Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Plugins und Widgets > Plugin-Entwicklung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2008, 13:52   #1 (permalink)
PostRank: 0

Wie am besten mit Plug-In Entwicklung beginnen?

Hallo zusammen

Ich bin in Sachen WordPress nicht ganz unerfahren und betreibe seid knapp zwei Jahren ein Blog. Für dieses Blog möchte ich jetzt ein Plug-in schreiben. das Plug-In soll dafür sorgen, dass eine statische Seite eingefügt wird, die ein Formular enthalten wird und dynamisch generierten Content (generiert sich aus einer extra Datenbanktabelle auf Basis eines eigenen skriptes.

Den Prototypen habe ich dafür auch schon in PHP geschrieben und erfolgreich getestet.

Ich denke, für das Plug-In werde ich eine eigene CSS-Datei benötigen, etwas, das dafür sorgt, dass eine statische Seit in die Sidebar eingebaut wird und eine Datei für das Backend, wo ich den titel der Seite und den Namen der Datenabnktabelle inkl. Anlegen-wenn-nicht-schon-vorhanden-Button.

ich hab mir auch schon die Entwickler-Doku angesehen, aber ich weiß momentan nicht so wirklich, wo ich anfangen soll. Kann mir da jemand mal einen Tipp geben? Welche Funktionen sind es, die ich mir mal anschauen solte, wie sollte ich an die ganze Sache herangehen?

Danke im Voraus!
Nimroy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 13:38   #2 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

Also ich glaube, es würde Dir am ehesten weiterhelfen, wenn Du Dir das in anderen Plugins anschaust. Such Dir ein Plugin, das gut programmiert ist und diese Funktionalität für WP 2.6 bietet (also eine Backend-Seite hat, eine eigene DB-Tabelle anlegt etc.). Die Plugins von Lester Chan finde ich z.B. gut, weil er wo nötig ein Uninstall-Feature im Backend integriert (hab allerdings noch nicht in den Quelltext geschaut). Das wäre bei Deinem Plugin ja vermutlich auch wichtig, zu unterscheiden zwischen Plugin deaktivieren (Funktionen werden nicht mehr ausgeführt) und Plugin deinstallieren (DB-Änderungen werden entfernt).
Alt 29.08.2008, 16:16   #3 (permalink)

Schönen Dank für den Tipp. Hab mir mal ein Plugin runtergladen und werde mir das mal angucken.

Mich würde auch interessieren, wie so die ersten Stepps bei den Leuten sind. Schreibt man erst mal die Backend-Funktionen? Oder doch lieber erst um die Ausgabe kümmern und dann im nachhinein gucken, was man parametrisiert?
Alt 03.09.2008, 17:54   #4 (permalink)
PostRank: 8

Zitat:
Mich würde auch interessieren, wie so die ersten Stepps bei den Leuten sind. Schreibt man erst mal die Backend-Funktionen? Oder doch lieber erst um die Ausgabe kümmern und dann im nachhinein gucken, was man parametrisiert?
Das hängt im wesentlichen von Deinem Plugin ab. Unabhängig davon, solltest Du klein anfangen und Schritt für Schritt vorgehen, d. h. immer wieder testen, ob es auch funktioniert. VG Elke
Alt 08.09.2008, 09:37   #5 (permalink)

Ich hab mich entschieden, erst mal zu gucken, dass es überhaupt funktioniert und dann nach und nach zu parametriesieren, um es allgemein kompatibel zu machen.
Alt 08.09.2008, 10:07   #6 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von raz!el

Frank Bültge kann ich sehr empfehlen,
er hatte eine tolle Beschreibung erstellt wie man mit den Plugins beginnt, ich selber bin danach vorgegangen und hab inzwischen bestimmt über 20 Plugins auch sehr sehr anspruchsvolle geschrieben und klappt immer besser
bueltge.de [by:ltge.de] | Frank Bültge führt auf bueltge.de einen Weblog zum Thema Webdesign, WordPress, xHTML und CSS, Literatur und andere Themen bezüglich Internet, Design und Webdevelopment

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht