Zurück   WordPress Deutschland Forum > Café > Plauderboard

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 02:04   #11 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Das Problem, alles machen zu wollen ist ja nicht neu. Die Lösungen wie Teambildung und Outsourcing sind meist die Argumente, die aus der Tasche gezogen werden und als der "heilige Gral" verkauft werden.

Aus meiner nicht unerheblichen Erfahrung im Development und Operations Research kann ich sagen, dass Teamarbeit auch 100% kontraproduktiv wird, wenn der Druck für Auslieferungen steigt.
Es erfordert Spezifikationen und Abstimmungen die auch mal eingehalten werden, und nicht alle 5 Minuten in die Tonne wandern. Verbindliche Regelungen und Terminsetzungen gehören genauso dazu.
Allzu schnell leidet die Qualität, obwohl man 100% Spezialisten hat. Aber meist wird die chinesische Methode angewendet.
Zitat:
Wenn eine Frau 9 Monate für ein Kind braucht, dann brauchen 9 Frauen nur 1 Monat dafür.
Ist leider Alltag im Development Sektor.

Somit kann es schon sein, das man sehr vieles sehr gut kann, es ist nur der Zeit und Kostenfaktor, der einen hemmt, es auch qualitativ hinzubekommen.

Und ich würde behaupten, dass 90% der Auftragsarbeiten für WordPress innen drin, wo's der Kunde nicht sieht und versteht, aussehen wie Kraut und Rüben. Das würde vermutlich von einem Quality Assurance Team gnadenlos abgelehnt. Hier ein Hack, dort ein Patch und keine strikte Struktur, von Code Dokumentation mal ganz abgesehen. Nach X Monaten kann dann keiner mehr den Code verstehen und es braucht wieder wertvolle Zeit, sich da reinzuarbeiten.

Die Sache mit dem "lächerlich machen" ist auch zweischneidig. Falls ein Kunde mit mehreren 100k € winkt, wenn man genau das macht, was er sich in seiner Phantasie ausmalt, dann steht allerdings die Frage im Raum, ob ich dann sage, "ach nee, lass mal, bin kein Grafiker" oder ob ich das angehe.

Die meisten sehr guten, professionellen Entwickler sind auch gute Grafiker, denn auch GUI Design für Linux/Window Applikationen ist nicht von Pappe.

Und was mir in der Design Diskussion in Bezug auf Web/Medien immer viel zu kurz kommt, sind die Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Fehlertoleranz mit aussagekräftigen Fehlermeldungen. Vielfach muss man sich die Finger brechen, um was bedienen zu können, Blinde sind auf grafischen Layout meist außen vor, und die Suche nach "in welchem Menüpunkt ist das jetzt wieder versteckt" nicht zu vergessen.

Zusammenfassend kann man festhalten, das es keine schwarz/weiß Aussagen zu diesem Theme geben kann. Vielmehr sollte man sich immer im Klaren darüber sein, dass man immer weiter lernen muss, sich auch mit unangenehmen oder unbekannten Sachen beschäftigen wird, weil es nötig sein wird und sich seiner Stärken bewusst sein sollte.
Wenn man Einstein nach seinen schulischen Leistungen in Mathe in eine Schublade legt, dann käme man nie auf die Idee, dass er mal E = m c^2 ausbrütet mit einer komplexen Theorie dahinter.

... ein wenig lang, aber mir war mal so.
Alt 04.06.2008, 03:53   #12 (permalink)
PostRank: 3

Benutzerbild von finky

Isse nur eine Lösung für alles: Musse du werden schlauer, eh?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht