Zurück   WordPress Deutschland Forum > WPMU > WordPress MU
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 01:30   #1 (permalink)
PostRank: 0

Frage bezgl. Upgrade von Wordpress MU

Hallo,

ich habe einen Wordpress MU von einem Kollegen übernommen mit vielen Blogs und würde gerne die Software updaten. Kann mir jemand sagen, was da upgegradet wird, wenn man im Site Admin -> Upgrade und dann auf "Site Upgrade" klickt, passiert? Was wird da genau Upgradet? Die Wordpress Version ist von Feb. 2006 also eine etwas ältere, kann man da mit gutem Gewissen auf die neueste Updaten? Die Datenbank hat 1,5 GB (!) leider mit sehr viel Spamkommentaren, aber die kann man ja, wie ich gesehen habe, mit einer neuen WP-MU Version besser verwalten und löschen.

Danke für eure Hilfe und
schöne Grüsse
Tom
funky123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 09:45   #2 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von GIGALinux

Zitat:
Zitat von funky123 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen Wordpress MU von einem Kollegen übernommen mit vielen Blogs und würde gerne die Software updaten. Kann mir jemand sagen, was da upgegradet wird, wenn man im Site Admin -> Upgrade und dann auf "Site Upgrade" klickt, passiert? Was wird da genau Upgradet? Die Wordpress Version ist von Feb. 2006 also eine etwas ältere, kann man da mit gutem Gewissen auf die neueste Updaten? Die Datenbank hat 1,5 GB (!) leider mit sehr viel Spamkommentaren, aber die kann man ja, wie ich gesehen habe, mit einer neuen WP-MU Version besser verwalten und löschen.

Danke für eure Hilfe und
schöne Grüsse
Tom
Ich würde ja sagen, ich gebe dir mal ein Plugin, das einen Massen-Spam-Killer in jeden Blog einbaut. Lösche alle Spams. Danach DB backupen. Jetzt habe ich die Frage, ob du ein wp-inst Verzeichnis hast?
Alt 23.07.2007, 16:34   #3 (permalink)
PostRank: 0

Hallo GIGALinux!

Danke für deine antwort. Ja so einen Massen Spam Killer währe eine feine Sache! Ich habe gerade nachgesehen auf dem Server befindet sich kein wp-inst Verzeichnis mehr, scheinbar hat mein Vorgänger das nach der Installation entfernt? Benötige ich das wp-inst Verzeichnis?

Danke!

Schöne Grüsse
funky123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 20:30   #4 (permalink)
WPD-Team

Benutzerbild von GIGALinux

Zitat:
Zitat von funky123 Beitrag anzeigen
Hallo GIGALinux!

Danke für deine antwort. Ja so einen Massen Spam Killer währe eine feine Sache! Ich habe gerade nachgesehen auf dem Server befindet sich kein wp-inst Verzeichnis mehr, scheinbar hat mein Vorgänger das nach der Installation entfernt? Benötige ich das wp-inst Verzeichnis?

Danke!

Schöne Grüsse
Nein, das sagt mir nur, wie alt die Installation ist. Da das Verzeichnis nicht da ist, kann man nach einem Backup (WICHTIG: Datenbank & Dateien), einfach die die alten Datein mit den neuen überschreiben, den Mainblog upgraden (Einfach aufrufen), dann über Site Admin -> Upgrade alle weiteren Blogs upgraden. Ist ähnlich, wie bei einem normalem WordPress.

So, hier mein Mass Spam Killer basiert auf dem, aus der Standard dt. WordPress Installation (GPL 3.0):

PHP-Code:
<?php
function cjd_get_spam_count() {
    global 
$wpdb;

if (isset(
$_POST['action']) && ('nuked' == $_POST['action'])):
        return 
0;
    else:
        return 
$wpdb->get_var("SELECT COUNT(comment_ID) FROM $wpdb->comments WHERE comment_approved = 'spam'");
    endif;
}

function 
cjd_delete_add_manage_page() {

$spam_count "Spam (" cjd_get_spam_count() . ")";

add_submenu_page("edit-comments.php"$spam_count$spam_count2"spam""cjd_admin_page");
}

function 
cjd_admin_page() {
    global 
$wpdb$comment;
if ( (isset(
$_POST['submit'])) && ('deleted' == $_POST['action']) ) {

$i 0;
    foreach (
$_POST['not_spam'] as $comment) : 

$comment = (int) $comment;

$wpdb->query("UPDATE $wpdb->comments SET comment_approved = '1' WHERE comment_ID = '$comment' AND comment_approved = 'spam'");
            ++
$i;
    endforeach;
    echo 
'<div class="updated"><p>' sprintf(__('Na bitte, geht doch: %s mal entspammt!'), $i) . "</p></div>";
}
if (
'nuked' == $_POST['action']) {

$nuked $wpdb->query("DELETE FROM $wpdb->comments WHERE comment_approved = 'spam'");
    if (isset(
$nuked)){
        echo 
'<div class="updated"><p>';
        if (
$nuked) {
            echo 
__("alles platt gemacht, Rowwwr!");
        }
        echo 
"</p></div>";
    }
}
?>
<div class="wrap">
<h2>Und so geht's:</h2>
<p>Entweder Du benutzt den <strong>Massenspam Killer</strong> und macht alle Eintr&auml;ge auf einmal platt,<br />
oder du nimmst den <strong>Entspammer</strong> und w&auml;hlst die Spamkommentare einzeln aus.</p> 
</div>

<div class="wrap">
<h2>Massenspam Killer</h2>
<?php
$spam_count 
cjd_get_spam_count();
if (
== $spam_count)
{

_e('<p align="center"><strong>Gl&uuml;ckwunsch</strong> -- Ein spamfreies Blog!</p>');
    echo 
'</div>';
} else {

_e('<p>Der Massenspam Killer kann alle Eintr&auml;ge in der Datenbank r&uuml;ckstandsfrei l&ouml;schen, die mit Spam gebrandmarkt wurden. <br />Feine Sache, aber Achtung, die Aktion ist hinterher nicht mehr r&uuml;ckg&auml;ngig zu machen!</p>');
?>
<form method="post" action="edit-comments.php?page=spam&amp;action=nuked" name="form1">
<input type="hidden" name="action" value="nuked" /> 
In der Datenbank lungern gerade &nbsp; <strong><?php echo $spam_count?></strong> &nbsp; Kommentare, die als Spam markiert sind. 
<p><input type="submit" name="Submit" value="Bitte sofort alle gnadenlos plattmachen!" /> </p>
</form>
</div>

<div class="wrap">
<h2>Entspammer</h2>
        <?php _e('<p>Mit diesem unglaublichen Entspammer kann ein geliebter Beitrag von l&auml;stigen Parasiten befreit werden. 
        <br />Dazu einfach einen Haken an alle fiesen Kommentare machen, die entfernt werden sollen.
        <br />Anschlie&szlig;end braucht man nur noch auf die g&ouml;ttliche Taste klicken.</p>'
)?>
<?php
        $comments 
$wpdb->get_results("SELECT *, COUNT(*) AS count FROM $wpdb->comments WHERE comment_approved = 'spam' GROUP BY comment_author_IP");
        if (
$comments) {
?>
<form method="post" action="edit-comments.php?page=spam" name="form2">
<input type="hidden" name="action" value="deleted" />

<table width="100%" cellpadding="3" cellspacing="3"> 
  <tr>
    <th scope="col"><?php _e('Spam?'?></th>
    <th scope="col"><?php _e('Name'?></th> 
    <th scope="col"><?php _e('eMail'?></th> 
    <th scope="col"><?php _e('Adresse'?></th>
    <? if ( is_site_admin() ) { ?><th scope="col"><?php _e('IP'?></th><? ?>
    <th scope="col"><?php _e('Kommentare'?></th> 
  </tr>
<?php

foreach($comments as $comment) {

$comment_date mysql2date(get_settings("date_format") . " @ " get_settings("time_format"), $comment->comment_date);

$post_title $wpdb->get_var("SELECT post_title FROM $wpdb->posts WHERE ID='$comment->comment_post_ID'");
?>
<?php
$bgcolor 
'';
$class = ('alternate' == $class) ? '' 'alternate';
?> 
<tr class='<?php echo $class?>'> 
       <td align="center"><input type="checkbox" name="not_spam[]" value="<?php comment_ID(); ?>" /></td>    
    <td><?php comment_author() ?></td>
    <td align="center">
    <?php comment_author_email_link() ?> 
    </td> 
    <td align="center"><?php comment_author_url_link() ?></td>
    <? if ( is_site_admin() ) { ?><td align="center"><a href="http://ws.arin.net/cgi-bin/whois.pl?queryinput=<?php comment_author_IP() ?>"><?php comment_author_IP() ?></a></td><? ?>
    <td align="center"><?php echo $comment->count ?></td> 
  </tr>
    <?php

}
    }

?>
    </table>
    <br />
    <input type="submit" name="submit" value="Herr, entspamme mich!" />
    </form> 
    </div>
<?php
}
}
add_action('admin_menu''cjd_delete_add_manage_page');
?>
Einfach eine Datei (z.B. mass-spam-killer.php) mit diesem Code in wp-content/mu-plugins/ anlegen.

Gruß Dennis
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht