Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Plugins und Widgets

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2008, 15:16   #1 (permalink)
PostRank: 4

entwicklung von PlugIn HowTo? Ansatz Idee

Guten Tag zusammen,

in meinem Blog habe ich begonnen, über meine Krankheit zu berichten. Da ich mehr oder weniger austherapiert bin, wurde bei mir mit einer Symtombehandlung, also einer reinen Schmerzbehandlung, begonnen. Für diese Behandlung ist es wichtig, dass man seine Schmerzen dokumentiert. Anhand einer Skala 0 bis 10 (0=Keine Schmerzen / 10=werden sie stärker kippe ich um). Jedentag für Morgens, Mittags, Abends, Nachts.

Nun möchte ich das ganze gerne online machen. Da ich so von überall aus die Werte eintragen kann und sie immer zur Hand habe.

Das PlugIn müsste folgende Daten abspeichern:
  • Jahr*
  • Monat*
  • Kalenderwoche*
  • Tag*
  • Morgens**
  • Mittags**
  • Abends**
  • Nachts**
*=automatisiert
**=Eingabe von Hand (Ziffern 0 bis 10)

Die Durchschnittswerte sowie den Höchst- und Tiefstwert sollte das PlugIn automatisch berechnen.

Des weiteren wäre es gut, wenn ich folgende Ausgaben erhalte:
  • Tabellarische Ausgabe
  • Ausgabe in einem Diagram
Und diese Ausgaben jeweils für folgende Punkte:
  • Aktueller Tag
  • Aktuelle Woche
  • Aktueller Monat
  • Aktuelles Jahr
  • Gesamt
Die mögliche Tabellenstruktur könnt ihr der PDF im Anhang entnehmen. Es wäre schön, wenn man dem ganzen auch noch einen CSV Ausgabe hätte, damit man das Ganze z.B. in Calc (OpenOffice) oder Excel (MS Office) verwenden kann.

Gut wäre es auch, wenn man das Ganze änlich der mygallerie mit Platzhaltern in Seiten einbauen kann. Denke da an folgendes
  • die Einfügung der kompletten Seite wie auf dem Bild
  • einfügung einzelner:
    • Wochen
    • Monate
    • Jahre
    • der Gesamtübersicht
    • einem von bis Zeitraum
  • wahlweise als:
    • Tabelle
    • Diagramm
Habe eben in der Ausbildung eine kleine Zeichnung erstellt, wie das ganze aussehen könnte/sollte.

Mein Problem ist nun, das ich für das wordpress noch nie ein PlugIn entwickelt habe und selbst meine php/mysql erfahrungen sind geringen und liegen schon länger zurück. Daher meine Frage, ob es vielleicht ein HowTo für die PlugIn entwicklung gibt oder ob jemand andere nützliche Tipps hat, wie ich mich in die wordpress Struktur einarbeiten kann.

Hoffe ihr könnt mir bei diesem Projekt helfen.
Gruß Muckel

P.S.: Auf der Zeichnung steht TW für tiefster Wert, HW für höchster Wert
TabelleSchmerzkalender.pdf
AufbauSchmerzkalenderKlein.jpg
Muckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 15:30   #2 (permalink)

Ich habe mal angefangen eine Tutorialreihe zu schreiben, den Versuch allerdings nach 3 Teilen mangels Resonanz wieder abgebrochen. Nach erneutem Lesen denke ich vielleicht war es zu kompliziert geschrieben...
1. Teil 2.Teil 3.Teil
Jeweils am Ende der Artikel habe ich wenn vorhanden auch 'Links zum Thema' u.a. von Frank Bueltge (der gut verständlich schreibt) gepostet die dir vielleicht weiterhelfen.

Bei wenig / älterer PHP-Erfahrung und dem Umfang des Plugins würde ich aber entweder viel Zeit dafür einplanen oder aber einen Beitrag hier unter 'Jobs' empfehlen, klingt nicht unbedingt schwer aber umfangreich.
cywhale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2008, 15:37   #3 (permalink)

Vielen Dank. Ja, ich weiß das das nicht heut und morgen fertig ist, da es dafür zu Umfangreich ist. Ich werde meine PHP Kenntnisse halt auffrischen müssen. Ansich müssen ja ''nur'' Daten in eine DB gespeichert werden und sie, in Form gebracht, wieder Ausgegeben werden. Ein wenig gerechnet werden (da gibt es tutorials) und der Punkt mit den Diagrammen ist noch da. Letzteres ist wohl nicht so einfach.

Ja, einen Auftrag würde ich gerne vergeben, doch da gibt es Probleme: zum einen will ich die 100%tigen Rechte am Script haben, damit ich es nach belieben weiter verwenden kann und zum anderen fehlt mir das Geld. Da ich zwar eine Ausbildung mache, jene aber über die Bundesagentur für Arbeit läuft, habe ich kein Lohn/Gehalt.

Gruß und Danke
Muckel
Alt 22.05.2008, 21:06   #4 (permalink)
PostRank: 0

Hi,

im aktuellen PHP Magazin ist ein Artikel zur PlugIn Entwicklung unter wordpress, dieser ist meiner Ansicht nach, sehr gut für den Einstieg.

Gruß

Chris
cb01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 22:57   #5 (permalink)

Gibt es den Artikel auch online? Kann mir zT leider keine Zeitschrift leisten (mache zwar eine Ausbildung, bekomme aber kein Lohn/Gehalt, da es eine Rehamaßnahme ist).

Gruß Muckel
Alt 26.05.2008, 01:26   #6 (permalink)
PostRank: 10

Zitat:
Zitat von Muckel Beitrag anzeigen
Gibt es den Artikel auch online? Kann mir zT leider keine Zeitschrift leisten (mache zwar eine Ausbildung, bekomme aber kein Lohn/Gehalt, da es eine Rehamaßnahme ist).
Normalerweise bekommt man dann aber Unterhaltsgeld des Rentenversicherungsträgers
Alt 29.05.2008, 11:50   #7 (permalink)

Zitat:
Zitat von SuMu Beitrag anzeigen
Normalerweise bekommt man dann aber Unterhaltsgeld des Rentenversicherungsträgers

Nein, es läuft nämlich nicht über den Rententräger, sondern über die Rehaabteilung der Bundesagentur für Arbeit. Da man hier komplett versorgt wird (rein theoretisch), würde man ''nur'' ein Taschengeld von 93,00€ bekommen. Da meine Eltern angeblich zu viel verdienen, bekomme ich garnichts. [Wir haben das Gehalt meines Vater des letzten Jahres addiert und die Summe durch 12 dividiert - sprich den Mittelwerk gebildet - danach hätte ich auch die 93,00€ bekommen. Da ein Teil von dem Gehalt meines Vater provision ist, ist es jeden Monat unterschiedlich. Daher hat die Agentur mit dem Monat gerechnet, der am höchsten aus gefallen ist. Multipliziert mit 12 und dividiert mit 12. Deren Ergebnis ist ein wenig höher, liegt aber über dem Satz. (Das man in der Weihnachtszeit und im Sommer nicht so viel verdient, in der Versicherungsbranche, interessiert nicht.) Ich könnte zwar versuchen gegen diesen Bescheid zu klagen, dann laufe ich aber gefahr, dass die Förderung/Maßnahme komplett gestrichen wird. Somit stehe ich da einwenig zwischen den Stühlen...]
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht