Zurück   WordPress Deutschland Forum > Support > Plugins und Widgets

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2009, 00:09   #1 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von tokyopunk

Plugins nur auf bestimmten Seiten laden

Wer unsere Startseite aufruft bekommt die geballte Ladung an Plugins zu spüren, z.B. die Javascrip- und CSS-Codes für die Galerie, Social Bookmarks etc., die erst auf den jeweiligen Unterseiten Sinn machen.

Die verbrauchen unnötig Ressourcen.

Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Plugins also erst beim Besuch der jeweiligen Unterseiten zu laden?
Alt 03.07.2009, 10:25   #2 (permalink)
PostRank: 1

Benutzerbild von christianschenk

Soweit ich weiß liegt es am Plugin-Autor dem Benutzer eine Möglichkeit an die Hand zu geben, mit deren Hilfe festgelegt werden kann, auf welchen Seiten der Plugin bspw. JavaScript oder CSS einbinden soll. Tatsächlich wird dies aber in den wenigsten Fällen umgesetzt. Dies führt zusätzlich zu unschönen Inkompatibilitäten zwischen Plugins, da sich z.B. betimmte JavaScript-Frameworks oft nicht mit einander vertragen.

Hat man nun gefallen an Googles Page Speed oder Yahoos YSlow gefunden, kann man schnell verzweifeln, da viel JavaScript, CSS, Bilder, etc. unnützerweise geladen wird. Oft hilft hier nur das Ändern der Plugins oder Themes, um eine Seite flott zu machen; benutzerdefinierte Felder oder das Vergleichen der aktuellen URL mit einer vorgegebenen Menge an URL-Pfaden sind hier hilfreich.

Zusätzlich würde ich dir empfehlen die Autoren deiner Plugins anzuschreiben und darum zu bitten entsprechende Möglichkeiten vorzusehen. Idealerweise erkennt der Plugin natürlich selbst, ob er auf der aktuellen Seite genutzt wird oder nicht; in Fällen in denen das nicht möglich sein sollte, sollte der Blogger gefragt werden.
christianschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 10:31   #3 (permalink)
PostRank: 10

Benutzerbild von Arno Simon

die möglichkeit gibt es durchaus... aber nur, wenn du die entsprechenden plugins nicht als widgets, sondern als normale sidebar-plugins benutzt. dann kannst du diese durch entsprechende abfragen ausblenden, bzw. verhindern, das die entsprechenden funktionen ausgeführt werden. das verhindert jedoch nicht, das immer der entsprechende quellcode geladen wird.

es gibt im plugin-repository auf wordpress.org, ein seo-plugin (weiss jetzt nicht mehr welches), das es ermöglicht für die einzelnen posts (und ich denke dann auch mal seiten) zu bestimmen, welche plugins geladen werden sollen und welche nicht. das währe natürlich die nächste möglichkeit - bürdet dir als admin allerdings entsprechend mehr verantwortung/arbeit auf, da du um so sorgfältiger darauf achten musst die seiten entsprechend zu konfigurieren.

vG

arno
Alt 05.07.2009, 20:17   #4 (permalink)
PostRank: 4

Benutzerbild von tokyopunk

ok vielen Dank für die Antworten. Hatte schon befürchtet, dass das nicht ganz so einfach wird, ich werde mich da mal rein arbeiten und wenn ich eine gute Lösung gefunden habe meld ich mich an dieser Stelle noch mal.

Lesezeichen

Stichworte
plugins

Themen-Optionen
Ansicht