Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Plugins und Widgets

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2008, 07:49   #1 (permalink)
PostRank: 4

Wörter Category und Tag aus URL löschen... wie?

Hallo,
ich muss das hier nochmal nach oben schieben...

die Reihenfolge für mich ist natürlich:
1. Tag-Links zu TopTag-Links machen (d.h. das Wörtchen Tag soll nicht mehr in der URL auftauchen) (welches Tool kann das?)
2. Category zu TopCategory-Links machen (d.h. das Wort category soll aus der URL verschwinden) (welches Tool macht das?)
3. Eine entscheidende Frage ist: Erkennen diese Tools, wenn es schon eine Seite mit dem Namen, den die Seiten dann annehmen sollen, gibt?

Geändert von chris1 (18.08.2008 um 11:05 Uhr). Grund: keine Antwort
chris1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 11:07   #2 (permalink)

muss das hier nochmal nach oben schieben
Alt 18.08.2008, 11:23   #3 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Zitat:
Zitat von chris1 Beitrag anzeigen
1. Tag-Links zu TopTag-Links machen (d.h. das Wörtchen Tag soll nicht mehr in der URL auftauchen) (welches Tool kann das?)
Siehe 2.

Zitat:
2. Category zu TopCategory-Links machen (d.h. das Wort category soll aus der URL verschwinden) (welches Tool macht das?)
Siehe FAQ:
WordPress Deutschland FAQ » Kategoriebasierte Permalinks und „/category/“ aus Post-URL entfernen
Tags sollte analog funktionieren.

Zitat:
3. Eine entscheidende Frage ist: Erkennen diese Tools, wenn es schon eine Seite mit dem Namen, den die Seiten dann annehmen sollen, gibt?
Gute Frage. Die Antwort lautet: nein!
Alt 18.08.2008, 12:35   #4 (permalink)

Hallo MarX,

Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich hab alles gelesen auch die Links.

Mein Ziel ist es folgende Struktur aufzubauen:
1. Für Tags: Domain/tag als realtagname (wenn ich darauf klicke sollen alle Posts mit dem tag erscheinen)
2. Für Categories: Domain/category als realcategoryname (genau wie bei den tags)

Wenn ich Deinem empfohlenen Text folge, gehe ich erstmal davon aus, dass es mit Category und Tag gleich funktioniert... ist das richtig?

Außerdem wird dort unter dem Header Permalink Option: Kategorie Basis unter Punkt 2 und 3 auf eine gewisse Problematik hingewiesen, die für mich bei zielgerichtetem Lesen nicht zur Lösung führt.

3. Mein Ziel ist es die oben genannten Punkte 1 und 2 zu realisieren und dann aus dieser Struktur... wenn die Seiten oft besucht werden Pages anzulegen, die denselben Slug haben wie vorher die tags oder auch die categories.

D.h. praktisch eine statische Startseite für die entsprechende category oder für den tag.

Wie mache ich das am besten?
Alt 18.08.2008, 12:56   #5 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Zitat:
Wenn ich Deinem empfohlenen Text folge, gehe ich erstmal davon aus, dass es mit Category und Tag gleich funktioniert... ist das richtig?
Sollte es eigentlich, da die zugehörigen Optionen ja für Kategorien und Tags vorhanden sind. Was WP intern macht weiß ich aber nicht, und hab ich auch nicht getestet.

Zitat:
Außerdem wird dort unter dem Header Permalink Option: Kategorie Basis unter Punkt 2 und 3 auf eine gewisse Problematik hingewiesen, die für mich bei zielgerichtetem Lesen nicht zur Lösung führt.
Die dort aufgeführten Seiteneffekte wurden im verlinkten Thread empirisch ermittelt. Vielleicht enthält der Thread ja noch ein paar Infos für dich.

Zitat:
3. Mein Ziel ist es die oben genannten Punkte 1 und 2 zu realisieren und dann aus dieser Struktur... wenn die Seiten oft besucht werden Pages anzulegen, die denselben Slug haben wie vorher die tags oder auch die categories.

D.h. praktisch eine statische Startseite für die entsprechende category oder für den tag.
Was spricht gegen eine statische Startseite, verfeinert mit angepassten query_posts()-Aufrufen?
Template Tags/query posts « WordPress Codex

Ansonsten kann man vllt. auch per mod_rewrite was passendes basteln. Sollte ja eigentlich nur eine Weiterleitung einer URL auf eine andere sein, wenn ich dich richtig verstehe.
Alt 18.08.2008, 13:31   #6 (permalink)

Hallo Marx,

vielen Dank für die Details... den thread hab ich auch gelesen.
Irgendwie hab ich noch das Gefühl (ich kenn mich ja nicht so gut aus) es fehlt ein Lösungsabschnitt.

Was Deine Antwort angeht, bin ich mir nicht ganz sicher ob ich mich verständlich gemacht hab.
...am Beispiel sieht das so aus:
1. Ich habe eine TagURL domain/tag/marc-anthony
...da erscheinen alle Posts mit diesem tag.

2. Diese würde ich ändern mit:
.//%tag%/%postname%/
in: domain/marc-anthony
(ist das richtig so und funktioniert das oder kommt da dann noch der Postname mit hinein?... das soll er nämlich nicht)

3. Dann möchte ich eine page mit dem Namen domain/marc-anthony anlegen. Diese Seite sollte dann gleichzeitig die Startseite für den Tag marc-anthony sein. (wie geht das?)
Alt 18.08.2008, 13:49   #7 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Zitat:
1. Ich habe eine TagURL domain/tag/marc-anthony
...da erscheinen alle Posts mit diesem tag.
Soweit klar.

Zitat:
2. Diese würde ich ändern mit:
.//%tag%/%postname%/
in: domain/marc-anthony
(ist das richtig so und funktioniert das oder kommt da dann noch der Postname mit hinein?... das soll er nämlich nicht)
Mmh, ich weiß nicht, ob das wirklich gut geht. Prinzipiell sollte es aber mit der Tag-Basis "./" wie in der FAQ angegeben ist funktionieren. Die URL lautet dann:
http://example.org/marc-anthony/

Zitat:
3. Dann möchte ich eine page mit dem Namen domain/marc-anthony anlegen. Diese Seite sollte dann gleichzeitig die Startseite für den Tag marc-anthony sein. (wie geht das?)
Das spätestens geht schief. Du darfst (wie im FAQ-Artikel und meiner 1. Antwort hier) keine Seiten haben, die denselben "Slug" wie der Tag hat, sonst funktioniert die interne Zuordnung nicht mehr.

Andere Idee: leg dir eine Seite http://example.org/marc-anthony/ an, die per Plugin "Page links to" auf die Tag-Seite http://example.org/tag/marc-anthony/ weiterleitet. Ist das eine Option für dich?
Alt 18.08.2008, 14:19   #8 (permalink)

Hallo Markus,

Vielen Dank.
Das hört sich nach einer Lösung an. Was ich im Hinterkopf hab, ist natürlich SEO.
Also die Frage: Kann dieses Plugin sowohl in die eine als auch in die andere Seite verweisen und ich somit steuern, welche der beiden Seiten die wichtigere ist und von Google priorisiert werden soll? ...und akzeptiert Google diese Art der Weiterleitung?

Desweiteren verzichte ich so ja anscheinend auf die topcategories und die toptags bzw. müsste jede Seite einzeln anlegen. Sehe ich das richtig oder gibt es eine Möglichkeit das zusammen zu bringen?
Alt 18.08.2008, 14:32   #9 (permalink)
WPD-Moderator

Benutzerbild von marX

Zitat:
Was ich im Hinterkopf hab, ist natürlich SEO.
Schon klar.

Zitat:
Also die Frage: Kann dieses Plugin sowohl in die eine als auch in die andere Seite verweisen
Das Plugin kann genau auf 1 beliebige Seite verweisen. Ein Link öffnet ja auch nur 1 Seite.

Zitat:
und ich somit steuern, welche der beiden Seiten die wichtigere ist und von Google priorisiert werden soll?
Dafür würde ich die Google-Sitemap verwenden. Da gibts ja einen Prioritätsattribut.

Zitat:
...und akzeptiert Google diese Art der Weiterleitung?
Sind "normale" 302- bzw. 301-Redirects. Also ja.

Zitat:
Desweiteren verzichte ich so ja anscheinend auf die topcategories und die toptags bzw. müsste jede Seite einzeln anlegen. Sehe ich das richtig
Ja.

Zitat:
oder gibt es eine Möglichkeit das zusammen zu bringen?
Wenn du noch andere statische Seiten hast, dann wird das nicht ohne weiteres gehen. Irgendwo brauchts halt immer einen Ansatzpunkt für die Logik. Mit "Custom Fields" gehts vielleicht auch irgendwie anders (ist ja auch der Ansatzpunkt des Link-To-Plugins).
Alt 18.08.2008, 15:34   #10 (permalink)

Hallo Markus,
super Hinweise... vielen Dank... ich weiß jetzt wie ich es löse.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht