Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Plugins und Widgets
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2008, 17:42   #1 (permalink)
AndivomBerg
PostRank: 2

Benutzerbild von AndivomBerg

Simpel-Plugin bauen und in Editor einfügen

Grüß Euch,

Ihr dürft mich gerne zur Schnecke machen, wen meine Frage doof ist oder ich nicht richtig nach bereits vorhandenen Antworten gesucht habe, der Punkt ist, ich weiß nicht wo ich beginnen soll..
Also probiere ich es hier:

Alles was ich möchte ist, für meine zweisprachige/n Website/Blog-Kombination ein zweisprachiges Kontaktformular anzubieten. Mit den gängigen Plugins komme ich nicht klar, die bekomme ich nicht zweisprachig.

Die Idee wäre also, ein simples PHP-Kontaktformular in ein Plugin zu verwandeln. Das muss sein, denn ich kann es nicht einfach ins theme.php einbauen, da rund um das Formular Text ist, der mit dem Editor verändert werden kann.

Ists denn nun möglich, mein Psdeudoplugin mittels einem Codeschnippsel ala <!--Kontaktformular--> im Editor einzubinden?
Wie geht das? Die gängigen Plugin-Tutorials, die Google ausspuckt, helfen mir da nicht weiter und alle meine Umbauversuche bestehender Plugins sind gescheitert...

Hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert...

Viele Grüße,
Andi
AndivomBerg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 15.05.2008, 17:59   #2 (permalink)
Ammaletu
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

Also ich würde eher ein Plugin anpassen als das Rad noch mal neu zu erfinden. Vor allem, wenn es Dir nur um die Beschriftung der Felder geht. Ich habe mich für meine Seite z.B. für dieses hier entschieden:
WordPress Contact Form with Spam Protection | The Marketing Technology Blog

Das ließ sich schön einfach anpassen und hat auch die Funktionalität, dass man einen Platzhalter in einen Seitencontent bauen kann. Vielleicht ist das ja das richtige für Dich?
Alt 15.05.2008, 18:05   #3 (permalink)
AndivomBerg

Danke Dir!

Aber das Problem ist ja gerade jenes, dass wenn ich dem Nutzer, also mir, erlaube, im Backend die Felder zu beschriften (Name, Email etc), dann hat sichs wieder mit der Zweisprachigkeit, denn wie soll ich denn das mit gettext übersetzten...?
AndivomBerg ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 16.05.2008, 00:35   #4 (permalink)
AndivomBerg

Jetzt hab ichs via einem Iframe versucht, aber da funktioniert mir gettext wieder nicht...

PHP-Code:
Fatal error:  Call to undefined function  load_plugin_textdomain() 
Ist mein Problem eigentlich so abwegig und exotisch? Wenn ich auf dem Holzweg bin, schickt mich doch bitte wieder auf den richtigen Pfad...
AndivomBerg ist offline  
Alt 16.05.2008, 01:53   #5 (permalink)
codestyling
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Ich hätte da erstmal einen Fragenkatalog:

1. Woran erkennt dein Blog, welche Sprache es liefern soll ?
  • per Browser Einstellung der bevorzugten Sprache ?
  • per Umschaltung in der Webseite selbst und Cookie ?
  • per 2 Subdomains bzw. Haupt- und Subdomain ?
2. Die Zielsprache bestimmt die textdomain. Da plugin_textdomain nur die voreingestellte Sprache automatisch benutzt:
  • Wann schaltest du um ?
  • Wo schaltest du um ?
  • Wie schaltest du um ?
3. Schaltest du auch die Einstellungen zum Thema Lokalisierung mit um ?
  • betrifft so was wie Monatsnamen, Währungszeichen, Tausender Trenner, Dezimalpunkt usw.
Das sind erstmal die hauptsächlichen Fragen, die du dir stellen solltest, wenn es um Lokalisierung/Internationalisierung geht.
Dies sollte erstmal geklärt werden.

Geändert von codestyling (16.05.2008 um 02:02 Uhr). Grund: Browser abgestürzt beim Tippen :-(
codestyling ist offline  
Alt 16.05.2008, 09:31   #6 (permalink)
AndivomBerg

Ich glaube, alle Fragen lassen sich recht einfach beantworten: Das Plugin Polyglot ist für das Umschalten verantwortlich. Die zu übersetzenden Texte sind entweder mittels den Polyglot Tags oder gettext Funktionsnamen kenntlich gemacht.
AndivomBerg ist offline  
Alt 16.05.2008, 15:15   #7 (permalink)
codestyling
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Meinst du das hier -> Polyglot | skriker ?

Damit kann man aber nur einzelne Artikel umschalten und im Post muß ich mehrere Sektionen haben.
Wie willst du aber die Beschriftungen von etwas ändern, das ausserhalb der loop ist, wenn doch der Autor schreibt:

Zitat:
If you put to your index.php (and single.php, search.php etc.) in your themes something like this: <?php if(function_exists('polyglot_other_langs')) {
//display existing language versions of the post
polyglot_other_langs(' ','<ul>', '</ul>', '<li>', '</li>');
}?>
(must be inside of the WordPress loop) you allow your visitors to choose the language version of particular post (as could be seen above).
Mein Kalender Widget würde deutsch bleiben, obwohl der Artikel englisch ist. Also da bin ich der Meinung, die gesamte Seite muß dann englisch beschriftet sein oder ?

Geändert von codestyling (16.05.2008 um 15:19 Uhr).
codestyling ist offline  
Alt 16.05.2008, 15:22   #8 (permalink)
AndivomBerg

Jo, es dreht sich um dieses Plugin.

Im Prinzip funktioniert das so: Allem was im Loop ist, also Beiträge, Seiten etc, die ich mittels dem Editor verändern kann, kann mittels bspw [lang_de]TextundText[/lang_de] Zweisprachigkeit beibringen.

Alles was im Template übersetzt werden muss, bekommt gettext Funktionsnamen verpasst: z.b.
PHP-Code:
<?php _e('Something about you.','mtsphoto') ;?>
Es geht aber weder noch, wenn ich mittels einem Plugin Text bestimmen kann, wie das eben bei einem Kontaktformular der Fall wäre.
AndivomBerg ist offline  
Alt 17.05.2008, 11:54   #9 (permalink)
Ammaletu
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

Ich kenne Polyglott nicht, deswegen verstehe ich vielleicht auch nicht ganz, wie das funktionieren soll: Wird die Sprache automatisch ausgewählt? Oder kann der User umschalten? Oder baust Du das Kontaktformular einfach zweimal in die Seite ein, einmal Deutsch und einmal Englisch? Oder hast Du zwei Kontaktseiten, eine deutsche und eine englische, und auf beiden soll das Formular stehen? Davon hängt ja ab, wie man das dann mit einem Formular-Plugin hinbekommt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht