| | #1 (permalink) |
| PostRank: 0 ![]() Registriert seit: 11.11.2006
| Benutzung von Kanjis in Kommentaren Hallo, in Wordpress 2.3.3 kann ich UTF-8 unter Einstellungen - Lesen - Leseeinstellungen als Zeichensatz fuer die Seiten und die Feeds einstellen. Trotzdem hat ein User, der Kanjis im Kommentar verwenden will, Probleme bei der korrekten Darstellung. Da ich noch nicht so "tief" in den Zeichensatz-Dschungel eingetaucht bin, paste ich mal hier den entsprechenden Absatz aus seiner Mail dazu hier rein: "Wordpress hat einen anderen, selteneren Bug, der aber genauso laeuft. Wie gesagt sind die meisten Zeichen in UTF-8 wie in ASCII und damit auch wie in ISO-8859. Umlaute werden aber bereits in zwei Bytes in UTF-8 anders kodiert als in ASCII/ISO-8859. Wordpress hat offensichtlich folgenden Bug: Wenn das erste Byte eines UTF-8 Zeichen der Kodierung eines Umlauts in ISO-8859 entspricht (was aber voellig unterschiedliche Sachen sind!), dann wandelt Wordpress dieses in eine &#xxx; Escape Darstellung um, was aber das UTF-8 Zeichen kaputt macht." Und genau das scheint dann wohl eine korrekte Darstellung unmoeglich zu machen. Was kann ich da tun? Muss das Problem eventuell auf SQL-Datenbank-Ebene geloest werden? Ich hab keine Ahnung - da bisher jeder europaeische Buchstaben verwendet hat, hihi - wie ich das Problem angehen koennte. Vielen Dank fuer Tipps zur Loesung meines Problemchens. platon |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 9 ![]() Registriert seit: 14.07.2007
| Wenn das tatsächlich ein Bug in WordPress ist, wäre der beste Weg, ein Ticket dafür im Trac aufzumachen, so dass der Bug behoben werden kann. Davon abgesehen klingt das nach einem PHP-Problem. Viele ältere PHP-Funktionen behandeln ein Zeichen als ein Byte und zerstören deshalb ggf. mehr-bytige Zeichen. Deshalb zuerst auch mal die Frage: Welche WordPress-Version und welche PHP-Version verwendest Du?
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog |
| | |
| | #3 (permalink) |
| PostRank: 8 ![]() Registriert seit: 19.01.2006
| Zum Trost: Du bist nicht der einzige mit dem Problem :-) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Auf der WP-Liste lese ich gerade, dass jemand einen Demo-Server für Wp 2.5 aufgesetzt hat. Poste doch die Kanji-Zeichen da bitte mal testweise. Wenn sie heil rauskommen, wurde der Fehler vermutlich zwischenzeitlich behoben. Wenn nicht, dann würde ich das mal auf der WP-Hackers-Liste zur Sprache bringen. Ach ja, die Adresse: Wordpress 2.5 Demo Site
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Hallo, danke erstmal fuer die Hinweise! Vielleicht hab ich mich nicht so genau ausgedrueckt: der User kann generell schon mit Kanjis kommentieren, allerdings scheint es ein Problem der deutschsprachigen Variante von WP zu sein - denn: im Demo-Site gabs keine Probleme ... Es koennte als "nur" ein Umlaut-Umsetzungsproblem sein - und das bringt mich wiederum zur Ausgangsfrage - siehe oben: wo - in der WP-Software selbst oder wo anders kann ich eine "Anpassung" vornehmen? In der SQL-DB? Zur Version von php - wie kann ich das bei 1und1 zur Anzeige bringen? MySQL 4.X ist wohl im Einsatz, wenn die Anzeige im Control-Center nicht Unsinn treibt mit mir. cu platon |
| | |
| | #6 (permalink) | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
PHP-Code:
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog | ||||
| | |
| | #7 (permalink) |
| Hallo, als plugin hab ich o42-clean-umlauts, Version 0.2.0 aktiviert, meine Wordpress Version ist 2.3.3, deutsche Version. Den Rest mit den Kanjis muss ich nochmals durchlesen bzw. rueckfragen. Sobald ich mehr weiss, gibt's ne PN :) platon |
| | |
| | #8 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 01.01.2008 Ort: Karlsruhe
| Moin, habe u.a. einen Deutsch-Japanischen Blog am Laufen (WP Ver. 2.2.3 bei STRATO) Er enthält Seiten in Kanji und Seiten in westlicher Schrift. Man kann auch Kommentare in Kanji eingeben. Arbeite mit WIN Xp mit der entsprechenden Spracherweiterung. Habe dabei kein Problem beobachtet. Grüße Hansjörg |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Ich hab hier vom User eine Kurzbeschreibung des Problems --start zitat-- Symptom der Ursache (IHMO): Wird ein ä (als UTF-8) an Wordpress geschrieben, so wird es als ä im Antwort HTML zurueckgegeben. Die Beispiel-Wordpress Installation macht dies nicht, da bleibt ein Unicode ä auch in der Antwort ein Unicode ä. Folgendes Kanji wird z.B. zerstört: 中 --ende zitat-- Ich hab's selber soeben ausprobiert - es kommt ein ä mit zwei ?? zur Anzeige. ... und soeben hab ich - ich vermute es stark - den "Uebeltaeter" gefunden: das Plugin o42-clean-umlauts hab ich deaktiviert - und eiguckemalda das Kanji 中 wird angezeigt ... Ich hoffe, damit ist dies Problemchen geloest - falls nicht, melde ich mich wieder ;) Danke fuer alle, die mir bei der Problemloesung geholfen haben!!! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |