| | #1 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 10.10.2007 Ort: EBE
| externe RSS-Feeds einbinden Von mir als Neuen ein freundliches Hallo. Mein Blog existiert erst wenige Tage und ich habe leider noch sehr wenig Ahnung. Nun zu meiner Frage: Ich möchte gerne eine Seite machen mit externen RSS-Feeds. Ich habe eine relativ umfangreiche Feed-Sammlung, die ich gerne in Wordpress online stellen möchte. 1. Gibt es ein Plugin oder eine andere Möglichkeit das umzusetzen? Ideal wäre, wenn man *.opml importieren könnte. 2. kann man unabhängig von den bestehenden anderen Seiten und Kategorien für die vielleicht neue RSS-Seite sozusagen eigene Kategorien anlegen Es wäre sehr freundlich wenn jemand antworten würde. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 05.10.2006
| Suchst du vielleicht sowas hier? WP - RSSImportTwo (Plugin) | bueltge.de [by:ltge.de] Natürlich braucht man eine Erlaubnis vom Urheber, wenn man auf seiner Seite fremde Inhalte einbinden will. Für das private Lesen von RSS-Feeds natürlich nicht. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Das sehe ich bei RSS-Feeds überhaupt nicht so. Man/ich übernehme ja nicht den Inhalt einer fremden Webseite, sondern Neuigkeiten in Form einer Schlagzeile. Das ist ja gerade auch das, was der Webseitenbetreiber bezweckt. Das ist doch auch innerhalb der Blogs so, jedenfalls das, was ich so beim Surfen sehe. Gerade weil ich ein Neuling bezüglich Blog bin, habe ich in den vergangenen Wochen wohl so einige Hundert davon gesehen. Es gibt seit einiegn Monaten etliche Webseiten, die sich ausschließlich mit RSS-Feeds beschäftigen und anbieten. Ich glaube nicht, daß sie das illegal tun, wobei ich unterstelle, daß sie dafür keine Genehmigung brauchen. Unabhängig davon, könnte mal bitte noch jemand auf meine 2 Frage eingehen, 2. kann man unabhängig von den bestehenden anderen Seiten und Kategorien für die vielleicht neue RSS-Seite sozusagen eigene Kategorien anlegen |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Das Veröffentlichen fremder Inhalte bedarf immer einer Genehmigung. Das es von einigen geduldet wird steht auf einem ganz anderen Blatt, genauso ist es uninteressant ob es sich nur um eine Schlagzeile, einen Teaser oder einen kompletten Beitrag handelt. Wenn dir meine Beiträge gefallen, dann setz einen Link oder Trackback. Wenn ich ein Blog betreiben würde, und meine Inhalte bei dir veröffentlicht werden - vielleicht noch mit Werbung versehen, für die du die Einnahmen erhältst - dann würdest du ziemlich schnell Post von mir erhalten. RSS-Feeds sind zum bequemen Lesen mittels RSS-Reader gedacht, und nicht damit sich Fremde mit meinen Federn schmücken können. Eine nette Mail an den RSS-Lieferanten tut ja keinem weh, und wenn der schreibt, dass es okay ist, dann ists auch so. Ungefragt die Inhalte zu übernehmen ist meiner Meinung nach nicht fair dem Urheber gegenüber. Deine 2. Frage kann ich dir leider nicht beantworten. |
| | |
| | #9 (permalink) |
| @marX Prinzipiell hast du selbstverständlich Recht. Nur bei RSS-Feeds hatte ich das bisher so nicht gesehen. Muß ich wohl drüber nachdenken. Ich bin durchaus lernfähig und belehrbar. Damit habe ich natürlich als Neuer einen negativen Touch weg. Geändert von LuNeX (12.10.2007 um 11:54 Uhr). |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Ich hab nix gegen lernwillige Leute, im Gegenteil. Nur gegen lernresistente. So, noch was zu deiner 2. Frage: Du kannst das Plugin in WordPress-Seiten (statische Seiten) einbinden. Wenn du für jeden Feed eine Seite (bzw. ein Seitentemplate, je nachdem wie du den Code einbidnest) machst, und die vielleicht noch unter einer übergeordneten Seite einordnest, dann sollte es in etwa so aussehen, wie du dir das vorstellst. Ich finde, das Plugin wird recht gut erklärt. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |