Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Plugins und Widgets

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2008, 13:32   #1 (permalink)
PostRank: 0

Plugin Update - danach geht dort nix mehr

Hallo,

habe eben bei mir ein Plugin automatisch aktualisieren lassen. Seit dem bekomme
ich folgende Meldung wenn ich auf Plugin drücke:
Zitat:
Error 500 - Internal server error Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
Wie kann ich das wieder korrigieren?
Was habe ich Falsch gemacht?

Bitte helft mir, will nicht schon wieder alles neu machen müssen.
Alt 05.10.2008, 13:38   #2 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

Fehler 500 = entweder ein Apache-Fehler oder (wahrscheinlicher in diesem Fall) ein PHP-Fehler = in die entsprechenden Log-Files schauen! Und frag uns bitte nicht, wo die zu finden sind, das kann Dir im Zweifelsfall Dein Hoster sagen.

Ansonsten: WordPress Deutschland FAQ Wie gehe ich am besten vor, wenn Fehler in meinem Blog auftreten?

Mit einer konkreten Fehlermeldung können wir dann auch Tips zur Behebung des Problems geben.
Alt 05.10.2008, 13:51   #3 (permalink)

Hallo,

Du bist lustig, kann nur irgendwie nicht drüber lachen. Das ist die einzige Fehlermeldung die ich habe/bekomme, wenn ich auf
Plugin im Adminbereich klicke.
Mehr kann man da nicht beschreiben!!!
Worauf muß ich dann achten in den Log-Files?
Geht das vielleicht wieder automatisch weg?
Ich kenne mich damit doch gar nicht aus.

Geändert von scorpio76 (05.10.2008 um 14:53 Uhr).
scorpio76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 15:01   #4 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von maxe

Lösch das Plugin doch erst mal über FTP und schau ob du dann wieder in die Plugins kommst. Wenn ja, lad das Plugin manuell über FTP hoch.
maxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 15:16   #5 (permalink)

Hallo,

leider war das auch nicht von Erfolg gekrönt. Habe es gelöscht, aber in die
Plugins komme ich immer noch nicht
Alt 06.10.2008, 12:59   #6 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Ammaletu

Zitat:
Ich kenne mich damit doch gar nicht aus.
Tja, was soll ich sagen. Du kannst Dir die Zeit nehmen, Dich damit etwas zu beschäftigen. Du kannst einen Profi ranlassen. Oder Du benutzt z.B. ein Blog von wordpress.org, wo Du quasi keine technischen Aufgaben aber dafür auch weniger Anpassungs-Möglichkeiten hast. Sieh es mal so: Wenn Dir Dein Auto auf der Landstraße liegenbleibt und Du von Motoren keine Ahnung hast, kannst Du auch drauf warten, dass das Problem von alleine weggeht, das ist nur nicht sehr wahrscheinlich.

Zitat:
Du bist lustig, kann nur irgendwie nicht drüber lachen.
Tut mir Leid, es sollte nicht sarkastisch rüberkommen. Aber ich schreibe "Schau in die Log-Files" mehrmals die Woche, wenn User mit solchen Fehlern kommen (na jedenfalls könnte ich, obwohl mir mittlerweile oft echt die Motivation fehlt immer wieder auf die Logfiles hinzuweisen), und in 95% der Fälle ist die Antwort "Wo finde ich die denn?". Das kann Dir hier nun mal niemand sagen. Und es macht IMHO einfach keinen Sinn, von einer generischen Meldung wie "Fehler 500" ausgehend zu raten, was los ist.

Zitat:
Das ist die einzige Fehlermeldung die ich habe/bekomme, wenn ich auf Plugin im Adminbereich klicke.
Das glaube ich Dir gerne, aber die Medung sagt doch schon aus, dass ein interner Fehler aufgetreten ist. Und den Wortlaut dieses internen Fehlers brauchen wir, um eben nicht bloß raten zu müssen.

Bei einem Fehler 500 bin ich halbwegs sicher, dass in einem der Logfiles eine Fehlermeldung geloggt wird. Jedenfalls wenn Dein Server sinnvoll konfiguriert ist. Wenn Du nicht komplett Deinen eigenen Server hast, wäre das jetzt der richtige Zeitpunkt, den Support Deines Hosters zu testen. Schreib denen einfach mal, dass in Deinem WordPress-Blog ein Fehler 500 angezeigt wird und frage nach, wo Du die zugehörige Fehlermeldung finden kannst. For solche Sachen ist der technische Support eines Hosters da.

Wie gesagt, mit einer Fehlermeldung sollte sich sehen lassen, was genau den Fehler auslöst. Vorstellen kann ich mir, dass aus irgendeinem Grund etwas falsches in die Optionen der DB geschrieben wurde, was man dann manuell rauslöschen müsste. Aber ich kenne den automatischen Plugin-Update-Prozess zu wenig, um zu wissen was das sein könnte. Vielleicht kann ja jemand, der sich damit besser auskennt, auch einen educated guess abgeben, wonach es in der Datenbank zu suchen lohnt.

Bevor Du irgendwas an der Datenbank änderst solltest Du im übrigen unbedingt ein Backup ziehen (Datenbank-Dump). Das enthält dann zwar auch den Fehler, aber besser als gar kein aktuelles Backup ist es allemal.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht