Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Plugins und Widgets > Plugin-Entwicklung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2008, 21:21   #1 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Plugin: Codestyling Localization - Sprachdateien direkt bearbeiten

Ich hab nun endlich auch ein größeres Plugin-Projekt zur Reife (Version 1.0) gebracht.
Mit diesem Plugin kann man alle Sprachdateien angefangen von WordPress selbst über Plugins, die das unterstützen bis hin zu Themes, die fähig dazu sind, direkt in WordPress (Admin-Oberfläche) anlegen, einlesen lassen, übersetzen und als *.mo speichern und direkt testen.
Langfristig strebe ich die Abschaffung von PoEdit im Hinblick auf WordPress an und hoffe, das ein solches Plugin dazu beiträgt, die Verwendung von Sprachdateien zu erhöhen.
Beschreibung und Download: Code Styling Project » WordPress Plugin: Codestyling Localization
Alt 31.08.2008, 21:42   #2 (permalink)
PostRank: 2

Zitat:
Zitat von codestyling Beitrag anzeigen
Ich hab nun endlich auch ein größeres Plugin-Projekt zur Reife (Version 1.0) gebracht.
Mit diesem Plugin kann man alle Sprachdateien angefangen von WordPress selbst über Plugins, die das unterstützen bis hin zu Themes, die fähig dazu sind, direkt in WordPress (Admin-Oberfläche) anlegen, einlesen lassen, übersetzen und als *.mo speichern und direkt testen.
Langfristig strebe ich die Abschaffung von PoEdit im Hinblick auf WordPress an und hoffe, das ein solches Plugin dazu beiträgt, die Verwendung von Sprachdateien zu erhöhen.
Beschreibung und Download: Code Styling Project » WordPress Plugin: Codestyling Localization
Ich habe es auf WP 2.6.1 getestet: Tolles Plugin für die zukünftige Zusammenarbeit im Backend über Sprachgrenzen hinweg!

Erweitert man es einfach durch Laden weiterer Sprachdateien in den wp-content/languages-Ordner?
gthr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 21:51   #3 (permalink)
WPD-Team

Zitat:
Zitat von gthr Beitrag anzeigen
Ich habe es auf WP 2.6.1 getestet: Tolles Plugin für die zukünftige Zusammenarbeit im Backend über Sprachgrenzen hinweg!

Erweitert man es einfach durch Laden weiterer Sprachdateien in den wp-content/languages-Ordner?
Alle Sprachdateien, egal ob *.mo oder *.po werden erkannt und angezeigt, wenn sie im entsprechenden Ordner liegen. Man kann auch neue Sprachen hinzufügen, wie man möchte.
Für den Fall, das du eine Live-Umschaltung der Sprachen meinst (also Backend von Deutsch in Italienisch), das ist nicht enthalten, wäre aber eine Option für folgende Versionen.

Da fällt mir ein, etwas hab ich ja gar nicht beschrieben im Artikel dazu: Wenn man nur eine *.mo Datei hat aber keine passende *.po dazu, erzeugt das Plugin praktischer Weise eine *.po aus der existierenden *.mo, wenn man auf "bearbeiten" geht.
Alt 01.09.2008, 20:19   #4 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von Alphawolf

Ich hoffe, es nutzen viele Leute, da das damit (da da da *singt*) auch für Pluginautoren hilfreich wäre.
Alt 02.09.2008, 09:40   #5 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Genau, Pluginautoren
Habe mich bisher immer gescheut, mit den mo-, po-Dateien und Editoren rumzuhantieren. Das könnte jetzt anders werden...

Leider bekomme ich beim Versuch, das Plugin zu aktivieren, folgende Meldung:
cs-plugin-version.png
Ist denn Version 2.6 was anderes als 2.6.0?

Gruß
Ingo

Geändert von Putzlowitsch (02.09.2008 um 09:56 Uhr).
Putzlowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 10:17   #6 (permalink)
WPD-Team

Zitat:
Zitat von Putzlowitsch Beitrag anzeigen
Genau, Pluginautoren
Habe mich bisher immer gescheut, mit den mo-, po-Dateien und Editoren rumzuhantieren. Das könnte jetzt anders werden...

Leider bekomme ich beim Versuch, das Plugin zu aktivieren, folgende Meldung:
Anhang 1748
Ist denn Version 2.6 was anderes als 2.6.0?

Gruß
Ingo
Nein, die Version ist schon 2.6 == 2.6.0.
Allerdings habe ich vermutlich die Kontrolle zu strikt gemacht, denn eine 3 stellige Versionsnummer gibt es leider nicht für die initiale Version, wie ich jetzt schmerzlich feststellen muß. Ich werde das im Downloadfile ändern, danke für den Hinweis.
Wenn du das mit 2.6 benutzen möchtest, kannst du die entsprechenden Konstanten ändern csp-po-edit.php:
Code:
    define('CSP_PO_MIN_REQUIRED_WP_VERSION', '2.6.0');
    define('CSP_PO_MIN_REQUIRED_PHP_VERSION', '5.0.0');
Eine Änderung in diese Werte sollte dir weiterhelfen:
Code:
    define('CSP_PO_MIN_REQUIRED_WP_VERSION', '2.6');
    define('CSP_PO_MIN_REQUIRED_PHP_VERSION', '5.0');
Alt 02.09.2008, 10:25   #7 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Putzlowitsch

Aha, danke.

Habe die Konstanten angepaßt und jetzt läßt es sich aktivieren.

Wäre ansonsten aber auch ein Grund, gleich mal Wordpress auf die Version 2.6.1 upzudaten...

Gruß
Ingo

Geändert von Putzlowitsch (02.09.2008 um 11:30 Uhr).
Putzlowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 10:59   #8 (permalink)
WPD-Team

So, der Download ist angepasst und benötigt nur noch WP Version 2.6
  • Bugfix: version control has been done too strictly, WP 2.6.0 doesn’t exist, reduced to 2.6
  • Bugfix: locale definitions accidentally states, that zu_ZU (isiZulu) will be supported by Google translate, disabled
Alt 05.09.2008, 22:50   #9 (permalink)
PostRank: 1

Hallo,

super geiles Plugin!
Bin dabei ein Theme zu lokalisieren und vermutlich auch Plugins.
Kommt genau zur richtigen Zeit

Mich wundert nur, das die Japaner nur ein ja.mo File ihrem Wordpress beilegen, muss man halt nach ja_JP.mo umbenennen.

cyrano
cyrano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 23:04   #10 (permalink)
WPD-Team

Es sind wieder ein paar kleine Nicklichkeiten mit ein paar Plugins aufgetreten, die ich gerade behebe (mehr als 200 gebräuchliche Plugins hab ich jetzt durchgetestet), Update kommt über's Wochenende.
(Es wird auch Zeit, dass ich das endlich mal ins SVN bekomme, wegen der automatischen Updates über WordPress, aber woher die Zeit nehmen ...)

Bei den Japanern ist das so eine Sache. Die "kochen" mehrere Suppen wenn es um Zeichensätze geht (Chinesen auch, eigentliche alle asiatischen Sprachen). Deswegen liegt da meist auch nur eine ja.mo rum, die dann mit x Zusätzen versehen wird.
Die nächste größere Version (nach dem Hotfix) sollte dann auch damit zurechtkommen können.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht