Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Plugins und Widgets > Plugin-Entwicklung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 18:18   #1 (permalink)
msi
PostRank: 4

Hinweis auf Datenschutz als Plugin

Ihr kennt doch sicher die Datenschutzbestimmung. Es wird empfohlen, dem Besucher einen entsprechenden Hinweis zu geben, bevor er irgendwie kommentiert, usw. Ich habe darum in meiner "comments.php" unmittelbar vor dem Senden-Button einen Absatz und den Text eingefügt; inkl. Link zur Datenschutzerklärung. So bin ich den Empfehlungen nachgekommen und kann mit gutem Gewissen sagen, dass jeder Besucher diesen Text lesen konnte.

Jetzt habe ich mir überlegt, daraus ein Plugin zu machen. Es läuft auch schon bei mir. Allerdings hat das einen Nachteil. WordPress kennt keine passende Aktion, um Text vor dem Senden-Button einzufügen. Nach dem Button, Ja. Davor, Nein. Das lässt sich aber mit einer eigenen Aktion realisieren.

Der Nachteil ist, dass das natürlich von den Themenautoren unterstützt (= eingebaut) werden muss. Es ist nur eine zusätzliche Zeile, die ins Kommentarformular kommt. Ist die vorhanden, kann sich das Plugin einklinken und den gewünschten Text anzeigen. Und dann bietet es alle Vorteile, die ein Plugin hat. Mehrsprachigkeit, Anpassung des Ausgabetextes ohne Änderung in den Themendateien, Zugriff auf Permalink und Titel der Datenschutz-Seite, usw.

Glaubt ihr, so etwas könnte sich durchsetzen?
msi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:08   #2 (permalink)
PostRank: 10

äh, wieso braucht man dafür ein Plugin? So einen Link kann man doch ganz leicht mit Handarbeit einfügen
Oder darf man erst kommentieren, wenn man diesen Hinweis gelesen hat?
Alt 24.02.2008, 19:32   #3 (permalink)
msi
PostRank: 4

Natürlich ist es kein Problem, den Link per Hand einzubauen. Ich habe doch sogar geschrieben, dass ich das bisher auch so gemacht habe. Es geht nur darum, dass man dafür die Fähigkeiten von WordPress nutzen kann. Du kannst selbst Aktionen definieren, die dann aufgerufen werden. Ein Plugin, das sich eingeklinkt hat, wird auf diese Weise aktiv und führt seinen Code aus. Die Anzeige des Hinweises zur Datenschutzerklärung ist nur ein Beispiel.

Wie gesagt, bei mir läuft das bereits. Erforderlich war bloß eine einzige neue Zeile in der "comments.php", direkt vor dem HTML-Code für den Senden-Button
Code:
<?php do_action( "comment_form_before_submit", $post->ID ); ?>
Jetzt stell dir bitte vor, diese Zeile steckt in allen Themes drin. Das wäre sehr einfach: Plugin aktiviert, Text ist sichtbar. Der Text passt dir nicht? Kein Problem, Plugindatei geöffnet, Text geändert.

Ich habe zwei Themes: K2 regulär, und ein abgespecktes für mobile Geräte. Da halten sich die Änderungen natürlich in Grenzen. Aber mit der o.g. Codezeile kann ich via Plugin entscheiden, welchen Text ich lesen möchte. Ich bin nicht darauf angewiesen, den Text zu übernehmen, den der Themeautor für richtig hält.
msi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2008, 22:33   #4 (permalink)
PostRank: 3

Ahoi,

auch wenn ich das Thema jetzt wieder hervorkrame
Ist es möglich, eine Checkbox einzubauen ala "Ich habe die Datenschutzerklärung" gelesen und der Kommentierer erst den Kommentar absenden kann, wenn er ein Häkchen gesetzt hat?

Grüße,

moony
moonchild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2008, 12:25   #5 (permalink)
PostRank: 2

Benutzerbild von isslie

Wieder einmal merke ich, dass ich alles zu umständlich finde... Bei mir gibt es eine statische Seite mit der Datenschutzerklärung, mehr nicht. Weder Link noch sonst was.
Mit so einer Checkbox halte ich die Leute im Endeffekt doch nur vom Kommentieren ab.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht