Zurück   WordPress Deutschland Forum > Verschiedenes > Webhosting-Provider

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2007, 02:05   #1 (permalink)
PostRank: 6

Benutzerbild von infected

Welche PHP Version?

Hallo zusammen!

Ich stehe nun kurz vorm Vertragsende bei all-inkl.com. Da ich bislang sehr zufrieden bin, möchte ich den Vertrag gerne verlängern. Seit einiger Zeit gibt´s neue Tarife bei all-inkl.com von denen ich gerne einen nutzen möchte.

Jetzt habe ich gelesen, dass man dort wählen kann ob PHP 4 oder 5 und ob man MySQL 4 oder 5 benutzen möchte. Wozu würdet ihr mir raten? Standarmäßig werden die Server wohl mit PHP & MySQL 4 eingerichtet (so wie es auch zur Zeit bei meinen Domains ist). Ist ein Umstieg auf PHP5 und/oder MySQL 5 empfehlenswert bzw. muss ich da mit irgendwelchen Problemen bezüglich der Kompatibilität rechnen?
Alt 06.07.2007, 04:47   #2 (permalink)
PostRank: 4

Prinzipiell sollte da keine Probleme auftreten. Ich würde php5 bevorzugen, da ich php5 bei der Programmierung schöner finde. Und es ist deutlich wahrscheinlicher das ein Plugin PHP5 only ist, als das es PHP4 only ist.
Lim_Dul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2007, 09:37   #3 (permalink)

Kann man denn generell sagen, dass PHP 5 zu 100% abwärtskompatibel ist? Wie siehts mit MySQL aus? Ich frage deswegen, weil ich nicht nur eine Domain mit WordPress betreibe. Es bringt mir ja nichts, wenn WordPress wunderbar läuft, die andere Domain mit der Joomla Installation jedoch nicht.
Alt 06.07.2007, 15:29   #4 (permalink)

Nein, eine 100% Kompatiblität ist nicht gegeben. Aber der Anteil der PHP5 only Anwendungen wird eher zunehmen. Und wenn eine Anwendung nur unter PHP4 läuft, dann bedeutet es, dass diese quasi seit 3 Jahren nicht mehr aktualisiert wurde und vermutlich veraltet ist.

Passend dazu: Go PHP 5 - Die Zeit für PHP 4 läuft ab - Golem.de
Alt 06.07.2007, 16:12   #5 (permalink)

Wenn es dir nur um Wordpress geht machst du auf jeden Fall mit PHP5 nichts falsch. Ich war damals umgestiegen, da MediaWiki PHP5only ist und meinen Blogs geht es trotzdem bestens. Die großen Anwendungen dürften mittlerweile wohl alle voll PHP5-Kompatibel sein.
Bei MySQL würde ich erstmal bei Version 4 bleiben. Da hat sich wohl etwas mehr unter der Haube getan.
Alt 06.07.2007, 16:15   #6 (permalink)

Wordpress hat auf jeden Fall mit MySQL 5 keine Probleme.
Bei allen größeren Anwendungen (wie Joomla) kannst auch davon ausgehen, dass sie es mit MySQL 5 tun. Allerdings würde ich bei MySQL im Zweifellsfall bei der 4er bleiben.

Den während es viele PHP5-Only Sachen gibt, gibt es wenig bis kaum Anwendungen die MySQL 5 brauchen.
Alt 06.07.2007, 17:25   #7 (permalink)

Danke erstmal für eure Einschätzungen! Bis jetzt geht die Tendenz dann also Richtung PHP5/MySQL 4. Höre mir aber gerne noch weitere Meinungen an.
Alt 09.07.2007, 00:59   #8 (permalink)
PostRank: 2

Benutzerbild von Shikari

naja ich denk mal das meiste wurde hier schon gesagt, PHP5 ist auch schon etwas länger drausen und daher sind viele Bugs schon raus, das ist bei MySQL5 noch nicht der fall. WP selbst läuft sowohl mit PHP5 als auch mit MySQL5, also kannst du es halten wie du möchtest
Alt 20.10.2007, 13:06   #9 (permalink)
PostRank: 0

Hallo

Ich würde dir zu PHP5/MySQL5 raten da die 4rer Versionen nicht mehr weiterentwickelt werden uns so auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger
RB Media Group ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 16:02   #10 (permalink)
PostRank: 0

Benutzerbild von eisbaer

Orginal bei all-inkl.com

Bietet all-inkl.com PHP5 und MySQL5 an?

Ja, jedoch wird Ihr Paket nach der Tariferstellung von uns zunächst auf einem Server mit PHP4 und MySQL4.1 angelegt. Wenn wir Ihren Account auf einen Server mit PHP5 und MySQL4.1 oder PHP5 und MySQL5 umzuziehen sollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail. Ein solcher Serverumzug wird nachts durchgeführt und ist kostenlos.

Also keine Panic du kannst dich jeder Zeit dafür entscheiden. Ich bin auch am Überlegen.
eisbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht