Zurück   WordPress Deutschland Forum > Verschiedenes > Webhosting-Provider

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2007, 12:04   #1 (permalink)
PostRank: 0

mehrere Blogs - ein Webspace

Hallo,

ich bin Pips, habe mich eben erst angemeldet und ein Grünspan was das bloggen angeht. Leider auch was HTML, PHP und ähnlichen angeht . Lediglich einen Blog bei blogger.com habe ich seit einigen Monaten.

Ich würde nun gerne mehrere Blogs mit Wordpress aufbauen und den von blogger.com "rüberholen".

Meine Frage geht nun dahin: Brauche ich für jeden dieser Blogs eine seperate Webspace oder geht alles auf eine? Wenn es mit einer Webspace klappt, was muß diese bieten bzw. was muß ich beachten? Eventuell kann mir auch jemand eine, für mein Vorhaben, geeignete Webspace empfehlen?

Ich bin für alle Tipps dankbar .

Gruß an alle
Pips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 12:12   #2 (permalink)
PostRank: 9

Benutzerbild von Syntronica

Greenhorn, grüß dich.

SChau mal in der Suchfunktion und den FAQ.
Dort steht sowas WordPress Deutschland FAQ » Kann ich mehrere WP-Blogs in einer Datenbank installieren?
Alt 19.12.2007, 12:41   #3 (permalink)

Syntronica, Dank Dir.

Da bin ich doch schon einen Schritt weiter.
Pips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2007, 15:02   #4 (permalink)

Nein, du kannst auch 1 webspace benutzen. Du kannst auch bei mir hosten wenn du wilst. Mein icq: 947681 =)
Alt 18.11.2008, 11:57   #5 (permalink)

Hallo,

'tschuldigung, dass ich so einen alten Fred wieder hochhole - meine Frage könnte aber hier passen.

Also für zwei Blogs auf einem Webspace mit nur einer DB zwei WP-Installationen in die Unterverzeichnisse

www.example.com/blog1
www.example.com/blog2

und jeweils table_prefix in den wp_config anpassen, fertig.

Resultiert daraus, dass ich in ./blog1 ein WordPress-Blog und in ./blog2 irgendetwas anderes, was ebenfalls die einzige vorhandene SQL-DB nutzt (joomla, um konkret zu sein), installieren kann?

Wobei ich mich dann um den Prefix wohl nicht kümmern muss, da joomla vermutlich kaum "wp_" als Präfix nutzt?

Leider habe ich momentan nur einen Webspace mit einer SQL-DB zur Verfügung.

Eine dauerhafte Lösung soll das natürlich nicht werden, ich will einfach beides möglichst zeitgleich ausprobieren - schlussendlich werde ich mich dann für ein System entscheiden.

Danke, Gruß
DeMixx
DeMixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2008, 12:58   #6 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von marX

Ja, genauso funktionierts. Die eine DB reicht vollkommen aus. Und ich vermute mal ganz stark dass auch Joomla eine ähnliche Art hat seine Tabellen zu kennzeichnen.
Alt 18.11.2008, 15:41   #7 (permalink)

Hallo marX,
Zitat:
Zitat von marX Beitrag anzeigen
Ja, genauso funktionierts. Die eine DB reicht vollkommen aus. Und ich vermute mal ganz stark dass auch Joomla eine ähnliche Art hat seine Tabellen zu kennzeichnen.
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe (nach Sicherung der mySQL-DB, nicht das ich dir nicht trauen würde, aber man weiß ja nie ) die joomla-Dateien in ein neues Verzeichnis kopiert und das Installationsscript rennen lassen. Funzt prächtig, WordPress und joomla einträchtig nebeneinander und in der gleichen DB.

Du vermutest übrigens richtig: joomla kennzeichnet seine Tabellen ebenfalls mit einem Präfix, default ist jos_, während der Installation änderbar.

Das Ergebnis lässt sich schön per phpMyAdmin ansehen, in der DB stehen jetzt 10 wp_ und 36 jos_ Einträge....

Gruß
DeMixx
DeMixx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht