| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 25.06.2008 Ort: Menden (Sauerland)
| MySQL-Verbindung aufbauen Hallo Ich möchte ein Newsletter-Plugin schreiben. Nun soll sich der User in der Sidebar anmelden können, die E-Mail-Adresse wird per AJAX an eine Datei weitergeleitet. In dieser Datei soll die E-Mail-Adresse in die MySQL-Datenbank eingefügt werden, die im Admin-Menü erzeugt wird. Problem ist nun aber, dass der normale MySQL-Befehl mysql_query(); nicht funktioniert. Im Admin-Menü aber schon?! Woran liegt das, wie kann ich außerhalb des Admin-Menüs eine MySQL-Verbindung aufbauen? Danke für eure Hilfe schonmal im voraus Lg, Andy Achja, mysql_error() liefert: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO). Kein Passwort, weil alles lokal läuft. Geändert von TechnoLogiY (25.06.2008 um 12:36 Uhr). |
| | |
| | #2 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 20.08.2005 Ort: Berlin
| Nimm' einfach wpdb, dann brauchst du dich um den Aufbau der Verbindung nicht kümmern. Mal ein Themenfremdes Beispiel: PHP-Code:
__________________ Wordpress FAQ (Häufig gestellte Fragen) | Themepool "Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet." |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Und wie kann man mit $wpdb etwas in eine Datenbank eintragen? Danke schonmal für deine Hilfe EDIT: mit $wpdb->query(); gehts nicht: Fatal error: Call to a member function query() on a non-object in C:\xampp\htdocs\wordpress\wp-content\plugins\newsletter\sendMail.php on line 4 EDIT2: Nun, wp-db.php wurde inkludiert, jetzt kommt: Unknown MySQL server host 'DB_HOST' (11001) EDIT3: Hier noch die Funktion: Code: $query = $wpdb->query("INSERT INTO `newsletter_mails` (
`id` ,
`mail` ,
`status`
)
VALUES (
NULL , '".$_GET["mail"]."', 'active'
);");
Geändert von TechnoLogiY (25.06.2008 um 13:05 Uhr). |
| | |
| | #6 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 05.10.2006
| In Edit2 seh ich kein "global"... ich wette da ist $wpdb nicht initialisert bzw. NULL, und damit gibts natürlich auch keine query-methode. Ich rede von der Instanz $wpdb, nicht von der Klasse wp_db. Nur um Missverständnisse zu vermeiden PHP-Code: Geändert von marX (25.06.2008 um 14:00 Uhr). |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Mh, so sieht mein Script bis jetzt aus (ist noch unvollständig, geht mir erstmal darum, dass das eintragen geht... PHP-Code: Kann es sein, dass versucht wird, auf den Server "DB_HOST" (anstatt localhost) zuzugreifen? Wenn ja, wie kann ich das ändern? |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Mh, ne, dann kommt das hier wieder: Fatal error: Call to a member function query() on a non-object in C:\xampp\htdocs\wordpress\wp-content\plugins\newsletter\sendMail.php on line 7 Ist ja auch logisch, woher soll er die Funktion auch sonst kennen? Blöder Fehler =/ GELÖST! Ich Idiot habe vergessen die wp-config.php Datei zu inkludieren, sprich, er wusste nich was "DB_HOST" ist... Oh mann, sorry für das Gedöns hier xD Geändert von TechnoLogiY (25.06.2008 um 14:34 Uhr). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |