| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Threads ohne Antworten |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 18.08.2007
| Umlaute- welcher Zeichensatz? Hallo Community Ich habe ein kleines Problem mit Umlauten in meinem Blog. Wenn ich in den Einstellungen unter Lesen-->Zeichensatz für Seiten und Feeds UTF-8 wähle, werden im der Admin-Umgebung, im Blog selbst und bei allen Plugins die Umlaute korrekt umgesetzt, also ö bleibt ö usw. Wenn ich dann allerdings z.B. eine falsche URL eingebe kommt das folgende: Zitat:
Ich hab dann in der FAQ gesucht und das folgende gefunden: WordPress Deutschland FAQ » Warum bekomme ich zerstückelte Sonderzeichen angezeigt? Also hab ich iso-8859-1 probiert, mit dem Ergebniss dass die oben gennante Fehlerseite korrekt angezeigt wurde, die ganzen Plugins, und die Admin-Umgebung aber genauso schlimm aussah (so wie der Link zur FAQ oben) ;) Wie fixe ich das? gracias | |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 9 ![]() Registriert seit: 14.07.2007
| Ich glaube, das ist ganz einfach. Lass mal in WordPress UTF-8 eingestellt. Das ist in 99% der Fälle die sinnvollere und zukunftssicherere Einstellung. Alle Daten in der DB sind dann ja schon als UTF-8 abgespeichert. Alle anderen Seitenbestandteile müssen allerdings auch in UTF-8 codiert sein, das betrifft auch Texte, die fest in Theme-Dateien drin stehen. Ich vermute mal, dass die 404.php in Deinem Theme-Ordner den entsprechenden Text enthält und als ISO-8859-1 abgespeichert wurde. Diese Datei müsstest Du einfach zu UTF-8 konvertieren... Wobei es auf den Editor ankommt, wie einfach das ist. Probier es mal mit dem Editor Deiner Wahl, und wenn Du dabei Hilfe brauchst, frag noch mal nach. :-)
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog |
| | |
| | #3 (permalink) |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 04.06.2005 Ort: INET
| oder es steht direkt im Template ein ä oer in der verwendeten Sprachdatei ist nur ein ä eingetragen und kein korrektes entity lg
__________________ Meine WP Plugin u. Tutorial Liste >100 Links~~~WebDesign~~welches Template nimmt WP wofür-zum Ausdrucken Votes für Frank => |
| | |
| | #5 (permalink) |
| PostRank: 9 ![]() Registriert seit: 14.07.2007
| Äh ja, daran hab ich jetzt auch nicht gedacht *g*: Wenn Du Dich mit UTF-8 nicht auskennst oder Dein Editor dabei rumzickt, kannst Du Umlaute in Theme-Dateien natürlich auch einfach durch HTML-Entities ersetzen. Ansonsten ist das bei der Verwendung von UTF-8 eigentlich nicht mehr nötig...
__________________ "Life brings hope and pain, but revenge never brings redemption." || Mein Blog |
| | |
| | #6 (permalink) |
| PostRank: 1 ![]() Registriert seit: 04.11.2007
| Muss das auch in den Posts so sein? Ich arbeite viel lieber ohne den WYSIWYG-Editor, aber ich spare mir meistens, nein, eigentlich immer, irgendwelche Entities zu benutzen. Weder für spezielle Zeichen, noch für Umlaute. Aber es funktoiniert schließlich trotzdem. Ist das schlimm? |
| | |
| | #7 (permalink) |
| PostRank: 2 ![]() Registriert seit: 16.02.2008
| nein, das ist nicht schlimm. das ist sinnvoll. der zeichensatz utf-8 enthält auch alle umlaute, etc. wenn du deine template-dateien auf utf-8 konvertierst (mit einem vernünftigen editor, der das kann) brauchst du dort auch keine html-entities benutzen. genau daraus entstand das bedürfnis nach einem umfassenderen zeichensatz wir utf-8. dafür ist er da :) Geändert von oio (10.03.2008 um 09:00 Uhr). |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |