Zurück   WordPress Deutschland Forum > Dokumentation und Sprachdatei > Sprachdatei
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2006, 14:33   #1 (permalink)
mastermind
PostRank: 10

Benutzerbild von mastermind

Kleiner Tipp: Deutsche Anführungszeichen

WordPress hat eine Funktion, mit der die "geraden Anführungszeichen" in typografisch korrekte umgewandelt werden. Leider tut es das auf die amerikanische Weise, d.h. die Anführungszeichen sind immer noch oben.

Auch wenn man es nicht glauben mag :p, im Deutschen stehen die einleitenden Anführungszeichen unten, die abschließenden oben (aber anders als die englischen). Bspw.: „deutsche Schreibweise“ und “englische Schreibweise”. Mit einem kleinen Eingriff bekommt man aber WordPress dazu, die Anführungszeichen in korrekte deutsche umzuwandeln.

Das geht wie folgt: Man schnappe sich die Datei ./wp-includes/functions-formatting.php und ersetze (in WP 2.0) die Zeilen 24 - 34 durch folgendes:
PHP-Code:
$curl preg_replace("/'s/"'’s'$curl);
$curl preg_replace("/'(\d\d(?:’|')?s)/""’$1"$curl);
$curl preg_replace('/(\s|\A|")\'/''$1‚'$curl); // ‘ ersetzt durch ‚
$curl preg_replace('/(\d+)"/''$1″'$curl);
$curl preg_replace("/(\d+)'/"'$1′'$curl);
$curl preg_replace("/(\S)'([^'\s])/""$1’$2"$curl);
$curl preg_replace('/(\s|\A)"(?!\s)/''$1„$2'$curl); // “ ersetzt durch „
$curl preg_replace('/"(\s|\S|\Z)/''“$1'$curl); // ” ersetzt durch “
$curl preg_replace("/'([\s.]|\Z)/"'‘$1'$curl); // ’ ersetzt durch ‘
$curl preg_replace("/ \(tm\)/i"' ™'$curl);
$curl str_replace("''"'”'$curl); 
(Auf eigene Gefahr! Vorher Sicherungskopie von functions-formatting.php anlegen!)

Vielleicht könnte man das auch in die lokalisierte WP-Version einbauen?

Ähnlich geht das auch bei WP 1.5.x, allerdings wird dort die Konvertierung afaik nur auf Überschriften angewendet.

Anm.: Das Forum hatte mir gerade den PHP-Code zerschossen :(. Ich frag mich, wozu es den PHP/CODE-Tag dann überhaupt gibt, wenn er nicht den eingeschlossenen Code schützt. Jetzt ist es aber richtig.

Übrigens: Sollte man dieses Forum statt "Deutschsprachige Dokumentation" nicht besser "Deutschsprachige Lokalisierung" o.ä. nennen?

Geändert von mastermind (02.02.2006 um 15:10 Uhr).
mastermind ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 02.02.2006, 14:46   #2 (permalink)
Knoppaz
PostRank: 3

Man kann sich aber auch gleich angewöhnen die richtigen Anführungszeichen „ “ anstatt des Zollzeichens " zu benutzen. Beim Mac (deutsche Tastaturbelegung) liegen sie auf alt + ^ und alt + 2. Keine Ahnung, wie die Tastaturbelegung bei Windows oder Linux ist.
Knoppaz ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 02.02.2006, 14:55   #3 (permalink)
tboley
PostRank: 9

Benutzerbild von tboley

Zitat:
Zitat von Knoppaz
Man kann sich aber auch gleich angewöhnen die richtigen Anführungszeichen „ “ anstatt des Zollzeichens " zu benutzen. Beim Mac (deutsche Tastaturbelegung) liegen sie auf alt + ^ und alt + 2. Keine Ahnung, wie die Tastaturbelegung bei Windows oder Linux ist.
Man lernt nie aus. Danke! Bisher hab ich immer zwei Texclips auf dem Schreibtisch mit den HTML-Enties, die ich bei Bedarf rüberziehe.
tboley ist offline  
Alt 02.02.2006, 15:05   #4 (permalink)
mastermind
PostRank: 10

Benutzerbild von mastermind

Zitat:
Zitat von Knoppaz
Nun, es kann ja auch nicht verkehrt sein, dem Benutzer ein bissel mehr Komfort zu bieten. Und es weiß ja auch nicht jeder, wie man korrekte Anführungszeichen erzeugt.

Abgesehen davon -- die o.a. Lösung hat den Vorteil, dass sie unabhängig vom Zeichensatz und dem Tastaturlayout des Autors funktioniert. ;)
Alt 02.02.2006, 15:27   #5 (permalink)
Knoppaz

Stimmt ja auch. Wäre trotzdem cool, wenn die Leute anfangen würden die Typographie etwas mehr zu beachten und gleich die richtigen Zeichen benutzten. Man sieht so oft Zollzeichen statt Anführungszeichen oder Binde- statt Gedankenstrichen oder das Minute-Zeichen ' (oder noch schlimmer Accents) statt einem Apostroph. Wir sitzen ja nicht mehr vor einer Schreibmaschine … ;)

Geändert von Knoppaz (02.02.2006 um 15:32 Uhr).
Knoppaz ist offline  
Alt 02.02.2006, 15:31   #6 (permalink)
tboley
PostRank: 9

Benutzerbild von tboley

Zitat:
Zitat von Knoppaz
Stimmt ja auch. Wäre trotzdem cool, wenn die Leute anfangen würden die Typographie etwas mehr zu beachten und gleich die richtigen Zeichen benutzten. Man sieht so oft Zollzeichen statt Anführungszeichen oder Binde-statt Gedankenstrichen oder das Minute-Zeichen ' (oder noch schlimmer Accents) statt einem Apostroph. Wir sitzen ja nicht mehr vor einer Schreibmaschine … ;)

Zum Thema passend: http://webdesign.crissov.de/Typographie
tboley ist offline  
Alt 02.02.2006, 19:26   #7 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

Zitat:
Zitat von Knoppaz
Stimmt ja auch. Wäre trotzdem cool, wenn die Leute anfangen würden die Typographie etwas mehr zu beachten und gleich die richtigen Zeichen benutzten. Man sieht so oft Zollzeichen statt Anführungszeichen oder Binde- statt Gedankenstrichen oder das Minute-Zeichen ' (oder noch schlimmer Accents) statt einem Apostroph. Wir sitzen ja nicht mehr vor einer Schreibmaschine … ;)
*handheb*. ich bin so jemand. Für mich ist es am wichtigsten das jeder versteht was ich schreibe. Aber ich würde mich bessern, wenn mir jemand sagt wie ich - auf einfache art - die "richtigen" Anführungsstriche oder richtigen bindestriche in Windows hinbekomme.
\0 ist offline  
Alt 03.02.2006, 09:19   #8 (permalink)
jens-p

Da ich auch ziemlich faul bin, habe ich mir auf meinem Mac mal „Pop Char X“ zugelegt. Ein Miniprogrämmchen für Zeichencodes links oben auf meinem Desktop.
Für den PC gibts glaube ich das auch. Ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her, seit ich dem das Teil erworben habe.
Aber es ist wirklich so einfach zu merken: 99Text66

Unser News-Blog von jensmachtwerbung.com
jens-p ist offline  
Alt 18.04.2006, 18:26   #9 (permalink)
frankie
PostRank: 6

Benutzerbild von frankie

Kleine Ergänzung, wenn auch spät...INTYPO

...ist ein cooles Wordpressplugin, das zumindest die Formatierung richtiger Anführungszeichen und Bindestriche(wenn sie von Leerzeichen umgeben sind) automatisiert...
Ansonsten verwende ich persönlich meist französische/schweizer »Guilemets«, weil sie sich optisch viel besser zur Grundlinie stellen, als englische oder deutsche...
Alt 18.04.2006, 19:01   #10 (permalink)
sternenlicht
PostRank: 5

Benutzerbild von sternenlicht

Zitat:
Zitat von frankie
...ist ein cooles Wordpressplugin, das zumindest die Formatierung richtiger Anführungszeichen und Bindestriche(wenn sie von Leerzeichen umgeben sind) automatisiert...
Ansonsten verwende ich persönlich meist französische/schweizer »Guilemets«, weil sie sich optisch viel besser zur Grundlinie stellen, als englische oder deutsche...

*schnapp*

danke vielmals :p
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht