren, bzw langweilen!

letzteres trifft auf mich zu
yuh ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht