| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Threads ohne Antworten |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 13.12.2005 Ort: Aachen
| Kleiner Tipp: Deutsche Anführungszeichen WordPress hat eine Funktion, mit der die "geraden Anführungszeichen" in typografisch korrekte umgewandelt werden. Leider tut es das auf die amerikanische Weise, d.h. die Anführungszeichen sind immer noch oben. Auch wenn man es nicht glauben mag :p, im Deutschen stehen die einleitenden Anführungszeichen unten, die abschließenden oben (aber anders als die englischen). Bspw.: „deutsche Schreibweise“ und “englische Schreibweise”. Mit einem kleinen Eingriff bekommt man aber WordPress dazu, die Anführungszeichen in korrekte deutsche umzuwandeln. Das geht wie folgt: Man schnappe sich die Datei ./wp-includes/functions-formatting.php und ersetze (in WP 2.0) die Zeilen 24 - 34 durch folgendes: PHP-Code: Vielleicht könnte man das auch in die lokalisierte WP-Version einbauen? Ähnlich geht das auch bei WP 1.5.x, allerdings wird dort die Konvertierung afaik nur auf Überschriften angewendet. Anm.: Das Forum hatte mir gerade den PHP-Code zerschossen :(. Ich frag mich, wozu es den PHP/CODE-Tag dann überhaupt gibt, wenn er nicht den eingeschlossenen Code schützt. Jetzt ist es aber richtig. Übrigens: Sollte man dieses Forum statt "Deutschsprachige Dokumentation" nicht besser "Deutschsprachige Lokalisierung" o.ä. nennen?
__________________ Plugins! Geändert von mastermind (02.02.2006 um 15:10 Uhr). |
| | |
| | #2 (permalink) |
| PostRank: 3 ![]() Registriert seit: 03.01.2006
| Man kann sich aber auch gleich angewöhnen die richtigen Anführungszeichen „ “ anstatt des Zollzeichens " zu benutzen. Beim Mac (deutsche Tastaturbelegung) liegen sie auf alt + ^ und alt + 2. Keine Ahnung, wie die Tastaturbelegung bei Windows oder Linux ist. |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| PostRank: 9 ![]() Registriert seit: 27.10.2005
| Zitat:
| |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| PostRank: 10 ![]() Registriert seit: 13.12.2005 Ort: Aachen
| Zitat:
Abgesehen davon -- die o.a. Lösung hat den Vorteil, dass sie unabhängig vom Zeichensatz und dem Tastaturlayout des Autors funktioniert. ;)
__________________ Plugins! | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| PostRank: 3 ![]() Registriert seit: 03.01.2006
| Stimmt ja auch. Wäre trotzdem cool, wenn die Leute anfangen würden die Typographie etwas mehr zu beachten und gleich die richtigen Zeichen benutzten. Man sieht so oft Zollzeichen statt Anführungszeichen oder Binde- statt Gedankenstrichen oder das Minute-Zeichen ' (oder noch schlimmer Accents) statt einem Apostroph. Wir sitzen ja nicht mehr vor einer Schreibmaschine … ;) Geändert von Knoppaz (02.02.2006 um 15:32 Uhr). |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| PostRank: 9 ![]() Registriert seit: 27.10.2005
| Zitat:
Zum Thema passend: http://webdesign.crissov.de/Typographie | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| WPD-Team ![]() Registriert seit: 13.05.2005
| Zitat:
| |
| | |
| | #8 (permalink) |
| PostRank: 3 ![]() Registriert seit: 31.07.2005
| Da ich auch ziemlich faul bin, habe ich mir auf meinem Mac mal „Pop Char X“ zugelegt. Ein Miniprogrämmchen für Zeichencodes links oben auf meinem Desktop. Für den PC gibts glaube ich das auch. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, seit ich dem das Teil erworben habe. Aber es ist wirklich so einfach zu merken: 99Text66 |
| | |
| | #9 (permalink) |
| PostRank: 6 ![]() Registriert seit: 03.03.2005
| Kleine Ergänzung, wenn auch spät...INTYPO ...ist ein cooles Wordpressplugin, das zumindest die Formatierung richtiger Anführungszeichen und Bindestriche(wenn sie von Leerzeichen umgeben sind) automatisiert... Ansonsten verwende ich persönlich meist französische/schweizer »Guilemets«, weil sie sich optisch viel besser zur Grundlinie stellen, als englische oder deutsche...
__________________ Die Gedankenfreiheit haben wir. Jetzt brauchen wir nur noch die Gedanken. K. Kraus |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| PostRank: 5 ![]() Registriert seit: 29.06.2005
| Zitat:
*schnapp* danke vielmals :p
__________________ mein WP: 2.2 Der wilde Garten | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |