Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Plugins und Widgets

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2008, 14:59   #11 (permalink)
PostRank: 2

Zitat:
Zitat von codestyling Beitrag anzeigen
Glaub mir, ich weiss wovon ich rede. Das ganze Konzept hinter der Lösung geht nur darauf zurück, das man nur die Sprache angibt nicht jedoch das Land. Also muß man alle Sprachdateien, die man verwendet umbenennen in de.mo oder en.mo ... Dies würde ebenso für alle Plugins gelten also statt sitemap-de_DE.mo dann sitemap-de.mo.
Irgendwie habe ich andere Argumente: Das Umbenennen ist kein unzumutbarer Aufwand, sondern in 5 Minuten gemacht. Auch bei Plugin Updates. Einfach dran denken und gut ist. Und was ist verkehrt daran, ausschliesslich eine Sprachvariante anzugeben anstatt dem Land? Ich überlasse doch lieber dem Besucher in welcher Sprache er lesen will, und gehe deshalb davon aus, daß er seinen Browser in der für ihn richtigen Sprache eingestellt hat.

Zitat:
Zitat von codestyling Beitrag anzeigen
Wenn man dann auch noch die Locale umschalten muß, weil man die Komma- oder Tausenderseparatoren sprachkorrekt einsetzen muß, steht man im Regen !
Deutsch hat für Dezimalzahlen "," statt "." und Schweizer haben als Tausender Trenner statt "." dann " ' ". Viele Serversysteme können nur mit den 2stelligen Sprachkode keine Locale umschalten, somit ist das einfach nur schlecht. Es mag für bestimmte Projekte ein Schmalspurlösung sein, es ist aber keine vertretbare und aus Wartungssicht viel zu aufwendige Herangehensweise (Updates von Plugins, Themes, WP Sprachdateien ...)
Deshalb auch meine Einstellung zu dieser Lösung, ich hab viel zu oft mit sprachspezifischen Problemen gekämpft und beruflich weltweit Kunden betreut.
Das mag ja alles sein. Ob jedoch die Server (ich nehme an du meinst die Server des Wordpress Hosters) eine solche Einstellung der wp-config.php wie oben als Tipp dargestellt verarbeiten können, oder nicht ist mit genau einem Test innerhalb einer Minute geklärt. So habs ichs bei Hosteurope gemacht, es lief und fertig. So what?

Was ist eine schmalspurige Lösung wert im Vergleich zu keiner Lösung?
Die oben als Tipp genannte Lösung führt zum Ziel eines multilingualen Auftritts bei vertretbarem Aufwand und geringen laufenden Wartungs/Pflegekosten.
Damit ist sie vertretbar. Eine perfekte Lösung ist es nicht. Perfekte (ich meine "customized") Software-Lösungen kosten dafür aber auch viel Geld..

Ich würde mir übrigens wünschen du zeigst uns Schmalspurprojektlern einfach mal einen anderen, praxisorientierten Lösungsweg zur einleitenden Frage des Threads und dämpfst deine, ich nenne sie mit Verlaub, Freude an arrogantenTotschlagargumenten ("keine vertretbare Lösung" .. "ich weiss wovon ich rede" .. "hab beruflich weltweit Kunden betreut".).
Gersprenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 15:11   #12 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von codestyling

Zitat:
Zitat von Gersprenz Beitrag anzeigen
Ich würde mir übrigens wünschen du zeigst uns Schmalspurprojektlern einfach mal einen anderen, praxisorientierten Lösungsweg zur einleitenden Frage des Threads und dämpfst deine, ich nenne sie mit Verlaub, Freude an arrogantenTotschlagargumenten ("keine vertretbare Lösung" .. "ich weiss wovon ich rede" .. "hab beruflich weltweit Kunden betreut".).
Das hat überhaupt nichts mit Arroganz zu tun sondern mit Erfahrung. Kunden und Benutzer neigen dazu immer mehr und um immer umfangreichere Sachen zu wollen, wenn man anfängt etwas bereitzustellen. Langfristig rächen sich die Flickenlösungen dann, weil der Aufwand alles weitere einzubauen, exponentiell mit dem Flickwerk wächst.
Ich habe derzeit auch keine Patentlösung für WordPress, denn von vorn herein ist WP nicht wirklich darauf ausgerichtet, parallel Sprachen anzubieten. Alles was man dazu gern hätte, gibt es auf DB Ebene nicht von Haus aus. Deshalb sind auch die Ansätze, die es im Netz gibt ein Anfang aber nicht für Otto-Normal-Nutzer machbar.
Ich hab auch nur ausgedrückt, dass es ohne Kenntnisse von PHP und ein paar WP internas nicht ohne weiteres möglich ist, multi-lingual zu arbeiten. Aber es gibt unzählige Benutzer, die eine "zero-config / plug 'n play" Lösung brauchen oder möchtest du ein Hilf-mir Forum bei dir hosten und mit viel Zeitaufwand betreuen, in dem alle diejenigen aufschlagen, die nicht verstehen, wie es gehen soll ?

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht