| |||||||
| Registrieren | Lexikon | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 3 ![]() Registriert seit: 28.06.2006
| jQuery horizontale Scrollbar Hallo Leute, ich brauche für ein Projekt eine horizontale Scrollbar. Es soll jedoch kein inFrame sein. Dabei bin ich auf die folgende Seite gestoßen... Slider demo - scrollbar - Interface plugin for jQuery Finde das Script ganz nett und würde dies gerne nutzen. Nur leider ist die Scrollbar vertikal. Was muss ich in dem Script ändern, damit die Scrollbar horizontal ist? Leider kenn ich mich mit JQuery nicht aus. Gerne bin ich auch für alternativen offen. Jedoch sollte die Scrolleiste nur einseitig und farblich veränderbar sein. Grüße Ratlosermann |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 9 ![]() Registriert seit: 14.07.2007
| Ich habe jetzt nicht wirklich Zeit, in das Script zu schauen. Aber reichen da nicht einige Zeilen CSS dafür?! Sagen wir mal, Du hast ein div mit einer Klasse, welches die Scrollbar kriegen soll. Dem div gibst Du eine fest Weite (oder eine relative, je nach Seite) und dann packst Du da mehr Inhalt rein als reinpasst, ganz viele Bilder meinetwegen. Dann einfach "overflow: scroll" für das div definieren und den Zeilenumbruch dafür ausschalten (damit der Browser die Sachen nach rechts und nicht nach unten darstellt), und der Browser sollte eine Scrollbar produzieren, oder? Da könnte es höchstens sein, dass gleich zwei Scrollbars eingeblendet werden. Müsstest Du auf jeden Fall in mehreren Browsern testen.
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog |
| | |
| | #4 (permalink) | ||
| Vielen Dank für eure Lösungsansätze... Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
Gibt es denn noch andere Alternativen??? | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| PostRank: 9 ![]() Registriert seit: 14.07.2007
| Ehrlich gesagt finde ich, dass Du ruhig selber die 15 Minuten investieren könntest, das verlinkte Script zu verstehen, wenn Dir das so wichtig ist. Ich meine, der Aufwand beim Anpassen beschränkte sich im großen und ganzen darauf, "y" durch "x" zu ersetzen und "height" durch "width"... Aber gut, ich bin mal nicht so. Das CSS des Beispiels so hier ändern: Code: .slider1
{
height: 16px;
width: 300px;
background-color: #33CC33;
position: absolute;
}
.indicator
{
width: 16px;
height: 16px;
background-color: #FF9900;
font-size: 1px;
overflow: hidden;
}
.container
{
width: 400px;
height: 300px;
padding: 10px;
border: 1px solid #900;
overflow: hidden;
position: relative;
background-color: #eee;
}
.content
{
width: 1200px;
}
So, und hier das geänderte javascript: Code: var ocontainer;
var ocontent;
var spaceToScroll;
$(document).ready(
function ()
{
ocontainer = $('div.container');
ocontent = $('div.content');
containerSize = jQuery.iUtil.getSize(ocontainer.get(0));
containerPosition = jQuery.iUtil.getPosition(ocontainer.get(0));
containerInner = jQuery.iUtil.getClient(ocontainer.get(0));
contentSize = jQuery.iUtil.getSize(ocontent.get(0));
$('div.slider1')
.css('top', (containerPosition.y + containerSize.hb) + 'px')
.css('left', containerPosition.x + 'px')
.css('width', containerSize.wb + 'px');
spaceToScroll = contentSize.wb - containerInner.w;
$('div.indicator')
.css('width', containerInner.w * containerSize.wb / contentSize.wb + 'px')
$('.slider1').Slider(
{
accept : '.indicator',
onSlide : function( cordx, cordy, x , y)
{
ocontent
.css('left', - spaceToScroll * cordx / 100 + 'px');
}
}
);
}
);
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Hallo, vielen Dank für deine Rückantwort. Entschuldige, dass ich erst heute dazu gekommen bin dir zu antworten. Schade, dass du denkst, dass ich die notwendige Zeit nicht investiert habe. Jedoch wie ich eingangs des Treads schon erwähnt hatte, kenne ich mich mit JQuery nicht aus. Ich habe versucht, über Google und per Eigenversuch das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg. Dies war definitiv mehr als 15 min…Nur wenn ich keinen Lösungsweg mehr finde, versuche ich es, als aller letzte Möglichkeit über das Forum. Durch deine Lösung konnte ich nun die notwendigen Änderungen nachvollziehen und finde nun auch dass es eigentlich einfach ist. Das Prinzip konnte ich verstehen. Ich danke dir und hoffe du bist nicht all zu streng mit mir. Grüße |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |