| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 29.05.2008
| Anfänger sucht Hilfe bei Suche-Integration und Theme Widget-ready machen Hallo zusammen. Kurz vorweg: ich bin ein absoluter Laie was php angeht, daher würde ich mich freuen wenn ihr bei Antworten größtmöglich auf Fachchinesisch verzichten könntet. Doch nun zu meinen Problemen: Habe heute meinen alten Blog von Blogspot in meinen neuen WP-Blog importiert und ein neues Theme ausgesucht. Es handelt sich um dieses hier: Drunk Loser Template - by Jon waraas So weit so gut. Jetzt würde ich gerne in der rechten Sidebar ganz am Anfang eine Suche einbauen, eine searchform.php ist zwar enthalten aber nirgends eingetragen. Daher Frage 1: Wie kommt die Suche da hin? Die nächste Sache wäre, wie mache ich die Theme widgetfähig? (ja die Tutorials kenne ich) Der Code der Sidebar ist dieser hier: PHP-Code: Daher Frage 2: Wie ändert man diese Sidebar um? Dabei gleich Frage 3: Ist es unumgänglich die Theme widgetfähig zu machen, wenn man so Dinge wie Diashows oder YouTube-Videos in die Sidebar einbinden möchte oder lässt sich das auch anders (möglichst einfach) realisieren? Ich weiss, ich verlange viel und es wirkt so, als ob ich der unfähigste Mensch der Welt wäre. Aber ich bin im Moment wirklich am verzweifeln, weil ich bereits etliche Stunden am rumprobieren bin und nichts so funktioniert, wie es soll. Daher bitte ich euch um eure (dringend benötigte) Hilfe. Habt ein Herz für einen verzweifelten Neu-WPler. Liebe Grüße, jackennils Geändert von jackennils (29.05.2008 um 23:34 Uhr). |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 9 ![]() Registriert seit: 14.07.2007
| Du musst Dein Theme nicht widgetfähig machen, aber es geht schnell und schadet auch nicht. Dann kannst Du ja erstmal schauen, ob Du mit Widgets klarkommst. Zurück zur sidebar.php kannst Du immer noch wechseln. Ok, machen wir es also mal widgetfähig. Das hier kommt in Deine functions.php: PHP-Code: Und dann müsste die sidebar.php modifiziert werden: PHP-Code: Ok, probier das erstmal aus. Details wie die Suche können wir klären, wenn Du weißt, ob Du bei den Widgets bleiben möchtest oder lieber die normale Sidebar verwendest.
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Danke das werd ich dann mal versuchen. Edit: so ich hab jetzt mal die functions.php erstellt und die sidebar.php angepasst, so wie du's geschrieben hast. Klicke ich dann im Backend auf Design --> Widgets Wird ganz oben auf der Seite folgender Codeschnipsel angezeigt: Code: // add a sidebar for the widgets functionality (won't be displayed unless configured) if (function_exists('register_sidebar')) { // register the left sidebar register_sidebar(array('name' => 'sidebar', 'before_widget' => '', 'after_widget' => '', 'before_title' => '', 'after_title' => ' ')); } Es wurde keine Sidebar definiert Diese Nachricht siehst du, da das Theme, das gerade aktiviert ist, keine Widgets unterstützt. Geändert von jackennils (30.05.2008 um 18:48 Uhr). |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Du musst den Code in der functions.php natürlich in die PHP-"Klammern" einschließen, also so hier: PHP-Code:
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog |
| | |
| | #5 (permalink) |
| So, geschafft. Jetzt kann ich Widgets hinzufügen. Nun frag ich mich wie bzw. ob man die dem Design der Theme anpassen kann? Wenn ich zB ein Archiv hinzufüge, sollte die Überschrift wenn möglich schon so aussehen wie die restlichen Überschriften. Ansonsten: wie realisiert man die Suche ohne widgetfähiger Sidebar? |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
PHP-Code:
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog | ||
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat: Also die Sache ist halt die: es wäre schon alles so integriert bis auf die Suche, die momentan der einzige wirklich sinnvolle Grund für mich wäre, die Widgets zu nutzen. Daher schau ich mir mal die Theme-Suche an und wenn sie mir nicht zusagt, zeig ich dir mal was ich meine wegen dem Design und den Widgets. //Edit: Also das funktioniert super. Ich denke auf die Widgets kann ich verzichten, habe alles so umsetzen können, dass ich ohne auskomme. Daher vielen lieben Dank für all deine Bemühungen! Und ich bin jetzt um einiges schlauer als zuvor. Geändert von jackennils (31.05.2008 um 00:18 Uhr). | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |