Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Plugins und Widgets
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 17:58   #1 (permalink)
Avira
PostRank: 0

Simple Tags Problem

Hallo WP Community

Ich habe ein Problem mit dem Plugin Simple Tags (Version 1.5.7). Ich möchte da die Funktion Ralated Posts einsetzen, doch sobald ich die Funktion (Verwandte Artikel in Beiträgen anzeigen) aktiviere, bekomme ich auf der Seite eine Fehlermeldung. (Siehe Bild) Die Raleted Posts werden dennoch auf der Seite angezeigt. Nur eben die Fehlermeldung ist einfach sehr störend.

simple-tags-fehlermeldung.jpg

Die Fehlermeldung verweist auf die Zeile 739 in der Datei simple-tags.client.php.

PHP-Code:
// Group Concat only for MySQL > 4.1 and check if post_relatedtags is used by xformat...
$select_gp_concat '';
//Zeile 739: 
if ( version_compare(mysql_get_server_info(), '4.1.0''>=') && ( strpos($xformat,'%post_relatedtags%') || $min_shared ) ) {
$select_gp_concat ', GROUP_CONCAT(tt.term_id) as terms_id';
} else {
$xformat str_replace('%post_relatedtags%'''$xformat); // Group Concat only for MySQL > 4.1, remove related tags
}

// Check if post_excerpt is used by xformat...
$select_excerpt '';
if ( 
strpos$xformat'%post_excerpt%' ) ) {
$select_excerpt ', p.post_content, p.post_excerpt, p.post_password';

Mein Server hat PHP Version 5.1.6
WP Version: 2.5.1

Was kann ich tun um diese Fehlermeldung zu umgehen. Kenne mich mit PHP leider nicht so gut aus und möchte an einem Plugin auch nicht rumbasteln. Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Geändert von Avira (17.05.2008 um 22:32 Uhr).
Avira ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 17.05.2008, 23:33   #2 (permalink)
Ammaletu
PostRank: 8

Benutzerbild von Ammaletu

Das Plugin versucht an dieser Stelle, etwas über Deine MySQL-Version herauszufinden, was aber auf Deinem Server nicht erlaubt ist. Erst einmal: Welche MySQL-Version benutzt Du denn?

Um das loszuwerden, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich denke, das einfachste wäre es, diese Zeile so zu ändern:

PHP-Code:
if (version_compare(@mysql_get_server_info(), '4.1.0''>=') && ( strpos($xformat,'%post_relatedtags%') || $min_shared ) ) { 
Das @ sollte dafür sorgen, dass dieser Funktionsaufruf keine Fehler wirft, auch wenn welche auftreten.

Davon mal abgesehen solltest Du mal schauen, dass Du die Errorlogging-Einstellungen Deiner PHP-Installation eventuell anpasst. Die Ausgabe der Fehler am Bildschirm ist nicht wirklich für Produktivsystem gedacht, sondern mehr fürs Debuggen beim Entwickeln. Fehler in ein Logfile schreiben zu lassen wäre also die andere Variante, die Fehlermeldung loszuwerden, aber dann müllt sie Dir natürlich das Logfile zu.
Alt 18.05.2008, 11:24   #3 (permalink)
Avira

Hallo Ammaletu

Vielen Dank für deine Hilfe. Hab die Zeile nun mit deiner ersetzt und es funktioniert.
Keine Fehlermeldung mehr - Juhui... der Sonntag ist gerettet.

Ich benutze übrigens MySQL – 4.1.20

Viele Grüße
Alt 18.05.2008, 13:14   #4 (permalink)
Ammaletu
PostRank: 8

Benutzerbild von Ammaletu

Da Du ja vermutlich auf keine ältere MySQL-Version mehr downgraden wirst, könntest Du die Zeile auch so ersetzen:

PHP-Code:
// Original: check if MySQL >= 4.1.0
// if (version_compare(@mysql_get_server_info(), '4.1.0', '>=') && ( strpos($xformat,'%post_relatedtags%') || $min_shared > 1 ) ) {  
if (strpos($xformat,'%post_relatedtags%') || $min_shared 1) { 
Hier wird ja getestet, ob Du MySQL >= 4.1.0 verwendest, was Du ja tust. So könnte man also diesen Check einfach ausbauen.
Alt 18.05.2008, 15:34   #5 (permalink)
Avira

Ok, hab ich so geändert.

Vielen Dank nochmal
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht