Zurück   WordPress Deutschland Forum > Dokumentation und Sprachdatei > Sprachdatei
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 15:22   #1 (permalink)
ollie_kl
PostRank: 0

Übersetzungsprozess von WordPress

Hallo,

um die Verbreitung von WordPress weiter voran zu treiben, möchte ich gern zwei neue Übersetzungsteams bilden und zwei neue Projekte starten (Kyrgyz & Kazakh).

Ich habe schon alle Informationen auf wordpress.org zu diesem Thema gelesen und trotzdem ist mir das alles noch etwas undurchsichtig..

Daher meine Frage: auf welcher Plattform starte ich die Übersetzungsprojekte, damit die Mitglieder der beiden Teams auch ohne großes technisches Verständnis zusammen an den Überseztungen arbeiten können? Hierbei ist mir natürlich auch wichtig, dass bei Erscheinen einer neuen WordPress Version die Übersetzung nicht von von starten muss.

Vielleicht kann mir ja jemand aus dem WordPress Deutschland Team ein paar nützliche Hinweise geben, wie es bei euch gehandhabt wird!?

mit besten Grüße
Ollie
ollie_kl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 27.01.2008, 15:55   #2 (permalink)
jottlieb
WPD-Team

Benutzerbild von jottlieb

Ich verstehe nicht genau, was du wissen möchtest...

Zitat:
Daher meine Frage: auf welcher Plattform starte ich die Übersetzungsprojekte, damit die Mitglieder der beiden Teams auch ohne großes technisches Verständnis zusammen an den Überseztungen arbeiten können?
Nun, da musst du dir was ausdenken. Ob du z.B. ein Forum, ein Wiki oder etwas anderes als Plattform nimmst. Aber du kannst natürlich mal bei wp.org nachfragen, ob sie Interesse daran haben, dass ihr das offiziell macht.
Also z.B. dann unter kz.wordpress.org (falls das das richtige Länderkürzel ist).

Und wie das technisch abläuft, schau dir einfach mal die Sprachdatei (.po) an:
WordPress Deutschland » Download » Sprachdatei
Das erlärt sich quasi von selber, man muss nur mit dem Sprachdateieditor umgehen können.
Aber leider ist manches in WordPress nach hartcodiert, da muss man dann direkt die WordPress-Kerndateien verändern.

Zitat:
Hierbei ist mir natürlich auch wichtig, dass bei Erscheinen einer neuen WordPress Version die Übersetzung nicht von von starten muss.
Musst du ja nicht, du änderst halt die Sprachdatei entsprecht, wenn was neues hinzukam oder geändert wurde.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 27.01.2008, 17:27   #3 (permalink)
ollie_kl
PostRank: 0

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie und mit welchem Editor ich die Sprachdatei 'lokal' übersetze ist mir klar..
Auch welche Dateien noch vom WordPress Core übersetzt werden müssen.

Es geht mir eher um die Teamarbeit. Ich bin auf der Suche nach einer Plattform, auf welcher ich die Übersetzung als Projekt starten kann. Meine Teammitglieder sollen sich einfach einloggen und mit der Übersetzung starten können. Toll wäre natürlich auch eine Art Fortschrittsanzeige, sodass man weiß wie viele Strings noch zu übersetzen sind.

Auch sollte dann der Exort der .mo Datei erfolgen können. Z.B. eine Art Portal wie launchpad.net, nur das hier scheinbar das Übersetzten von WordPress als Projekt nicht mehr gern gesehen ist.

Eine Art svn wäre toll.. Eben nur für den Übersetzungsprozess.. Und der offizielle Weg über wordpress.org (WordPress Localization Repository) ist mir irgendwie noch nicht ganz klar.. Vielleicht kann mir ja einer diesen Weg erklären? Geht die Kommunikation und Anmeldung wirklich nur über diese Mailingliste?

Grüße
Ollie
ollie_kl ist offline  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht