Zurück   WordPress Deutschland Forum > Verschiedenes > Webhosting-Provider
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren Threads ohne Antworten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2005, 23:31   #1 (permalink)
Schiller
PostRank: 1

Datenbank bei 1&1 anlegen

Guten Abend,

ich habe hier im Forum mit der Suchfunktion und in der dt. Doku nach Hinweisen gesucht, wie man den allerersten Schritt, also die Datenbankanlage bei seinem Server/Host/Provider vornimmt. Leider bin ich hier und im Controlcenter von 1&1 nicht fündig geworden, wie und ob das bei 1&1 geht. Überhaupt sind hier alle Forumsmitglieder schon "auf Blog" und niemand hat scheinbar diese dilletantischen Anfängerprobleme.
Also, wie bring ich WP auf meinen Server bei 1&1? Und was muss ich eigentlich mit Apache machen??

Vielen Dank im Voraus für ganz einfache Erklärungen

Schiller

INFOS zu 1&1:

PHP 4.3.10

GD Support enabled
GD Version 2.0 or higher
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with freetype
GIF Read Support enabled
GIF Create Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled

MySQL Support enabled
Active Persistent Links 0
Active Links 0
Client API version 4.0.25
MYSQL_MODULE_TYPE external
MYSQL_SOCKET /var/run/mysqld/mysqld.sock
MYSQL_INCLUDE -I/usr/include/mysql
MYSQL_LIBS -L/usr/lib -lmysqlclient
Directive Local Value Master Value
mysql.allow_persistent On On
mysql.connect_timeout 60 60
mysql.default_host no value no value
mysql.default_password no value no value
mysql.default_port no value no value
mysql.default_socket no value no value
mysql.default_user no value no value
mysql.max_links Unlimited Unlimited
mysql.max_persistent Unlimited Unlimited
mysql.trace_mode Off Off
Schiller ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 05.08.2005, 04:31   #2 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

hast du richtigen webspace bei 1&1 oder gehört der webspace zu deinem Internetzugang (DSL)? Da meines wissens nach die Webspacezugänge von 1&1 nicht über eine Mysqldatenbank verfügen. Wenn du "richtigen" Webspace bei 1&1 hast, sollte es in der Übersicht einen Punkt Mysql oder so geben. Dort solltest du die Zugangsdaten finden mit denen du Wordpress einrichten kannst.
\0 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiWong this Post!
Alt 05.08.2005, 09:53   #3 (permalink)
Schiller

Vielen Dank \o - ja, ich habe richtigen webspace. Ich werde dann mal alles bei 1&1 nach mysql nachforschen müssen, foren , manuals , etc. Ist aber ganz schön arbeitsintensiv, zur schar der WP's zu gelangen
Schiller ist offline  
Alt 05.08.2005, 11:04   #4 (permalink)
Zappelfillip
PostRank: 5

naja ist eig nicht so intensiv. denn der "normale" (nicht böse dir gegenüber gemeint) webspace-inhaber weiß beim "Kauf", ob er mysql-datenbank(en) in seinem paket hat oder nicht (weil er sie eben braucht oder auch nicht). und wenn man sie denn hat ist die installation denkbar einfach:

http://wordpress-deutschland.org/liesmich.html
Alt 05.08.2005, 11:49   #5 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

Zitat:
Zitat von Schiller
Vielen Dank \o - ja, ich habe richtigen webspace. Ich werde dann mal alles bei 1&1 nach mysql nachforschen müssen
Log dich einfach in deine Webspaceverwaltung ein und schau dich um. Ich kenne zwar das Interface von 1&1 nicht mehr genau, aber bei Schlund & Partner sieht man relativ schnell die Datenbankverwaltung. Ich gehe davon aus das du das Businesspaket hast.
\0 ist offline  
Alt 06.08.2005, 01:07   #6 (permalink)
Schiller

Zitat:
Zitat von Zappelfillip
naja ist eig nicht so intensiv. denn der "normale" (nicht böse dir gegenüber gemeint) webspace-inhaber weiß beim "Kauf", ob er mysql-datenbank(en) in seinem paket hat oder nicht (weil er sie eben braucht oder auch nicht). und wenn man sie denn hat ist die installation denkbar einfach:

http://wordpress-deutschland.org/liesmich.html
Danke für die gut gemeinten Ratschläge, jedoch konnte der webspace-käufer damals (1999) noch nicht wissen, was mysql und vieles vieles andere ist, da damals noch nicht existent, oder täusche ich mich da?

Danke auch für den Link zur 5-Minuteninstallation, die ich natürlich schon vor meinem posting hier gelesen habe.

Sorry, deine antwort war leider keine Hilfe

Schiller
Schiller ist offline  
Alt 06.08.2005, 03:22   #7 (permalink)
Sulla

Naja so blöd es klingt, aber du hast nichtmehr das gleiche Paket wie 1999, 1und1 ändert das, mit vorheriger ankündung wenn was neues dazukommt, es ne produktänderung usw. gab. Ist eigentlich ganz okay.

Also wenn du im moment 1&1 Home hast, hast du keine MySQL datenbank, die ist erst bei 1&1 Business dabei.

Falls du das 1&1 Business paket hast findest du die MySQL verwaltung unter "MySQL-Datenbank". Dort kannst du die Datenbank anlegen und per phpmyAdmin verwalten, das auch gleich dabei ist.
Sulla ist offline  
Alt 06.08.2005, 06:54   #8 (permalink)
\0
WPD-Team

Benutzerbild von \0

Zitat:
Zitat von Sulla
Naja so blöd es klingt, aber du hast nichtmehr das gleiche Paket wie 1999, 1und1 ändert das, mit vorheriger ankündung wenn was neues dazukommt, es ne produktänderung usw. gab. Ist eigentlich ganz okay.
Das würde ich nicht so sagen. Es gab bei 1&1 mal Tarife mit PHP aber ohne Mysql, und ich hatte auch bis vor kurzem noch einen alten Tarif der nicht geupdatet wurde. Um es kurz zu machen: welchen Tarif hast du?
\0 ist offline  
Alt 06.08.2005, 10:17   #9 (permalink)
Schiller

Mein Tarif:

1&1 Internet.profi premium

und im controll-center kann ich nirgendwo einen hinweis auf mysql finden, schlecht?
Alt 06.08.2005, 18:22   #10 (permalink)
Schiller

in den FAQ's meines Tarifs habe ich gefunden:

"Besteht die Möglichkeit für eigene Datenbankprogrammierung/-anbindung?

Nein, in den 1&1 Internet-Tarifen ist keine Datenbank enthalten. Sollten Sie jedoch Zugriff über das Internet auf eine Datenbank haben, können Sie die entsprechenden Funktionen von PHP/Perl nutzen (sofern in Ihrem Tarif enhalten), um die Datenbankanbindung zu realisieren."

Sieht schlecht aus, oder?

Mit dem oben genannten Zugriff über das Internet auf eine Datenbank kann ich leider auch nix anfangen.

Gibt es noch Hoffnung?
Schiller
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht